PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 31. Dezember 2011. Tages-Tipp: ab 15:00 THEMA: (Jahres-) Schluss mit Lustig!
Bonn (ots)
05:10
Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte. (VPS 05:10)
06:00
Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern. (VPS 06:00)
06:50
Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa. (VPS 06:50)
07:35
Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf. (VPS 07:35)
08:15
Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3 : Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004 Das alte Indochina und das neue Südostasien haben viele Gesichter. Überall begegnen Peter Kunz und seinem Team Menschen, die diese Gesichter prägen. In einer spannenden Region, die die Zeit der Kriege hinter sich gelassen hat und kraftvoll in die Zukunft blickt, bereisen sie den Mekong von der chinesischen Grenze bis in das weite Delta in Vietnam. (VPS 08:15)
09:00
Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Wer mit Muße in die chinesische Hauptstadt reisen will, nimmt einfach den Zug: Man steigt in Berlin ein, in Moskau um und rollt durch bis Peking - eine abenteuerliche Reise über fünf Grenzen, durch sieben Zeitzonen. (VPS 09:00)
09:45
Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2008 Der Film stellt russische Lokführer und sibirische Mütterchen, chinesische Zugbegleiter und mongolische Köchinnen vor. Das Team ist dabei, als eine Mitreisende in Sibirien verloren geht, an der nächsten Station wieder auftaucht und der ganze Zug ihre glückliche Rückkehr feiert. Zehn Tage "Transsib" heißt: Zeit zum Träumen, Lesen, Schlafen, Feiern auf der längsten und legendärsten Eisenbahnstrecke der Welt. Auf dieser Fahrt lernt man Menschen kennen, die man im Flugzeug nie getroffen hätte, sieht Landschaften, über die man sonst nur hinüber gerauscht wäre. Am Ende finden alle Reisenden: Es hat sich gelohnt. (VPS 09:45)
10:30
Steffens entdeckt 1/4: Amazonien - Grüne Lunge der Erde Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Der Amazonas ist der größte und mächtigste Strom der Erde. Nirgendwo sonst gibt es so viele exotische Pflanzen- und Tierarten. Eine Fläche so groß wie Deutschland hat Brasilien am Amazonas unter Schutz gestellt. Die Forscher haben gerade erst begonnen, die Geheimnisse des tropischen Regenwaldes zu lüften. Es gibt einen Wettlauf zwischen denen, die den Wald zerstören, und denen, die ihn bewahren wollen. In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens im riesigen Amazonas-Becken unterwegs und trifft Forscher, Umwelt- und Tierschützer, aber auch Holzfäller und Schmuggler. (VPS 10:30)
11:15
Steffens entdeckt 2/4: Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Moderator Dirk Steffens begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit. (VPS 11:15)
12:00
Steffens entdeckt 3/4: Namibia - Nationalpark im Aufbruch Film von Dirk Steffens, Jürgen Vogt, ZDF/2009 Der Mamili-Nationalpark, eines der tierreichsten und zugleich unbekanntesten Schutzgebiete Afrikas, liegt im Caprivi, einem schmalen Landstreifen im Nordosten Namibias. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park noch wenig erforscht. Jedes Jahr zur Trockenzeit versammeln sich an den Wasserstellen des Parks um die 5.000 Elefanten aus den umliegenden Ländern. Dabei richten die grauen Riesen großen Schaden an und tragen zur Savannenbildung bei. Für die Menschen, die von der Landwirtschaft leben, ist das eine Katastrophe. Die Bewohner in den Dörfern leiden zudem unter den Raubtieren, die ihre Rinder reißen Dirk Steffens begleitet den Ranger Fresh und Naturforscher im Mamili-Park bei ihrer Arbeit. (VPS 12:00)
12:45
Steffens entdeckt 4/4: Südafrika - Gezähmte Wildnis Film von Dirk Steffens, Lars Köhne, ZDF/2009 Die Wildnis Afrikas wird vielerorts von Menschen gemanagt. Sie entscheiden, wo welche Tiere leben dürfen und auch wie viele. Wie im Krüger Nationalpark, dem größten Nationalpark Südafrikas, wo geschützt hinter Zäunen die "Big Five" leben: Löwen, Elefanten, Büffel, Nashörner und Leoparden. Weil die Tiere im Nationalpark sicher vor Wilderern sind, vermehren sie sich gut. Doch das kann zum Problem werden: Bis zu 80 Kilo Grünzeug frisst ein Nashorn pro Tag. Da kann die Vegetation schnell Schaden nehmen. Dann kommen die Ranger zum Einsatz. Dirk Steffens beobachtet die Ranger bei ihrer Arbeit im Krüger Nationalpark. (VPS 12:45)
13:30
Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte. (VPS 13:30)
14:15
Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010 In der Hafenstadt Qingdao sucht Brownstein "Liangfen", ein Algen-Gelee, das bei Frauen beliebt ist. "Sexy" findet Mark diese uralte Diätspeise. Frau Li, eine rüstige Rentnerin, stellt sie in ihrer winzigen Küche her und verrät ihm das Rezept. (VPS 14:15)
Tages-Tipp
THEMA: (Jahres-) Schluss mit Lustig! (VPS 15:00)
15:00
Deutschland - Deine Künstler: Loriot Film von Claudia Müller, RB/2009 Er gilt als Feingeist unter den deutschen Humoristen. Als Autor, Regisseur, Schauspieler und Karikaturist ist Loriot eine der populärsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten. "Versehentlich bin ich nicht zum amerikanischen Präsidenten gewählt worden", sagte Vicco von Bülow bei einem seiner späten Auftritte im Berliner Filmmuseum anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung über sein Lebenswerk. Warum ist dieser Mann, dessen künstlerisches Schaffen während der 70er und 80er Jahre seinen Höhepunkt erreicht hatte, bis heute bei allen Generationen so beliebt? (VPS 15:00)
15:45
Wir sind so frei Das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz Film von Beate Wagner, SWR/2008
16:15
Dieter Hildebrandt - reif und bekloppt Film von Dieter Hildebrandt, WDR/2001 (VPS 16:15)
17:00
Dezember 1956: Münchner Lach- und Schießgesellschaft Film von Rüdiger Liedtke, WDR/1996 (VPS 17:00)
17:15
Die Besten im Westen Jochen Busse Film von Alexander Stille, WDR/2009 Seit einem halben Jahrhundert zeigt ein Westfale, dass er zu (fast) allem bereit ist, wenn es darum geht, das Publikum zu unterhalten: Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Autor und intimer Kenner des Showbusiness - das Multitalent Jochen Busse ist in Film, Fernsehen und auf der Bühne zu Hause. Mit zahlreichen Beispielen seines Schaffens dokumentiert das Porträt den ungewöhnlichen und von Widersprüchen nicht freien Berufsweg des heute 70Jährigen. Der erscheint nicht selten wie ein Spiegel der kulturellen Strömungen der Bundesrepublik in den letzten 50 Jahren. Neben Jochen Busse selbst kommen Freunde und Kollegen wie Dieter Hildebrandt, Johano Strasser, Anke Engelke und Piet Klocke zu Wort, die viel über ihn zu erzählen haben. (VPS 17:15)
18:00
Der satirische Jahresrückblick 2011 Film von Werner Doyé, Andreas Wiemers, ZDF/2011 "Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen." Mit seinem Pöbelspruch wird Kanzleramtsminister Ronald Pofalla Ehrengast in der Jahresschau der Fernsehsatiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers. Er trifft dort u.a. auf Herrn Kaiser, der beim Betriebsausflug der Hamburg Mannheimer Prostituierte einlädt und Christian von Boetticher, der nach seiner Affäre mit einer 16-Jährigen bittere Tränen vergoss. (VPS 18:00)
18:30
Deutschland, Dein Humor Film von Albert Knechtel, Kathleen Raschke, MDR/2010 Die Dokumentation stellt die beliebtesten Komödianten der deutschen Fernsehgeschichte vor. Darunter Heinz Erhardt, Eberhard Cohrs, Uwe Steimle, Dieter Hildebrandt und viele andere. Sie betrachtet die beliebtesten Komödianten als "Kinder ihrer Zeit" ebenso wie als Akteure in und zwischen ihren jeweiligen Systemen. Aus einem unglaublichen Fundus an Archivmaterial tritt Anekdotisches, Komisches, Tragisches und Politisches zutage. Zeitzeugen und Weggefährten reflektieren die entscheidenden Stationen, von der Nachkriegszeit bis heute. (VPS 18:29)
19:15
Deutschland - Deine Künstler: Loriot Film von Claudia Müller, RB/2009 Er gilt als Feingeist unter den deutschen Humoristen. Als Autor, Regisseur, Schauspieler und Karikaturist ist Loriot eine der populärsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten. "Versehentlich bin ich nicht zum amerikanischen Präsidenten gewählt worden", sagte Vicco von Bülow bei einem seiner späten Auftritte im Berliner Filmmuseum anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung über sein Lebenswerk. Warum ist dieser Mann, dessen künstlerisches Schaffen während der 70er und 80er Jahre seinen Höhepunkt erreicht hatte, bis heute bei allen Generationen so beliebt? (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:10
NEUJAHRSANSPRACHE DER BUNDESKANZLERIN mit Gebärdensprache (VPS 20:10)
Fortsetzung THEMA: (Jahres-) Schluss mit Lustig! (VPS 20:15)
20:15
Neues aus der Anstalt Politsatire mit Priol und Barwasser und Gästen ZDF/2011 Das neue Jahr klopft an die Türen der Anstalt. Urban Priol und Erwin Pelzig laden ein, um das Jahr 2011 gebührend zu verabschieden. Gemeinsam mit Monika Gruber, Hans Liberg, Jochen Malmsheimer und Max Uthoff macht sich das scharfzüngige Satireduo frei vom politischen Ballast der vergangenen Monate.
21:15
Nuhr 2011 Der Jahresrückblick RBB, WDR/2011
22:15
Dieter Hildebrandt - Das Beste! Film von Dieter Hildebrandt, BR/2009 Dieter Hildebrandt prägte das politische Kabarett in Deutschland. Seit über 50 Jahren ist er scharfzüngiger Kommentator der deutschen Zeitgeschichte und gilt als moralisches Gewissen der Nation. Der Film bietet eine faszinierende Rückschau auf das Schaffen des großen Satirikers und zeigt u. a. Ausschnitte aus verschiedenen Stationen sowie herausragende Berufserlebnisse des Kabarettisten, wie etwa ein Gastspiel mit Werner Schneyder 1985 in Leipzig/DDR. Auch andere namhafte Kollegen wie Klaus Havenstein, Horst Jüssen, Jürgen Scheller, Hans-Dieter Hüsch, Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Lisa Fitz und Bruno Jonas sind an seiner Seite zu sehen.
23:15
Deutschland, Dein Humor Film von Albert Knechtel, Kathleen Raschke, MDR/2010 Die Dokumentation stellt die beliebtesten Komödianten der deutschen Fernsehgeschichte vor. Darunter Heinz Erhardt, Eberhard Cohrs, Uwe Steimle, Dieter Hildebrandt und viele andere. Sie betrachtet die beliebtesten Komödianten als "Kinder ihrer Zeit" ebenso wie als Akteure in und zwischen ihren jeweiligen Systemen. Aus einem unglaublichen Fundus an Archivmaterial tritt Anekdotisches, Komisches, Tragisches und Politisches zutage. Zeitzeugen und Weggefährten reflektieren die entscheidenden Stationen, von der Nachkriegszeit bis heute.
anschl.
SILVESTERBILDER
00:05
Monika Gruber live 2011 Zu wahr um schön zu sein BR/2011 "Zu wahr um schön zu sein!" ist eine kabarettistische Reise, bei der Monika Gruber sowohl in philosophische Höhen als auch in die Niederungen gnadenlos beobachteter Alltagswirklichkeiten führt. "Was ist eigentlich wichtig im Leben?", ist die essentielle Frage ihres Programms, und um zahlreiche Antworten ist die schlagfertige "Gruaberin" nicht verlegen.
01:30
Neues aus der Anstalt Politsatire mit Priol und Barwasser und Gästen ZDF/2011 Das neue Jahr klopft an die Türen der Anstalt. Urban Priol und Erwin Pelzig laden ein, um das Jahr 2011 gebührend zu verabschieden. Gemeinsam mit Monika Gruber, Hans Liberg, Jochen Malmsheimer und Max Uthoff macht sich das scharfzüngige Satireduo frei vom politischen Ballast der vergangenen Monate. (VPS 01:30)
02:30
Nuhr 2011 Der Jahresrückblick RBB, WDR/2011 (VPS 02:30)
03:30
Dieter Hildebrandt - Das Beste! Film von Dieter Hildebrandt, BR/2009 Dieter Hildebrandt prägte das politische Kabarett in Deutschland. Seit über 50 Jahren ist er scharfzüngiger Kommentator der deutschen Zeitgeschichte und gilt als moralisches Gewissen der Nation. Der Film bietet eine faszinierende Rückschau auf das Schaffen des großen Satirikers und zeigt u. a. Ausschnitte aus verschiedenen Stationen sowie herausragende Berufserlebnisse des Kabarettisten, wie etwa ein Gastspiel mit Werner Schneyder 1985 in Leipzig/DDR. Auch andere namhafte Kollegen wie Klaus Havenstein, Horst Jüssen, Jürgen Scheller, Hans-Dieter Hüsch, Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Lisa Fitz und Bruno Jonas sind an seiner Seite zu sehen. (VPS 03:30)
04:30
Deutschland, Dein Humor Film von Albert Knechtel, Kathleen Raschke, MDR/2010 Die Dokumentation stellt die beliebtesten Komödianten der deutschen Fernsehgeschichte vor. Darunter Heinz Erhardt, Eberhard Cohrs, Uwe Steimle, Dieter Hildebrandt und viele andere. Sie betrachtet die beliebtesten Komödianten als "Kinder ihrer Zeit" ebenso wie als Akteure in und zwischen ihren jeweiligen Systemen. Aus einem unglaublichen Fundus an Archivmaterial tritt Anekdotisches, Komisches, Tragisches und Politisches zutage. Zeitzeugen und Weggefährten reflektieren die entscheidenden Stationen, von der Nachkriegszeit bis heute. (VPS 04:30)
05:15
Die Besten im Westen Jochen Busse Film von Alexander Stille, WDR/2009 Seit einem halben Jahrhundert zeigt ein Westfale, dass er zu (fast) allem bereit ist, wenn es darum geht, das Publikum zu unterhalten: Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Autor und intimer Kenner des Showbusiness - das Multitalent Jochen Busse ist in Film, Fernsehen und auf der Bühne zu Hause. Mit zahlreichen Beispielen seines Schaffens dokumentiert das Porträt den ungewöhnlichen und von Widersprüchen nicht freien Berufsweg des heute 70Jährigen. Der erscheint nicht selten wie ein Spiegel der kulturellen Strömungen der Bundesrepublik in den letzten 50 Jahren. Neben Jochen Busse selbst kommen Freunde und Kollegen wie Dieter Hildebrandt, Johano Strasser, Anke Engelke und Piet Klocke zu Wort, die viel über ihn zu erzählen haben.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell