Samstag, 25. November 2000, 20.15 Uhr
Auf beiden Seiten der Oder
Mein Ausland aus Polen
Kooperation mit polnischem Fernsehen
Berlin (ots)
461 Kilometer gemeinsamer Grenze an Oder und Neiße. Mit keinem Nachbarland hat Deutschland eine so lange gemeinsame Grenze wie mit Polen. Eintausend Jahre gemeinsame Geschichte voller Freundschaft und Hass. Mit keinem Nachbarland hat Deutschland eine so wechselvolle Vergangenheit wie mit Polen. Polen und Deutschland, das sind zwei große alte europäische Kulturvölker, die sich oft sehr fremd sind. Mit einer gemeinsamen Sendung möchten das Polnische Fernsehen und PHOENIX durch kontinuierliche Berichterstattung zu mehr Verständnis zwischen den Nachbarn beitragen.
In der neuen Sendeform bieten PHOENIX und TVP ihren Zuschauern ein neuartiges gemeinsames Programm, das sich jeweils einem Oberthema widmet, das in Filmbeiträgen aus der Sicht beider Länder beleuchtet wird. Durch die Sendungen führen je ein Moderatoren-Paar aus beiden Ländern, wobei sich Maria Bartczak, TVP-Korrespondentin in Berlin, mit Cornelius Bormann, ARD-Korrespondent in Warschau, und Susanne Gelhard, ZDF-Korrespondentin in Warschau, und Michal Maliszewski, Nachrichten-Chefredakteur bei TVP, abwechseln.
Die erste Ausgabe sendet PHOENIX am Samstag, 25. November 2000 um 20.15 Uhr. Hier geht es um "Grundstückskäufe durch Deutsche in Polen", den befürchteten Ausverkauf Pommerns, deutsche Rückkehrer nach Schlesien und den 50. Jahrestag des Bundes der Vertriebenen in Deutschland. Durch die erste Sendung führen Cornelius Bormann und Maria Bartczak. Alle zwei Monate bringen PHOENIX und TVP weitere Ausgaben. PHOENIX strahlt sie stets auf dem Prime-Time-Sendeplatz von Mein Ausland, samstags, 20.15 Uhr aus.
Die zweite Sendung aus Polen bringt PHOENIX am Samstag, 20. Januar 2001.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0228/9584-193, Fax 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell