PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 07. Januar 2012, Tages-Tipps: 14:15 THEMA: Imperien/ 20:15 Code der Götter
Bonn (ots)
(01:00 THEMA: Versunkene Orte)
05:15
ZDF-History: Apokalypse in der Bronzezeit Das Ende der ersten Hochkulturen Film von Marcy Masuki, ZDF/2007 Um 1200 vor Christus wird die antike Welt von einer Reihe von Katastrophen erschüttert. Die Folgen treffen den gesamten östlichen Mittelmeerraum. Auf Kreta verschwindet die minoische Kultur. Mykene geht unter. Das Großreich der Hethiter zerbricht. Die antike Supermacht Ägypten wird durch schwere innere Krisen geschwächt. Historiker und Archäologen streiten über die Ursachen. War ein Vulkanausbruch mit anschließender Sintflut schuld? Gab es plötzliche Klimaveränderungen? Welche Rolle spielen die mysteriösen "Seevölker", die mit ihren Überfällen die Küstengebiete des Mittelmeers heimsuchen? (VPS 05:15)
06:00
Schliemanns Erben - Flucht aus Babylon Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2008 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben? (VPS 06:00)
06:45
Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ORF/2010 Der Name Kleopatra weckt seit jeher lebhafte Vorstellungen und beflügelt die Fantasie. Die ägyptische Pharaonin ist eine der bekanntesten Frauengestalten der Geschichte - ihre Affären, ihre Regentschaft und die geheimnisvollen Umstände ihres Todes haben Öffentlichkeit wie Wissenschaft schon seit der Antike beschäftigt. Dennoch weiß man vergleichsweise wenig über Kleopatra und ihr Leben. Der Film ergründet den Menschen hinter den Mythen, historisch nachempfundene Szenen geben Einblick in entscheidende Momente im Leben der Pharaonin. (VPS 06:45)
Ende THEMA: Versunkene Orte
07:30
Hamburg calling Musik aus einer Hafenstadt Film von Oliver Schwabe, NDR/2010 Die Freie und Hansestadt Hamburg: das Tor zur Welt, Reeperbahn, St. Pauli, Hafen. Und: Hamburg ist eine der einflussreichsten deutschsprachigen Musikszenen Deutschlands, mittlerweile schon seit fast 50 Jahren. "Hamburg Calling" zeigt Ausschnitte aus Berichten, Filmen und Reportagen aus den Archiven des NDR Fernsehens. Sie dokumentieren den Hamburger Sound und seine Akteure. Zusammen mit der in Hamburg entstandenen Musik und zahlreichen Interviews entsteht ein musikalisches Porträt, das in einem Mix aus Bild und Musik den Geist der Stadt feiert. (VPS 07:29)
09:00
Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert. (VPS 09:00)
09:45
Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen? (VPS 09:45)
10:30
Rom - Die letzte Grenze 1/3: Die Invasion Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 Als Kaiser Claudius 41 nach Christus den Cäsarenthron besteigt, ist das Römische Imperium bereits eine Supermacht, die von Portugal bis zur Türkei und vom Ärmelkanal bis nach Nordafrika reicht. Nun soll auch die britische Insel Teil des Römischen Reiches werden. Das ehrgeizige Unterfangen geht zum einen auf den Wunsch des römischen Kaisers Claudius zurück, seine Macht durch einen großangelegten militärischen Eroberungsfeldzug zu konsolidieren, zum anderen möchte sich Rom die vielfältigen Gold-, Silber-, Getreide- und Holzvorräte zunutze zu machen, die auf der Insel existieren sollen. (VPS 10:30)
11:20
Rom - Die letzte Grenze 2/3: Der Aufstand Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 Der Stamm der Icener unter Führung der Königin Boudicca bringt den Römern zunächst eine empfindliche Niederlage bei und nimmt dann mit unvorstellbarer Brutalität Rache für alle Gräueltaten, die die Römer ihnen im Laufe der Annexion angetan haben. Siegessicher geben Boudicca und ihre Truppen den Römern Gelegenheit zu einem letzten, offenen Feldkampf - ein folgenschwerer Fehler. Unterstützung erhalten sie von den ebenfalls unterdrückten Trinovanten. Gemeinsam treiben sie die Römer an den Rand der Kapitulation und machen die drei wichtigen Städte Camulodunum, Londinium und Verulamium dem Erdboden gleich. (VPS 11:20)
12:10
Rom - Die letzte Grenze 3/3: Der Fall Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 Die Grenzen des riesigen Römischen Imperiums werden immer wieder von Unruhen bedroht und müssen durch eine hohe Militärpräsenz geschützt werden. In allen Provinzen des Reiches leidet die einfache Bevölkerung unter den hohen Steuern, die Rom erhebt, unter der brutalen Versklavung der Menschen und unter der rücksichtlosen Ausbeutung der Rohstoffe. Um die Kontrolle in anderen Provinzen zu sichern, muss Rom immer mehr Truppen aus Britannien abziehen und verliert langsam aber sicher an Macht auf der Insel. (VPS 12:10)
13:00
THEMA: Zukunft des Waldes - Die grüne Lunge am Limit? (VPS 13:00)
anschl.
Der Schwarzwald-Förster Ein Revier durchs Jahr Film von Jenni Rieger
Tages-Tipp
THEMA: Imperien
14:15
Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. (VPS 14:15)
15:00
Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Eine Kontinuität ohne Parallele in der Geschichte der Menschheit: Geschützt von gewaltigen Gebirgen hatte sich das Reich der Mitte Jahrhunderte lang ungestört von außen entwickeln können. Gut ausgebildete konfuzianische Beamte sorgten für eine effiziente Verwaltung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, sozialen Frieden und eine beispiellose Kultiviertheit. Kein Wunder, dass es für die Kaiser von China undenkbar schien, dass ihre Herrschaft einmal zu Ende gehen könnte. Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa... (VPS 15:00)
15:45
Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. (VPS 15:45)
16:30
Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen dicht beieinander. Wilhelm II. regierte das Deutsche Kaiserreich mit einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Seine Politik führte zu einer Isolation Deutschlands in Europa. Der Film rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches. (VPS 16:30)
Ende THEMA: Imperien
17:15
Jesus im Reich der Mitte Christen in China Film von Cornelia Vospernik, ZDF/2010 Die christlichen Kirchen in China gelten weltweit als die am schnellsten wachsenden. Rund 100 Millionen Protestanten und zirka 15 Millionen katholischer Christen leben heute im Reich der Mitte. Nach der Ära Mao befindet sich die chinesische Gesellschaft heute im Umbruch und ist auf der Suche nach Inhalten und Werten. Aus christlicher Sicht ist China deshalb eines der interessantesten Missionsländer. Nach vielen gescheiterten Missionsversuchen in der Vergangenheit scheinen die Chancen für das Christentum jetzt besser zu stehen.
17:45
Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 17:45)
18:30
Wunder der Natur 3/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben. (VPS 18:30)
19:15
Wunder der Natur 4/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Code der Götter Botschaften aus der Eiszeit Film von Wolfgang Ebert, ZDF/2008 Eiszeitliche Felsmalereien, die bis zu 30.000 Jahre alt sind - als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit solch einzigartigen Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder zunächst für eine dreiste Fälschung. Doch in den folgenden Jahrzehnten werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux, Chauvet. Der Film begleitet renommierte Forscher auf ihrer Reise in die Unterwelt der Höhlen und zeigt in spektakulären Bildern, wie die Wissenschaftler mit moderner Technik versuchen, das kostbare Erbe für kommende Generationen zu bewahren.
21:00
Das Bronze-Kartell Wirtschaftsboom am Mittelmeer Film von Gerhard Rekel, ZDF/2008 Bronze - das edle Metall gab nicht nur einem ganzen Zeitalter seinen Namen, sondern löste einen einzigartigen Wirtschaftsboom aus. Den Siegeszug trat die Bronze in Ägypten an, denn die Herstellung von Werkzeugen für die Großbaustellen im ganzen Land verschlang Unmengen des neuen Metalls. Kein Geringerer als der legendäre Pharao Ramses II. gründete die erste Bronzefabrik der Menschheitsgeschichte.
21:45
ZDF-History: Die Todeswelle - Tsunami 2004 ZDF/2011 26. Dezember 2004. Als sich der Meeresgrund vor der indonesischen Insel Sumatra um fünf Meter hob, ahnte niemand,dass eine der größten Naturkatastrophen aller Zeiten ihren Anfang nahm. Eine 100 Kilometer lange Flutwelle raste in Folge des schweren Erdbebens ungebremst auf die Küsten der Anrainerstaaten zu.
22:30
Bernsteinland Ein Todesmarsch in Ostpreußen Film von Julia Bourgett, SWR/2010 Der Dokumentarfilm erzählt das Schicksal der Opfer des Todesmarsches an die ostpreußische Bernsteinküste im Januar 1945. Eine der Überlebenden ist Maria Blitz. Anhand von Marias Erinnerungen und den Berichten von weiteren Überlebenden und Zeitzeugen zeichnet der Film die bewegenden historischen Ereignisse an den Originalschauplätzen in Polen und Russland nach.
00:10
HISTORISCHE EREIGNISSE 17.01.1942: 70. Geburtstag von Muhammad Ali
01:40
Er wollte kein Sklave sein Jack Johnson - der erste schwarze Boxchampion Film von Ken Burns, WDR/2007 (VPS 01:40)
THEMA: Idole, Helden, Visionäre
(VPS 03:10)
03:10
ZDF-History: Mythos Che Guevara Film von Candida Pinto, ZDF/2005 Er war der Inbegriff der Revolution: Ernesto "Che" Guevara, ein argentinischer Bürgerssohn, der die kubanischen Bauern zum Sieg gegen die "Diktatur des Kapitals" führte. Sein Foto mit sterngeschmücktem Barett auf dekorativen Locken schmückte die WG-Zimmer einer ganzen Generation. Im Lichte neuer Fakten jedoch war Guevara ein gescheiterter Revolutionär, der seinen hoffnungslosen Versuch, als kommunistischer Robin Hood auch Bolivien zu "befreien", mit dem Leben bezahlte. ZDF-History schildert Persönlichkeit und Irrwege eines Mannes, dessen tatsächliche Lebensgeschichte jahrzehntelang vom eigenen Mythos verdeckt worden ist. (VPS 03:10)
03:50
Mythos Grace Kelly ZDF-History Film von Guido Knopp, ZDF/2004 Das zweite Leben der Grace Kelly als Gracia Patricia bis zu ihrem tragischen Tod auf der Küstenstraße an der Cote d'Azur 1982 fand im Scheinwerferlicht der Regenbogenpresse statt. Mit Zeitzeugen aus Familie und Freundeskreis rekonstruiert der Film, welche Höhen und Tiefen die Fürstin hinter den Kulissen des Hofzeremoniells erlebte. (VPS 03:50)
04:30
Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. (VPS 04:30)
(06:45 ENDE THEMA: Idole, Helden, Visionäre)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell