PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 06. März 2011, Tages-Tipps: ab 20.15 Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte (1/2 und 2/2), 21.45 ERSTAUSSTRAHLUNG Istanbul - Begegnungen am Bosporus

Tage, die die Welt bewegten Das Grab des Tutenchamun / Die Entschlüsselung der Hieroglyphen Film von Carl Hindmarch, Kelda Deike, BBC/2003

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999

Teufelstanz in Oruro Karneval in Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX/2011

Die Geister der Titanic Film von James Cameron, Degeto/2010

Die verlorene Welt Tibets Film von Emma Hindley, Dan Cruickshank, ORF/2010 (VPS 08:59)

Ayu Lhamo - Die Schamanin vom Dach der Welt Film von Fritz Baumann, ZDF/2008 (VPS 09:44)

Marianne Rosenberg Die Marianne-Rosenberg-Story Film von Räfle, Claus, RBB/2010 Marianne Rosenberg verkörpert wie kaum eine andere Künstlerin die Entwicklung des deutschen Pop: Sie begleitet den Zeitgeist, und er begleitet sie. Seit drei Jahrzehnten kennt man ihre Lieder. Über ihre Biographie weiß man wenig. Zum ersten Mal erzählt sie ausführlich über ihr bewegtes Leben. (VPS 10:45)

IM DIALOG Michael Krons mit Jürgen Chrobog (VPS 11:30)

"Augstein und Blome"

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Politik - zwischen Drama und Soap Moderation: Michael Hirz Gast: Alessandro Alviani, La Stampa, Italien; Pascal Thibaut, Radio France International, Frankreich; Heather DeLisle, freie Journalistin, USA; Willem Wansink, Publizist, Niederlande; Roland Tichy, Wirtschaftswoche, Deutschland;

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tacheles - Talk am roten Tisch Furcht vor Anschlägen: Mit dem Islam gegen den Terror? Moderation: Jan Dieckmann Gast: Avi Primor, ehem. israelischer Botschafter in Deutschland; Uwe Schünemann, CDU, Innenminister Niedersachsen; Aiman Mazyek, Vorsitzender Zentralrat der Muslime in Deutschland; Friedrich Weber, Ev. Landesbischof Braunschweig

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung der FDJ, 7.3.1946

Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR/RBB/WDR/2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren.

Kreuz und Blauhemd Christen und die FDJ Film von Detlef Urban, MDR/2006 (VPS 14:00)

Die andere Jugend Film von Susan Mainhardt und Jan Schönfelder, MDR/2005 (VPS 14:00)

Vor 30 Jahren: Grüne Therapie Gärten in den Slums von New York Film von Jürgen Schneider, ZDF/2011

VOR ORT Aktuelles zur Entwicklung in Libyen und Nordafrika (VPS 17:01)

anschl.

Die Vertreibung der Tyrannen Eine Reise durch die arabische Welt Film von Richard C. Schneider, Annekarin Lammers, Stefan Buchen, Michael Heussen und Wiltrud Kremer, SWR/2011

Die Dino-Fundgrube Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 (VPS 17:59)

Die Geister der Titanic Film von James Cameron, Degeto/2010 Nachdem er mit "Titanic" den zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht hat, schuf Regisseur James Cameron mit "Die Geister der Titanic" einen spannenden Dokumentarfilm, der dem Mythos des legendären, 1912 gesunkenen Luxusdampfers nachgeht.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte 1/2: Zur Insel aus Feuer und Eis Film von Steffen Bayer, Hilde Buder-Monath, ZDF/2010 Nach New York mit dem Schiff. Nicht auf direktem Weg, sondern mit Zwischenstopps auf Europas rauen Inseln und an der Ostküste Kanadas. Für die Gäste an Bord der "Aidaaura" geht ein Traum in Erfüllung. Die zweiteilige Dokumentation "Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte" begleitet die Fahrt des Urlaubsdampfers und erzählt in opulenten Bildern Geschichten auf dem Wasser und entlang der Nordroute in die Neue Welt.

Tages-Tipp Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte 2/2: Die Eisbergroute Film von Steffen Bayer, Hilde Buder-Monath, ZDF/2010 Im zweiten Teil geht es durch den Prinz-Christian-Sund Richtung Qaqortoq, der Hauptstadt Südgrönlands. Doch in Qaqortoq erwartet die Passagiere eine Enttäuschung: Sie müssen an Bord bleiben. Zu stark sind Wind und Wellengang. Kapitän Friedhold Hoppert will kein Risiko eingehen auf dieser ungewöhnlichen Kreuzfahrt, die sich teils mit der historischen Route des Unglücksdampfers Titanic deckt.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Istanbul - Begegnungen am Bosporus Film von Halim Hosny, ZDF-Studio Istanbul, PHOENIX / ZDF/2011 Istanbul ist die vielleicht vielfältigste Stadt der Welt - hier treffen sich Tradition und Moderne, Arme und Reiche, Mächtige und Machtlose, Schönes und Hässliches. Und die Aufzählung könnte endlos fortgeführt werden, denn die Stadt am Bosporus vereint alle nur erdenkbaren Gegensätze. Doch die wahre Attraktion der Stadt sind die Menschen - die sich selbst Istanbulis nennen. ZDF-Korrespondent Halim Hosny taucht ein in den Schmelztiegel Istanbul.

Wissenschaftsforum Petersberg Bio oder Fast-Food? Was wir in Zukunft essen Moderation: Nina Ruge

Das Geheimnis der Heilung Wie altes Wissen die Medizin verändert Film von Joachim Faulstich, HR/2010 Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute. Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Im Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung der FDJ 7.3.1946

Kreuz und Blauhemd Christen und die FDJ Film von Detlef Urban, MDR/2006

Die andere Jugend Film von Susan Mainhardt und Jan Schönfelder, MDR/2005

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004