PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 11.05.2011. Tages-Tipps: 20:15 Mission X - Wettlauf der Giganten, 22:15 PHOENIX-Runde.
Bonn (ots)
05:15
Feuerland Geschichten vom Ende der Welt Film von Uwe Müller, ZDF/2003 Als die spanischen Eroberer die sturmumtoste Südspitze Amerikas erreichten, sahen sie Hunderte Lagerfeuer an der Küste brennen. Sie gaben dem Land am Kap Hoorn den Namen Tierra del Fuego - Feuerland. Der Blick zurück in die Ausrottungsgeschichte der Feuerlandindianer ist eines der dunkelsten Kapitel des 19. Jahrhunderts.
06:00
Die Welt der Maya Film von Stefan Rocker, PHOENIX/2007 Maya - das klingt nach Altertum, Geheimnis, Vergangenheit. Aber die Kultur der Maya ist nie untergegangen. Sie ist höchst lebendig. Über acht Millionen Nachfahren der Bauherren grandioser Tempel- und Pyramidenanlagen leben heute im Süden Mexikos, in Guatemala und Belize. Maya - das heißt lebendige Tradition. Auch wenn der Alltag oft von Armut und Unterentwicklung geprägt ist. Die junge Generation der Maya ist selbstbewusst und will die eigene faszinierende Kultur bewahren und weiter entwickeln.
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Naturerbe Afrika Film von Goggo Gensch, SWR/2009 Gegensätze wie sie größer kaum sein können bestimmen die Natur Afrikas. Durch seine Lage beiderseits des Äquators und seine kompakte Form besitzt Afrika die größte zusammenhängende Landmasse der Tropen. Gezeigt wird der tropische Regenwald Tai, der "letzte" Dschungel Westafrikas. Weiter östlich, in der südlichen Sahara, findet man mit dem Gebirge Air und der Wüste Tenére das komplette Gegenteil. Eine menschenfeindliche Mondlandschaft, bizarr und schroff sowie ockerfarbene Dünen mit stetig wechselnden Formen.
07:30
Der Fall X Wie die DDR West-Berlin erobern wollte Film von Rainer Burmeister und Hans Sparschuh, RBB/2010 Der Warschauer Pakt plante für den Fall einer kriegerischen Auseinandersetzung einen Blitzkrieg gegen Westeuropa, bei dem NVA und MfS in drei Tagen West-Berlin unter ihre Kontrolle bringen sollten. Jährlich fanden Planspiele statt, in denen bis ins Detail festgelegt wurde, wie und unter welchen Bedingungen der "Stachel im Fleisch des Sozialismus" unschädlich gemacht werden sollte.
08:15
Die Stasi in West-Berlin Film von Ute Bönnen und Gerald Endres, RBB/2010 Berlin war jahrzehntelang ein Tummelplatz für Agenten aus allen politischen Lagern. Besonders gründlich hatte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR West-Berlin unterwandert. Ein Viertel aller Agenten und "Inoffiziellen Mitarbeiter", die in Westdeutschland für die Stasi spionierten, saß in West-Berlin. Aus Verwaltung und politischen Parteien, aus Hochschulen und der Wirtschaft gingen Berichte an die Stasi-Zentrale in der Normannenstraße.
09:00
BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Heute mit Ulrike Winkelmann, Der Freitag, und Stefan Wolff, ARD-Börsenschalte, Frankfurt am Main
09:15
PHOENIX-Runde Hemmungslose Gewalt? - Wenn Jugendliche zuschlagen Moderation: Alexander Kähler Gäste: Andreas Müller (Jugendrichter Bernau), Prof. Joachim Kersten (Polizeipsychologe), Monika Herrmann (B'90/Grüne, Bezirksstadträtin für Jugend), Judy Korn (Violence Prevention Network) (VPS 09:15)
10:00
Aktuelles zur FDP Berlin
10:15
THEMA: Krieg um Libyen (VPS 10:15)
u.a.
Muammar al-Gaddafi oder das libysche Paradox Film von Guy Seligmann, ZDF/2008
11:30
Pressekonferenz der Universität Bayreuth zu den Plagiatsvorwürfen gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Mit Professor Rüdiger Bormann (Präsident Universität Bayreuth), Professor Stephan Rixen (Vorsitzender Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft"), Professor Markus Möstl (Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) Bayreuth (VPS 11:30)
anschl.
Friedrich-Ebert-Stiftung mit "Despotendämmerung in Nordafrika und Nahost?" Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung "Despotendämmerung in Nordafrika und Nahost?" mit Peter Struck, Sigmar Gabriel und Teilnehmern aus Tunesien, Ägypten und Jemen Berlin
13:00
Deutscher Bundestag Regierungsbefragung Berlin (VPS 11:30)
13:30
THEMA: Retter im Einsatz
14:45
Patient ohne Rechte Film von Klaus Balzer, Matthias Franck, NDR/2011 (VPS 14:15)
15:30
Aktuelles
u.a.
15:35 Deutscher Bundestag Aktuelle Stunde Berlin (VPS 15:35)
17:00
Wir waren die Ersten Soldaten und Verweigerer Film von Carsten Günther, WDR/2011
17:45
VOR ORT Moderation: Constanze Abratzky
18:00
Aktuelle Reportage
18:30
Der Fall X Wie die DDR West-Berlin erobern wollte Film von Rainer Burmeister und Hans Sparschuh, RBB/2010
19:15
Die Stasi in West-Berlin Film von Ute Bönnen und Gerald Endres, RBB/2010
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Mission X - Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheurer, ZDF/2006 Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Entdecker und Erfinder. "Mission X" widmet sich diesen Pionieren wissenschaftlicher und technischer Durchbrüche. Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird.
21:00
Mission X - Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006 Eine gewaltige Detonation zerreißt am 3. September 1864 die beschauliche Ruhe des Stockholmer Wohnviertels Heleneborg. Wo zuvor das kleine Versuchslabor der Firma Nobel stand, befindet sich nun ein Trümmerfeld. Mit fünf Mitarbeitern wollte Emil Nobel, der jüngste Bruder von Alfred Nobel, das hochexplosive Nitroglyzerin herstellen. Bei dem Unglück verlieren alle Beteiligten ihr Leben. Nach der Katastrophe schwört sich Alfred Nobel, andere vor solch grausamen Unfällen zu bewahren. Seine Erfindung heißt Dynamit.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Gustav-Adolf Horn (Hans-Böckler-Stiftung), Prof. Joachim Starbatty (Wirtschaftswissenschaftler), Gertrud Traud (Chefsvolkswirtin Helaba), Andrea Mavroidis (WDR)
23:00
DER TAG u.a. Bayreuther Universität zu Guttenbergs Doktorarbeit Moderation: Constanze Abratzky
00:00
PHOENIX-Runde Moderation: Alexander Kähler
THEMA: Mensch & Technik
00:45
Mega-Schiffe 1. Teil: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde.
01:30
Mega-Schiffe 2. Teil: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet.
02:15
Strom im Tank Wo bleibt das Elektroauto? Film von Daniel Münter, WDR/2009 Ein Dreh des Zündschlüssels, doch nur ein leises Summen ist zu hören. Ein Tritt auf das Gaspedal, und der Sportwagen schießt mit mächtiger Kraft fast lautlos vorwärts. Nach weniger als vier Sekunden sind 100 km/h erreicht. Dieses Geschoss ist kein gewöhnliches Auto: Es ist ein Elektroauto und mehr: Es ist ein Symbol dafür, dass Elektroautos bereit sind, den Markt zu erobern. Der "Tesla Roadster" fährt sich wie ein Porsche, verbraucht aber nur Strom aus einer gewöhnlichen Steckdose. Die Batteriefüllung für 350 Kilometer kostet gerade mal neun Euro. Elektroautos sind für die traditionelle Automobilindustrie Hoffnung und Alptraum zugleich.
03:00
200 Tonnen heben ab Wie ein Luftfahrtrekord geschafft wird Film von Thomas Mosebach, SWR/2010 An diesem Tag soll auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn Geschichte geschrieben werden: Ziel ist ein Weltrekord. Die Aufgabe: Das schwerste je mit einem Flugzeug transportierte Einzelstück, ein fast 200 Tonnen schwerer Generator für ein Gaskraftwerk in Armenien, muss verpackt, verladen und von der Antonov 225 in die Luft gebracht werden. Der Koloss hat schon die erste Etappe hinter sich: von Rotterdam über Rhein und Mosel nach Longuich. Dort hat Frieder Sahm den Generator übernommen und auf dem Tieflader zum Hahn gebracht.
03:30
Verdammte Technik Haushaltsgeräte im Idiotentest Film von Steffen Schneider, ZDF/2008 Fernseher, Spülmaschine, Rasierer - spätestens bei Stromausfall bemerkt man, wie viel Technik in deutschen Durchschnittshaushalten ihren Dienst tut. Und muss mal ein Gerät ausgetauscht werden, fällt einem auf: Bis das Neue läuft, vergehen oft Stunden. Warum? Die Reportage zeigt Technik auf dem Prüfstand: Verbraucher testen Geräte, bevor sie in den Handel kommen - damit der nächste Videorecorder, das Handy, die Mikrowelle weniger Rätsel aufgeben.
04:00
Aston Martin - HighTech und Legende Film von Bettina Witte, Ivo Bulanda, ZDF/2004 Ein Aston Martin ist mehr als ein Sportwagen - er ist ein Kultobjekt. 1913 taten sich die beiden Autohändler Robert Bamford und Lionel Martin zusammen und experimentierten mit Chassis und Motoren, um bei Bergrennen erfolgreich mitzufahren. Ab 1921 nannte sich die kleine Firma Aston Martin, wobei Aston für Aston Clinton Hill steht, die Bergrennstrecke, auf der der junge Martin erste Erfolge hatte. Vier Mal stand Aston Martin in seiner über 90jährigen Geschichte vor dem Aus, und doch lebte die Traditionsmarke immer wieder auf.
04:30
Der Katastrophe entkommen Film von Herrie ten Cate, NDR/2006 "Ich empfinde es als großes Glück. Irgendjemand hat wohl seinen großen Daumen über die Sache gehalten und mir sehr geholfen". Vor 22 Jahren hat Horst Nitsch das Flugunglück von Ramstein schwer verletzt überlebt. Andere haben die Anschläge vom 11. September 2001 überstanden, den Tsunami oder einen verheerenden Busunfall. Wir treffen Menschen, die das Grauen hautnah miterlebt haben. Sehr persönlich berichten sie darüber, wie es ist, mit dem Leben davongekommen zu sein. Für manche grenzt das nach wie vor an ein Wunder. Aber es hat für immer Spuren an Leib und Seele hinterlassen.
05:15
Mythos auf Rädern Unterwegs im Glacier Express Film von Jürgen Drensek, ZDF/2003 Sonnenaufgang am Matterhorn - der langsamste Schnellzug der Welt erwacht. Autor Jürgen Drensek ist mit dem legendären Glacier Express gefahren und hat die Schönheit der Strecke und Eisenbahn mit der Kamera eingefangen. Von Zermatt bis nach St. Moritz führt die Reise, 280 Kilometer mitten durch die Schweiz.
05:30
Riskante Dämme Abenteuer Wissen Film von Antje Bördner, Jens Doumen, ZDF/2005 Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 41.000 Talsperren. Für die Menschen im Schatten dieser Bollwerke stellt sich immer die Frage: Wie sicher beherrscht die Technik die gigantischen Wassermassen? Nun kommen die ersten Großtalsperren, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, langsam in die Jahre.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell