PHOENIX Sendeplan für Montag, 11. Juli 2011 Tages-Tipps: 20:15 Jakob von Metzler - Tod eines Bankiersohns 21:00 Der Ripper von Magdeburg
Bonn (ots)
Sendeablauf für Montag, 11. Juli 2011
04:45
Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.
05:35
Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.
06:25
Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern.
07:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Sanaa - Alte Stadt mit neuen Häusern, Jemen Film von Albrecht Heise, SWR/2002
07:30
Katharina die Große 1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006
08:15
Katharina die Große 2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul davidson, NDR/2006
09:00
Bosporus 1/5: Rush Hour Film von Albrecht Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010
09:45
THEMA: Am Mississippi
09:45
Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.
10:30
Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.
11:15
Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien.
12:00
Griechische Tragödie Die Folgern für Deutschland ZDF
12:30
König Kunde in der Warteschleife Vom Service in deutschen Landen Film von Christian Wilk, ZDF/2011 Unfreundliche Verkäufer, mangelhafter Service - für viele Verbraucher wird aus Shopping-Lust schnell Einkaufs-Frust. Immer mehr Unternehmen reagieren auf die wachsende Kritik, starten Schulungsprogramme, werben ganz offensiv mit Kundenzufriedenheit. Doch wie viel davon kommt wirklich an beim Konsumenten? Eine Reise durch die "Servicewüste" Deutschland führt in in Supermärkte und Autohäuser, zu Optikern und Tankstellen. Der erste Eindruck zeigt, dass König Kunde häufig ein Bittsteller ist.
13:00
Der Tchibo Check Film von Gönke Harms, Detlef Flintz, WDR/2011 Marken sind eine wichtige Orientierung im Konsumentenalltag. Sie stiften Vertrauen in bestimmte Produkteigenschaften und erleichtern Kaufentscheidungen. Gute Marken betonen dabei längst nicht mehr nur Preis und Leistung, sondern auch den fairen Umgang mit Mensch und Umwelt. Doch halten Marken, was sie den Kunden versprechen? Am Beispiel von Tchibo machen Gönke Harms und Detlef Flintz den ersten Marken-Check im deutschen Fernsehen und überprüfen das Selbstverständnis des Kaffee- und Gebrauchsgüter-Riesen.
13:45
Rolf's Rollender Supermarkt Schwarzsauer und Sahneröllchen Film von Petra Peters, NDR/2010 Zehn Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, fährt Rolf Salewski mit seinem rollenden "Supermarkt" über die Dörfer Dithmarschens. Seine Kunden erwarten von ihm, dass er pünktlich ist und sich gleichzeitig Zeit für sie nimmt - ein Spagat bei mindestens 70 Kunden täglich. Nur, wenn er sein Pensum schafft, rentiert sich sein Frischemobil.
14:15
Bosporus 1/5: Rush Hour Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Glaubt man den Einwohnern von Istanbul, dann gibt es ein Phänomen, über das alle stöhnen: den Verkehr. "Trafik - Problem - Istanbul": Auf diese Gleichung bringen es die Taxifahrer. Kai Strittmatter arbeitet seit fünf Jahren als Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" in Istanbul. Er zeigt am konkreten Beispiel die Absurdität des "blechernen" Alltags der Metropole am Bosporus und nimmt die Zuschauer mit auf eine Odyssee zum Flughafen - mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
15:00
THEMA: Nahost - Zwei Staaten - eine Lösung? Moderation: Julia Schöning
darin
1000 Kilometer Zaun Einmal rund um Israel Film von Christian Sievers, PHOENIX / ZDF/2010
16:15
ANNE WILL Politische Talkshow
17:15
Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter
u. a.
Trauerfeierlichkeiten für Otto von Habsburg mit Kardinal Reinhard Marx (Erzbischof von München), Horst Seehofer (CSU, Ministerpräsident Bayern) München
18:00
König Kunde in der Warteschleife Vom Service in deutschen Landen Film von Christian Wilk, ZDF/2011 Unfreundliche Verkäufer, mangelhafter Service - für viele Verbraucher wird aus Shopping-Lust schnell Einkaufs-Frust. Immer mehr Unternehmen reagieren auf die wachsende Kritik, starten Schulungsprogramme, werben ganz offensiv mit Kundenzufriedenheit. Doch wie viel davon kommt wirklich an beim Konsumenten? Eine Reise durch die "Servicewüste" Deutschland führt in in Supermärkte und Autohäuser, zu Optikern und Tankstellen. Der erste Eindruck zeigt, dass König Kunde häufig ein Bittsteller ist.
18:30
Katharina die Große 1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006
19:15
Katharina die Große 2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul Davidson, NDR/2006
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Jakob von Metzler - Tod eines Bankiersohns Film von Philipp Engel, HR/2008 Kaum ein Verbrechen der vergangenen Jahre hat die Nation so bewegt wie die Entführung und Ermordung des Bankierssohns Jakob von Metzler. Das Opfer: Ein elfjähriger Junge, fröhlich, aufgeweckt, beliebt bei seinen Mitschülern und Lehrern. Der Täter: Magnus Gäfgen, ein 27 Jahre alter Jurastudent kurz vor dem Examen. Ein junger Mann, der sich jahrelang in seiner katholischen Gemeinde in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert hat, der als höflich und hilfsbereit galt. Wie konnte es dazu kommen, dass dieser junge Mann ein kleines Kind ermordet? Ein Kind, das er kannte. Sechs Jahre nach dem Verbrechen begibt sich Autor Philipp Engel auf Spurensuche.
21:00
Tages-Tipp Der Ripper von Magdeburg Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2008 Es ist die Geschichte eines Mannes, der vier Menschen getötet haben soll. Der die meiste Zeit seines Lebens hinter Gittern verbracht hat. Einer, den die DDR zum Tode verurteilte und die wiedervereinigte Bundesrepublik frei ließ...
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
THEMA: Als der Osten noch Heimat war
22:15
Als der Osten noch Heimat war 1/3: Pommern Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2009 Hinterpommern liegt jenseits der Oder an der Ostsee. Bis 1945 war es ein Land der Großgrundbesitzer, Gutshäuser und kleinen Marktstädte, der Herren und der Knechte. Die Pommern galten in Preußen als besonders gehorsame und tapfere Soldaten. Die Dokumentation erzählt von einem Land, das sich damals gegen die neue Zeit stemmte und schließlich von den historischen Ereignissen hinweggefegt wurde.
23:00
Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen.
23:45
Als der Osten noch Heimat war 3/3: Westpreußen WDR/2009 Große Teile des heutigen Westpolen waren in der Vergangenheit deutsche Regionen: Pommern und Schlesien gehörten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zum Deutschen Reich, Westpreußen wurde nach dem Ersten Weltkrieg polnisch, behielt aber eine deutsche Minderheit. Als 1945/1946 durch Flucht und Vertreibung und die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz diese deutschen und ehemals deutschen Ostgebiete verloren gingen, endete eine lange Geschichte von Siedlung und Zusammenleben.
00:30
THEMA
00:30
Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2008
01:15
Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008
02:00
Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008
02:45
Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008
03:30
Der Tofumacher Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 (VPS 03:29)
03:35
Im Fadenkreuz der Attentäter König Alexander I. von Jugoslawien Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Viele Attentate geben bis heute Rätsel auf. Durch den Einsatz einmaligen Bildmaterials und anschaulicher Rekonstruktionen betrachtet jede Episode ein anderes Verbrechen und beleuchtet es ganz genau Am 9. Oktober 1934 besuchte Alexander I. Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum - von kroatischen Rechtsradikalen Ustaschas geplanten - Attentat kam. (VPS 03:30)
04:00
Im Fadenkreuz der Attentäter Mahatma Gandhi Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten: das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt, trat aber nach der Trennung für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein. Seinem Einfluss war es auch zu verdanken, dass die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die nach der Teilung ausbrachen, relativ rasch eingedämmt wurden. Am 30. Januar 1948 wurde der 78jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte. (VPS 03:55)
04:25
Im Fadenkreuz der Attentäter Papst Johannes Paul II. Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 (VPS 04:20)
04:55
Im Fadenkreuz der Attentäter Zia ul-Haq Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 (VPS 04:50)
05:20
Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 05:15)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell