PHOENIX Sendeablauf für Freitag, 27. Mai 2011 Tages-Tipp ab 20:15 Traumland Kanada (1/2 & 2/2)
Bonn (ots)
05:00
Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht.
05:45
Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener.
06:30
Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis - das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter brachten das Ancien Régime zu Fall.
07:15
Deckname Annett - Im Netz der Stasi Film von Roland May, ZDF/2010
08:00
Entführt Menschenraub im Kalten Krieg Film von Erika Fehse, WDR/2004 Zuerst nahm der aus der DDR geflohene Fußballlehrer Jörg Berger nur ein Kribbeln in den Zehen wahr, dann in den ganzen Füßen und Händen. Hinzu kamen Fieber, Übelkeit und ein allgemeines Schwächegefühl. Ein Virusinfekt, dachte der Bundesliga-Trainer von Hannover 96 zunächst - vielleicht zu viel Stress. Als er seine Gliedmaßen kaum noch spürte und nicht mehr laufen konnte, musste er für lange Zeit seinen Beruf aufgeben. Erst als er nach der Wende seine Stasi-Akten sichtete, kam ihm ein schrecklicher Verdacht: Hatte ihn die Stasi vergiftet? (VPS 07:59)
08:45
Aktuelles
09:00
Deutscher Bundestag, Berlin Tagesordnung u.a.: Regierungserklärung zur Neuausrichtung der Bundeswehr, Öffentlich-Private-Partnerschaften, Klima- und Umweltschutz im Sportbereich, Korruption im Gesundheitswesen, Verkehrssicherheit, Elektronischer Entgeltnachweis (ELENA) Berlin
14:15
Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Weberman, Matthias Sdun, NDR/2009
15:00
Aktuelles vom G-8-Gipfel Deauville
Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 16:00 Rolf's Rollender Supermarkt Schwarzsauer und Sahneröllchen Film von Petra Peters, NDR/2010 Zehn Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, fährt Rolf Salewski mit seinem rollenden "Supermarkt" über die Dörfer Dithmarschens. Seine Kunden erwarten von ihm, dass er pünktlich ist und sich gleichzeitig Zeit für sie nimmt - ein Spagat bei mindestens 70 Kunden täglich. Nur, wenn er sein Pensum schafft, rentiert sich sein Frischemobil.
16:30
MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: Der Fall Kachelmann - schon jetzt ein Justizskandal? Gäste: Alice Schwarzer (Feministin und Publizistin), Gerhard Strate (Staranwalt), Hans Hermann Tiedje (ehem. Bild- sowie Bunte-Chefredakteur), Mark Benecke (Kriminalbiologe, Sachverständiger) und Sabine Hartwig (Berliner Landesvorsitzende Opferhilfeverein "Weißer Ring").
17:30
Aktuelles vom G-8-Gipfel Deauville
Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 18:00 Liebe auf Achse Zum Partner nur am Wochenende Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2010 Sie sind, was ständig von allen gefordert wird: flexibel, erfolgsorientiert, Karriere fest im Blick. Der Preis: Er hat eine Arbeit in Karlsruhe, sie in Kopenhagen oder Halle. Zwei bis drei Millionen Menschen leben in sogenannten "Distanzbeziehungen" - Tendenz steigend. Wie kommen Paare auf Achse mit ihrer Lebenssituation klar? Mutieren sie zu Abschieds-Experten, die sehnsuchtsvoll auf das nächste Wochenende starren?
18:30
Deckname Annett - Im Netz der Stasi Film von Roland May, ZDF/2010 Leipzig 1952: Mitten in der Nacht wird Gerhard Staudte von der Stasi aus dem Bett geholt und abgeführt. Zurück bleibt seine Frau Rosel mit dem erst drei Monate alten Sohn. Es folgt ein dramatischer Kampf um Leben und Freiheit, unter dessen Folgen die Beteiligten bis heute leiden. Die Geschichte von Rosel und Gerhardt Staudte steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus in Deutschland erneut menschenverachtendem Terror ausgeliefert waren - diesmal war es die Staatssicherheit der DDR.
19:15
Entführt Menschenraub im Kalten Krieg Film von Erika Fehse, WDR/2004 Zuerst nahm der aus der DDR geflohene Fußballlehrer Jörg Berger nur ein Kribbeln in den Zehen wahr, dann in den ganzen Füßen und Händen. Hinzu kamen Fieber, Übelkeit und ein allgemeines Schwächegefühl. Ein Virusinfekt, dachte der Bundesliga-Trainer von Hannover 96 zunächst - vielleicht zu viel Stress. Als er seine Gliedmaßen kaum noch spürte und nicht mehr laufen konnte, musste er für lange Zeit seinen Beruf aufgeben. Erst als er nach der Wende seine Stasi-Akten sichtete, kam ihm ein schrecklicher Verdacht: Hatte ihn die Stasi vergiftet? (VPS 19:14)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.
21:00
Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?
21:45
Tages-Tipp Der Fluch des Indianergoldes Film von Jens Afflerbach, Frank Mirbach, ZDF/2005 Ein deutsches Expeditionsteam um den Goldsucher Toni Lennartz begibt sich auf die Spuren einer spannenden Story um Gold, Gier und Geistererscheinungen. New Westminster, British Columbia, 1891: Der Indianer Charly Slumach, als angeblicher Mörder zum Tode verurteilt, tritt nicht ab, ohne die Nachwelt zu verfluchen: "Niemand, der mein Gold findet, wird lang genug leben, um es zu bergen." Seitdem hat die Legende eines verschollenen Goldschatzes im Bergmassiv der Raincoast Mountains Abenteurer aus aller Welt in den Südwesten Kanadas gelockt. Der Fluch des Indianergoldes - was ist daran wahr?
22:30
Bahnabenteuer in Kanadas Westen Film von Bettina Bansbach, SWR/2008 Das Tal des Fraser River ist eine der wichtigsten Lebensadern in Kanadas Westen. Auf abenteuerlichen Trassen haben die Ingenieure in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den "Wilden Westen" erschlossen. Und auf diesen Trassen sind die Züge auch heute noch unterwegs. In dichter Folge drängen sie sich durch die Täler, Berge und Wälder von British Columbia, der westlichsten Provinz Kanadas.
23:00
DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome", G8-Gipfel in Deauville sowie Festakt zum 50.Geburtstag von Amnesty International Moderation: Michael Kolz
00:00
IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit mit Harald Lesch
00:30
THEMA: Reise um die Welt
00:45
Istanbul Boomtowns der Welt Film von Dagmar Noll, ZDF/2004 Istanbul hat sich einem Trendziel für Kurzurlauber entwickelt, die spannende Erlebnisse zwischen Orient und Okzident, Koran und Kommerz suchen. Istanbul bietet aber auch ruhiges Erleben fernab von großstädtischer Hektik.
01:15
Auf den Spuren von Dschingis Khan Von der Mongolei ins Herz Sibiriens Film von Hans-Jürgen Grundmann, SWR/2003 Die großen Flüsse dieser Welt sind nicht nur Lebensadern und Wasserstraßen, sie prägen auch Menschen und Kulturen an ihren Ufern. Sie trennen, verbinden und bilden Grenzen. Einen der großen Flüsse, auf den viele dieser Eigenschaften zutreffen, nennen die Russen "Amur", die Chinesen "Fluss des Schwarzen Drachen". Er ist die natürliche Grenze zwischen Russland und China.
02:00
Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.
02:45
Vietnam Kinder des Drachens Film von Walter Tauber, SWR/2004 1000 Jahre war ihr Stammesgebiet im Delta des Roten Flusses von Chinesen besetzt, doch die Vietnamesen ließen sich nicht assimilieren. Ohne Unterlass kämpften sie für ihre Identität als eigenständiges Volk. Alleine in den vergangenen 50 Jahren besiegten sie drei Mächte: Frankreich, die USA und, einmal mehr, China. Hartnäckigkeit, Stolz und die Bereitschaft, sich anzupassen und sich ein besseres Leben zu erkämpfen, sind die Eigenschaften der Vietnamesen, die sofort ins Auge springen. Das verbindet sie, eint sie und macht sie stark. Der Drache in der Ursprungslegende Vietnams ist das passende Symbol.
03:30
Straße der Träume Ein australisches Abenteuer Film von Jürgen Bertram, NDR/2003 An Australiens Westküste macht Filmautor Jürgen Bertram faszinierende Entdeckungen. Auf den Spuren der Perlentaucher findet er die schönsten und bizzarsten Landschaften der Welt und immer wieder Menschen, die den besonderen "Kick" suchen.
04:15
Kampf um Galapagos Film von Udo Vieth, ZDF/2009 Auf den circa 1.000 Kilometer vor der Küste Ecuadors gelegenen Galápagosinseln hat sich eine ganz einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Charles Darwin, einer der berühmtesten Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts, hat sie für seine Forschung zur Evolutionstheorie genutzt. Durch den zunehmenden Touristenstrom scheint dieses Naturparadies, das von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde, jedoch gefährdet.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell