PHOENIX Sendeablauf für Samstag, 16. April 2011 Tages-Tipp ab 20:15 Der Kampf der Dinosaurier 1/2: Könige der Urzeit 2/2: Superjäger
Bonn (ots)
05:20
Eine Raumfähre auf Reisen Film von Ignaz Lozo, Hildegard Werth, Carolina Nicodem (VPS 05:19)
06:05
Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche im All. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche. (VPS 06:04)
06:50
Wie der Satellit die Welt veränderte Film von Dan Walker, BBC/2007
07:40
Gelobtes Land im Nordatlantik Nova Scotia Film von Peter M. Kruchten, SR/2007
THEMA: Eisiges Nordamerika
08:15
Ananas für die Arktis Der Obstmann vom Dempster Highway Film von Wolfgang Wegner, NDR/2007 Tiefster Winter im hohen kanadischen Norden. Nur eine einzige Straße führt durch die unermessliche Weite. Sie verbindet Kanadas Süden mit Inuvik, der 3.500-Seelen-Gemeinde am Mackenzie River Delta, dem Zentrum der westlichen Arktis. Bei jedem Wetter, Schneestürmen und Temperaturen von über minus 40 Grad Celsius donnern LKW durch diese weiße Wildnis, um die Menschen in den wenigen Siedlungen über dem Polarkreis mit Obst und Gemüse zu versorgen. Ein Fernsehteam hat den Truker John Jensen im Winter auf dem Dempster Highway von Dawson City nach Norden begleitet.
09:00
Abschied vom ewigen Eis Unterwegs durch die Nord-West-Passage Film von Klaus Peter Siegloch, ZDF/2009 (VPS 08:59)
09:30
700 Kilometer Einsamkeit Eisiges Rennen in Kanadas Norden Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Studio New York, PHOENIX / ZDF/2011 Von Whitehorse nach Dawson City geht es entlang des Yukon Tals auf dem alten Weg der Goldgräber. Yukon Arctic Ultra heißt das härteste Rennen der Welt - in den Spuren der Schlittenhunde des berühmten Yukon Quest. "Wenn ich das schaffe, dann kann mir keiner mehr was!" Mario Öhme ist sich da ganz sicher. Der 36jährige Koch aus Grainau ist einer von 20 Männern aus aller Welt, die durch die weiße Hölle laufen wollen, bei bis zu minus 50 Grad. Zwei Jahre hat er sich auf das Rennen vorbereitet, ist fast jeden Tag 50 Kilometer gelaufen.
10:15
Die Macht der Wunder - Die Geheimnisse des Vatikans Wenn Madonnen weinen Film von Volker Schmidt-Sondermann und Peter Sydow, ZDF/2010
11:00
Die Macht der Wunder - Die Geheimnisse des Vatikans Wer mit dem Teufel kämpft Film von Volker Schmidt-Sondermann, Peter Sydow, ZDF/2010 (VPS 11:11)
11:45
Der Mann auf dem Grabtuch Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006
12:30
Von kleinen Mönchen und bösen Blicken Glaube und Aberglaube in Neapel Film von Carmen Te, BR/2009 Das tägliche Leben in Neapel wird bestimmt von Regeln und Verhaltensweisen, die die Camorra, aber auch böse Geister fernhalten sollen, z.B. mit einem auf dem Dach montierten alten Besen. In Trattorien und Pizzerien taucht er gerne unvermittelt auf, der Monacello, der "kleine Mönch", ein Geist, der unberechenbar scheint - und wehe er trägt ein rotes Gewand!
13:00
Tatort Wohnung Bei Anruf Trickbetrug Film von Oliver Koytek, ZDF/23.01.2011
13:30
Trümmerhaufen Kirche? Ein Jahr nach dem Missbrauchsschock Film von Andrea Kammhuber, Elisabeth Möst, Echkart Querner, BR/2011
14:15
Revolte gegen Rom? Was bewegt die Piusbrüder? Film von Günther B. Ginzel, SWR/2010
15:00
Tages-Tipp THEMA: Gärten in Europa
15:00
Künstlergärten in der Provence Film von Knut Meierfels, SR/2008 Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Henri Matisse und Pablo Picasso sind nur einige der zahlreichen Künstler, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Provence und an der Cote d'Azur zeitweilig oder fest niedergelassen haben. Dieser Esprit spiegelt sich bis heute in den Gärten der Künstler der Provence wider: mal zurückgezogen, dann wieder mondän, nahezu unberührt oder klar strukturiert einem strengen Konzept folgend. Der Film hat drei bekannte Künstler zu Hause, im eigenen Garten und in deren Ateliers besucht.
15:45
Die Gärten Venedigs Film von Gabriele Imhof-Weber, BR/2006 Es ist ein unbekanntes Venedig, in das der Film entführt, ein Venedig fernab vom Trubel der Touristenscharen. Hinter hohen Mauern liegen zauberhafte Gärten versteckt, die geheimen Gärten der Venezianer, von deren Existenz kaum einer etwas ahnt. Grüne Inseln, Oasen der Schönheit und Stille verborgen hinter der Rückseite prächtiger Palazzi am Canal Grande, versteckt hinter rosenumrankten Eisentoren oder unscheinbaren Haustüren entlang der kleinen verschwiegenen Kanäle, in die sich kein Fremder verirrt.
16:30
Madeira Die Blumeninsel und ihre Herrenhäuser Film von Andreas Lueg, SR/2006 Österreichs Kaiserin Sisi war ganz bezaubert von Madeira, Winston Churchill ließ, hingerissen von der Natur, die Zigarre liegen und fing an zu malen. Und George Bernhard Shaw vernachlässigte die Literatur, um mit 68 Jahren Tango tanzen zu lernen - im legendären "Reid's Palace", Madeiras Grand Hotel. Heute ist Madeira bekannt als Blumeninsel und schwimmender Garten, viel gepriesen wegen seines Natur- und Kulturerbes. Ein Ort der Harmonie zwischen Mensch und Natur. Der Film führt in die wilde Bergwelt Madeiras, zum spektakulären Küstenstreifen im Nordwesten und an die sturmumtosten Steilküsten im Osten der Insel.
17:15
Die Mainau - Blumenschiff im Bodensee Film von Willy Meyer, SWR/2006 "Blumenschiff im Bodensee" - so nannte Graf Lennart Bernadotte sein Lebenswerk. Die Insel Mainau übernahm der Schwedenprinz vor über 70 Jahren von seinem Vater Prinz Wilhelm von Schweden. Ein schwimmender Dschungel, aus dem der neue Inselherr einen touristischen Anziehungspunkt am Bodensee machte. Das Schloss mit feudalem Flair, die verschwenderische Pracht der großen Blumenschauen, seltene Bäume und Sträucher sowie eine exotische Flora unter Glas locken jährlich über eine Million Besucher auf das idyllische Eiland.
17:45
Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau Der deutsche Dandy und sein Garten - Deutschland/Polen Film von Eva Witte, SWR/2006 Inspiriert durch eine Reise begeistert sich Fürst Pückler für den englischen Landschaftspark, für die unauffällig gebändigte Natur. Im Frühjahr 1817 beginnt der "Erdbeweger" auf dem Familiensitz in der Lausitz 800.000 Bäume und 42.000 Sträucher zu pflanzen, Wiesen zu entwässern, die Neiße umzuleiten. Die Muskauer Bürger fragen sich, ob "es mit meinem Verstande noch seine Richtigkeit habe". Genug Geld hatte Pückler nie, aber der Park bringt ihn an den Rand des Ruins.
18:00
Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009
18:45
Einsatz für die Rockerbande Tiere retten in New York Film von Harriet Kloss, WDR/2010 (VPS 18:44)
19:15
Mit der Subway durch New York Von Manhattan bis nach Chinatown Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHOENIX/2011 (VPS 19:14)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Der Kampf der Dinosaurier 1/2: Könige der Urzeit Film von Nigel Paterson, ZDF/2005 Vor 65 Millionen Jahren standen sich zwei unerbittliche Gegner gegenüber: der schreckliche Tyrannosaurus Rex und der monströse Triceratops. Wie könnte der Zweikampf dieser beiden mächtigen Tiere stattgefunden haben? Eine Frage, die sich Paläontologen immer wieder stellen. Biomechanische Modelle ermöglichen nun erstmals Versuche, die sensationelle Einsichten für die Wissenschaft liefern.
21:00
Der Kampf der Dinosaurier 2/2: Superjäger Film von Peter Leonard, ZDF/2005 Vor 75 Millionen Jahren machte Velociraptor die weiten Ebenen Asiens unsicher. An seinen Füßen befand sich eine messerscharfe Sichelklaue. Sein Opfer: Ankylosaurus, ein gepanzerter Pflanzenfresser, der mit seinem Keulenschwanz auch wesentlich größeren Angreifern schmerzhafte Verletzungen zufügen konnte. Mit modernsten Methoden haben Dino-Forscher die Jagd- und Verteidigungsstrategien der beiden Saurier unter die Lupe genommen und sind dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
21:45
ZDF-History: Die sieben Weltwunder Moderation: Guido Knopp , ZDF/2011 (VPS 21:44)
22:30
Auge in Auge Eine deutsche Filmgeschichte Film von Michael Althen und Hans Helmut Prinzler, WDR/2010 Dies ist nicht einfach nur eine weitere Dokumentation zur Filmgeschichte, sondern ein Film über die Liebe zum Kino, eine Entdeckungsreise durch über hundert Jahre Film in Deutschland, die tausend Gründe nennt, warum man den deutschen Film einfach lieben muss - und ein paar, warum das manchmal nicht ganz so einfach ist.
00:15
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005
01:00
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005
01:40
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005
02:25
Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos.
03:05
Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze.
03:50
Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten.
04:30
Metropolen des Ostens Moskau - Menschen und ihre Stadt Film von Christian Klemke, RBB/2006
05:15
Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell