PHOENIX-Programmhinweis - Sonntag, 21. Februar 2010, 13.00 Uhr KAMINGESPRÄCH - Jörg Schönenborn im Gespräch mit Heiner Geißler
Bonn (ots)
Heinrich "Heiner" Geißler ist Katholik, CDU-Mitglied und zugleich bekennender Kapitalismus-Kritiker. An seiner Person scheiden sich die Geister. Über kaum eine andere politisch aktive Person wird aufgrund ihrer Ansichten so stark und kontrovers diskutiert.
Nach einer langen politischen Laufbahn im Landtag von Rheinland-Pfalz und als CDU -Bundestagsabgeordneter wurde er 1982 als Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit in das Kabinett Kohl berufen. Dort war er unter anderem für die Wiedereinführung des Kinderfreibetrags verantwortlich. Nach dem Ende seiner Zeit als Generalsekretär im Jahre 1989 war er u.a. im CDU-Parteipräsidium und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 2002 schied Geißler aus dem Deutschen Bundestag aus. Heute ist er immer noch bekennender Christdemokrat, zugleich aber auch Mitglied der gesellschafts- und globalisierungskritischen Organisation ATTAC, der er 2007 beitrat. Seine politischen Positionen haben sich im Laufe der Jahre grundlegend gewandelt. Galt Geißler bis vor wenigen Jahren noch als politisch konservativ, kann man ihn heute politisch eher dem linken Lager zuordnen.
Im Kaminzimmer der American Academy in Berlin trifft Jörg Schönenborn Heiner Geißler zum PHOENIX-KAMINGESPRÄCH.
Wiederholung um 22.30 Uhr
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell