PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 20.10.2009
Bonn (ots)
08.15 Die Bombe 2/3: Atomwaffen außer Kontrolle Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2009 Die Welt erlebt eine Renaissance der Atomkraftwerke. Russland, Frankreich, Deutschland und die USA mischen eifrig mit. Atomkraftwerk bedeutet keinesfalls Atombombe, aber es kann als trojanisches Pferd daherkommen. Und jedes Land nennt wichtige Gründe, warum es die ultimative Waffe besitzen muss
09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Robin Mishra (Rheinischer Merkur) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 UNTER DEN LINDEN Die schwarz-gelben Würfel sind gefallen - Wende oder weiter so? Moderation: Michael Hirz Gäste: Hans-Ulrich Jörges (Stern), Michael Rutz (Rheinischer Merkur)
10.00 Aktuelles zu den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und FDP Berlin. (VPS 10.00)
THEMA. Sozialpolitik Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen (VPS 10.15)
10.15 Aktuelles zum Bundesverfassungericht anlässlich der Überprüfung von Hartz-IV-Leistungen Karlsruhe. (VPS 10.15)
anschl. Wo steht Deutschland? Das Leben ist Hartz - Eine Reformbilanz Film von Annette Hoth, ZDF/2009 (VPS 10.15)
Ende THEMA. Sozialpolitik THEMA. Sozialpolitik
nach Lage UNTER DEN LINDEN Die schwarz-gelben Würfel sind gefallen - Wende oder weiter so? Moderation: Michael Hirz Gäste: Hans-Ulrich Jörges (Stern), Michael Rutz (Rheinischer Merkur) (VPS 12.15)
13.00 Aktuelles zu den Bundestagsfraktionssitzungen von CDU/CSU und FDP Berlin. (VPS 13.00)
13.30 Verkauft für einen Teller Reis Kinderhandel in Kambodscha Film von Lourdes Picareta, WDR/2009
14.00 Vom Urwald in den Baumarkt Raubholzhändlern auf der Spur Film von Thomas Reutter, Manfred Ladwig, SWR/2009
14.45 Aktuelles zu den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und FDP Berlin. (VPS 14.45)
15.00 THEMA. Außenpolitik Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen (VPS 15.00)
anschl. Liberale Außenpolitik im 20. Jahrhundert. Grundmuster und Wandel - Podiumsdiskussion mit Hans-Dietrich Genscher (Bundesaußenminister a.D.), Prof. Joachim Scholtyseck (Universität Bonn), Prof. Andreas Wirsching (Universität Augsburg). Moderation: Udo Bergdoll; Abschlussvortrag "Liberale Außenpolitik nach Ende der bipolaren Welt" von Klaus Kinkel (Bundesminister a.D.) Bonn. (VPS 15.00)
Ende THEMA. Außenpolitik
17.00 "Lehren aus der Finanzmarktkrise" - Symposium Bundesverband öffentlicher Banken u.a. Podiumsdiskussion mit Jochen Sanio (Präsident Bundesanstalt für Finanzaufsicht), Prof. Stephan Paul (Uni Bochum), Wolfgang Kirsch (Vorstandsvorsitzender DZ Bank) und Christian Brand, Moderation: Hermann-Josef Knipper (Stellvertretender Chefredakteur "Handelsblatt"), Begrüßung Christian Brand (Präsident Bundesverband Öffentlicher Banken) Frankfurt a.M.. (VPS 17.00)
anschl. Aktuelles zu den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und FDP Berlin. (VPS 17.00)
18.00 Verkauft für einen Teller Reis Kinderhandel in Kambodscha Film von Lourdes Picareta, WDR/2009
18.30 Die biblischen Plagen Zorn Gottes oder Rache der Natur 2/3: Finstenis über Ägypten Film von Garbriele Wengler, Sandra Papadopoulos, ZDF/2009 Schon lange versuchen Naturwissenschaftler zu beweisen: Neun der Zehn Plagen, die das Alte Testament schildert, verweisen auf eine gravierende Klimakatastrophe, die eine ökologische Kettenreaktion auslöste. Die meisten Paläoklimatologen gehen inzwischen davon aus, dass massive Feucht- und Trockenphasen dem alten Ägypten zu schaffen machten.
19.15 Die Bombe 2/3: Atomwaffen außer Kontrolle Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2009
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Die biblischen Plagen Zorn Gottes oder Rache der Natur 3/3: Flucht aus dem Pharaonenreich Film von Gabriele Wengler, Sandra Papadopoulos, ZDF/2009 Obwohl bereits neun verheerende Plagen das Nilland verwüstet haben, gibt der Pharao Moses mit seinen Leuten nicht frei. Da holt Gott Jahwe zum finalen Schlag aus: Um Mitternacht schickt er den Tod über Ägypten. Alle Erstgeborenen - ob Mensch oder Tier - müssen sterben. Der Tod der Erstgeborenen jedoch passt nicht in den Rahmen der vorangegangenen Naturkatastrophen. Forscher sehen darin vielmehr ein religiöses Symbol.
21.00 Die Bombe 3/3: Wege aus dem Wahnsinn Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2009
"Wo führt das alles hin", fragen die Autoren Angela Andersen und Claus Kleber im dritten Teil der Dokumentation. Ohne eine gemeinsame Strategie des Atom-Clubs ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Bombe explodiert. Ist "Global Zero" machbar oder ein Wunschtraum?
Erstausstrahlung 21.45 Tapas, Terror, Todesangst Leben im Schatten der ETA Film von Annekarin Lammers, Thomas Schneider, PHOENIX/2009 (VPS 21.46)
22.15 PHOENIX RUNDE Ende der Krise? - Zukunft des Arbeitsmarktes Moderation: Gaby Dietzen Gäste: Ralf Brauksiepe (CDU, Arbeits- u. sozialpol. Sprecher Unionsfraktion ), Hans-Werner Sinn (ifo Institut für Wirtschaftsforschung ) Klaus Ernst (Die Linke, Stellv. Vorsitzender Bundestagsfraktion ), Markus Sievers (Frankfurter Rundschau ).
23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz (VPS 23.00)
Aktuelles zu den Koalitionsverhandlungen (VPS 23.00)
00.00 PHOENIX RUNDE Ende der Krise? - Zukunft des Arbeitsmarktes Moderation: Gaby Dietzen Gäste: Ralf Brauksiepe (CDU, Arbeits- u. sozialpol. Sprecher Unionsfraktion ), Hans-Werner Sinn (ifo Institut für Wirtschaftsforschung ) Klaus Ernst (Die Linke, Stellv. Vorsitzender Bundestagsfraktion ), Markus Sievers (Frankfurter Rundschau ).
THEMA. Die Mafia Geschätzte 90 Milliarden Euro verdient die Mafia jedes Jahr in Italien: Das ist doppelt soviel wie der Autokonzern Fiat. Neben Drogen- und Waffenhandel ist die Haupteinnahmequelle immer noch die Schutzgelderpressung. Von Neapel bis Sizilien: Ein Großteil der Unternehmen zahlt regelmäßig an die Mafia. Wer sich weigert, wird massiv eingeschüchtert und bedroht. So wurde das Geschäft von Silvana Fucito in Neapel einfach abgebrannt, Trattoria-Besitzer Vincenzo Continello in Palermo erhielt eindeutige Morddrohungen. Antje Pieper hat Mafia-Opfer und Mafia-Jäger in Italien besucht, die Spur des organisierten Verbrechens von Kampanien bis Sizilien verfolgt.
00.45 Das Gesetz des Schweigens Auf den Spuren der Mafia in Italien Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX/2008 Geschätzte 90 Milliarden Euro verdient die Mafia jedes Jahr in Italien: Das ist doppelt soviel wie der Autokonzern Fiat. Neben Drogen- und Waffenhandel ist die Haupteinnahmequelle immer noch die Schutzgelderpressung. Von Neapel bis Sizilien: Ein Großteil der Unternehmen zahlt regelmäßig an die Mafia. Wer sich weigert, wird massiv eingeschüchtert und bedroht. So wurde das Geschäft von Silvana Fucito in Neapel einfach abgebrannt, Trattoria-Besitzer Vincenzo Continello in Palermo erhielt eindeutige Morddrohungen. Antje Pieper hat Mafia-Opfer und Mafia-Jäger in Italien besucht, die Spur des organisierten Verbrechens von Kampanien bis Sizilien verfolgt.
01.30 Blutgeld Ein Pater gegen die Mafia Film von Michael Busse, Maria-Rosa Bobbi, SWR/2008 Er nennt es eine Ohrfeige für die Mafia, in Wirklichkeit ist es aber weit mehr als das. Der italienische Pater Don Luigi Ciotti hat vor rund zehn Jahren ein Gesetz durchgesetzt, das die Mafia dort trifft, wo es für sie am schmerzhaftesten ist. Ihre häufig mit blutigem Geld gekauften Ländereien, ihre Immobilien und ihr sonstiger Besitz können seitdem vom Staat beschlagnahmt und an gemeinnützige Organisationen übergeben werden. Wer der Mafia schaden will, muss ihr das illegal erworbene Eigentum wegnehmen! Diese Erkenntnis setzen der engagierte Pater und seine Mitstreiter konsequent um.
02.00 Die Mafia Im Fadenkreuz des FBI Film von Matthew Thompson, NDR/2005 In dieser Dokumentationsreihe geben rechtskräftig verurteilte Mafiosi und verdeckte Ermittler erstmals einen authentischen Einblick in die geheime Welt des organisierten Verbrechens. Die erste Folge beschäftigt sich mit der "Blüte" der Mafia in den 50er Jahren. Ende der 1950er Jahre war die Mafia in Italien und den USA in viele Lebensbereiche eingedrungen. Doch die Politiker und Behörden bestritten offiziell, dass sie überhaupt existierte. Eine zufällige Entdeckung der Polizei im Staat New York änderte diese Einschätzung von Grund auf.
02.45 Die Mafia Die Pizza-Connection Film von Matthew Thompson, NDR/2005 Carmine Galante war 1979 der mächtigste Pate in den USA. Der Handel mit Heroin hatte ihn reich und mächtig gemacht, doch nicht mächtig genug, um gegen die "Kommission", das informelle Führungsorgan der amerikanischen Cosa Nostra, bestehen zu können. Eine Pizzeria-Kette in der Hand unauffälliger Italoamerikaner sorgte für die Verteilung von Galantes Stoff. Doch mit seiner rücksichtslosen Art hat sich der Pate noch mächtigere Feinde geschaffen: die "Kommission". In deren Auftrag wurde Galante am hellen Tag in Brooklyn erschossen. Dem FBI gelang es in dieser Zeit erstmals, einen verdeckten Ermittler in die Mafia einzuschleusen.
03.30 Die Mafia Verrat und Blutrache Film von Charlie Smith, NDR/2005 Toto Riina war der Boss der Bosse von Sizilien. Gejagt wurde er vom Mafiajäger Giovanni Falcone. Vergeblich. Riina lebte unerkannt in seinem sizilianischen Versteck. Man nannte ihn "die Bestie", und er trug diesen Namen zu Recht. Hunderte von Gegnern oder vermeintlichen Freunden hat Toto Riina umbringen lassen. Auf der Seite des Gesetzes kämpfte der Untersuchungsrichter Giovanni Falcone in Palermo seinen einsamen Kampf gegen das Verbrechen. 1984 fiel den Strafverfolgern Tommaso Buscetta in die Hände, ein hochrangiger Mafioso, der vor Riina nach Brasilien geflohen war. Buscetta überlebte einen Selbstmordversuch und wurde zum Kronzeugen des "Maxi-Prozesses", in dem über 300 Angeklagte abgeurteilt wurden. Doch Riina war immer noch auf freiem Fuß.
04.15 Die Mafia Die Paten in der Klemme Film von Charlie Smith, NDR/2005 Im Mai 1992 verübte die Mafia auf den Untersuchungsrichter Giovanni Falcone ein tödliches Attentat, wenig später auch auf seinen Nachfolger Paolo Borsellino. Hinter den Bluttaten steckte Toto Riina, der Pate von Sizilien. Der amerikanische Mafiaboss John Gotti liebte das Rampenlicht öffentlicher Auftritte. Mehrfach schaffte er es sogar, in Aufsehen erregenden Prozessen freigesprochen zu werden. Doch schließlich wurden sowohl Gotti wie auch Riina durch Verrat aus den eigenen Reihen zu Fall gebracht und zu langjährigen Strafen verurteilt. Die Mafia ist damit allerdings noch lange nicht besiegt.
05.00 Blutige Geschäfte Mafiosi erzählen Film von Wiltrud Kremer, SWR/2008 Offene Grenzen, einheitliche Währung, weltweit größter Binnenmarkt - 50 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge geben sich die EU-Vertreter höchst zufrieden. Nicht so die Bürger. Die schimpfen eher: über Korruption, Bürokratismus und Steuerlast. Angelockt durch eine nach wie vor abstruse und von Lobbyisten gesteuerte Subventionspolitik ist Europa zum Eldorado für organisierten Steuer- und Subventionsbetrug geworden. Der Film zeigt den schier aussichtslosen Kampf der Kontrolleure vor Ort.
05.30 Sinatra - Star der Mafia Von Aufstieg und Abgrund Film von Christopher Oligiati, ZDF/2007 "Wenn Frank Sinatra den Raum betrat, was das pure Energie. Er war der Mittelpunkt von Las Vegas. Es war seine Welt, und wir lebten mittendrin." Noch heute leuchten Paul Ankas Augen, wenn er über seinen alten Freund und Kollegen spricht, über "The Voice", die Stimme, über Frank Sinatra. Doch der smarte Frauenschwarm, der mit seiner Musik Millionen Fans auf der ganzen Welt begeisterte, hatte auch eine dunkle Seite.
06.15 Sinatra - Star der Mafia Von Mythos und Macht Film von Christopher Oligiati, ZDF/2007 "Wenn die Mafia in Chicago einen neuen Laden aufgemacht hat, wer ist dann wohl am ersten Abend dort aufgetreten? Frank Sinatra", erinnert sich der ehemalige Casino-Geschäftsführer Ed Becker. Wann immer die Mafia ein neues Casino eröffnete, Sinatra war der Stargast. Er brachte die reiche Kundschaft, die dann für den erhofften Umsatz sorgte. Frank Sinatra und die Mafia - das war ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Der zweite Teil der Dokumentation "Sinatra - Star der Mafia" von Regisseur Christopher Olgiati beschreibt die zweite Hälfte von Sinatras Karriere, schwankend zwischen grandiosem Entertainment und Bühnenangst, einer großen Liebe und unzähligen Affären, seriöser Politik und organisiertem Verbrechen.
07.00 Bloß keine Panik! Flugangst, Spinnen und andere Katastrophen Film von Nicola Graef, ZDF/2008 Manche weigern sich, in ein Flugzeug zu steigen, andere haben Angst im Aufzug - mehr als ein Viertel der deutschen Bevölkerung leidet unter Phobien, also panischen Angstattacken, die sie im Alltag quälen und behindern. - Die Reportage begleitet drei Frauen, die mit einer Konfrontationstherapie ihre Angst in den Griff bekommen wollen.
Ende THEMA. Die Mafia
07.30 Die biblischen Plagen Zorn Gottes oder Rache der Natur 3/3: Flucht aus dem Pharaonenreich Film von Gabriele Wengler, Sandra Papadopoulos, ZDF/2009 Obwohl bereits neun verheerende Plagen das Nilland verwüstet haben, gibt der Pharao Moses mit seinen Leuten nicht frei. Da holt Gott Jahwe zum finalen Schlag aus: Um Mitternacht schickt er den Tod über Ägypten. Alle Erstgeborenen - ob Mensch oder Tier - müssen sterben. Der Tod der Erstgeborenen jedoch passt nicht in den Rahmen der vorangegangenen Naturkatastrophen. Forscher sehen darin
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell