PHOENIX-Sendeplan für Montag, 30.01.2012 Tages-Tipps:20:15 Der Heilige Krieg/22:15 UNTER DEN LINDEN: Europas Gipfelstürmer - Aufstieg oder Abstieg?
Bonn (ots)
04:40
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 04:45)
05:25
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen. (VPS 05:30)
06:10
Brasilien - reich und schön Film von Carsten Thurau, PHOENIX, ZDF/2008 (VPS 06:10)
06:15
Dünen, Sand und Einsamkeit Die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 (VPS 06:15)
06:45
Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 (VPS 06:45)
07:30
Der Heilige Krieg 1/5: Das Schwert des Propheten Film von Friedrich Klütsch, Alexander Hogh, ZDF/2011 (VPS 07:30)
08:15
Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Manfred Baur, ZDF/2003 Als erste der großen Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Über 300.000 Bürger lebten damals in der Metropole. Was waren das für Menschen, die Gebäude wie die Akropolis erschufen und die Demokratie ersannen? Der Film nähert sich den frühen Athenern sowohl dokumentarisch, als auch durch Inszenierungen überlieferter Alltagsgeschichten. (VPS 08:15)
09:00
Klausurtagung des SPD-Parteivorstandes mit Sigmar Gabriel (Bundesvorsitzender, SPD) und Andrea Nahles (Generalsekretärin, SPD) Klausurtagung des SPD-Parteivorstandes Potsdam
anschl.
BON(N)Jour mit Börse mit Markus Dettmer (Der Spiegel)
anschl.
Tagesgespräch mit Hannes Swoboda, Vorsitzender, Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) Brüssel
09:45
THEMA: Made in Germany - Warum Deutschland zum Vorbild wird (VPS 09:45)
darin
Auf nach Indien! Ein Rheinländer trotzt der Krise Film von Thadeus Parade, ZDF/2010
11:00
VOR ORT: Aktuelles
anschl.
BON(N)Jour mit Börse mit Markus Dettmer (Der Spiegel)
anschl.
Tagesgespräch mit Hannes Swoboda, Vorsitzender, Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) Brüssel
anschl.
Klausurtagung des SPD-Parteivorstandes mit Sigmar Gabriel (Bundesvorsitzender, SPD) und Andrea Nahles (Generalsekretärin, SPD) Klausurtagung des SPD-Parteivorstandes Potsdam
anschl.
FDP Pressekonferenz im Anschluss an die Präsidiumssitzung mit Patrick Döring (Designierter Generalsekretär der FDP) FDP Pressekonferenz im Anschluss an die Präsidiumssitzung Berlin
THEMA: Syrien und die arabische Revolution
darin:
Heimlich in Homs Im Herzen des syrischen Aufstands Film von Peter Puhlmann, Stefan Niemann, SWR/2012
anschl.
Algerien - Die Angst ist ein Gefängnis Film von Annekarin Lammers, PHOENIX/2012 In Algerien ist der 'arabische Frühling' fast unbemerkt vorbeigezogen. Zu Beginn des Jahres 2011 gab es zwar Demonstrationen gegen die extrem hohe Arbeitslosigkeit, gegen die schlechten Lebensbedingungen und gegen die zu hohen Lebensmittelpreise. Doch das Regime schlug den Aufstand nieder und versprach Reformen. Bis heute sind sie nur zum Teil umgesetzt. Die Armut im Land ist geblieben und die Jugend hat noch immer keine Perspektive.
Zum geplanten Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am heutigen 30. Januar 13:15 ZDF-History: Operation Euro Schicksalsjahre einer Währung Film von Stephan Lamby, Michael Wech, ZDF/2012 Schicksals-Wochen für Europa: Zehn Jahre nach der Einführung des Euro steckt die Gemeinschaftswährung in ihrer schwersten Krise. Was passiert, wenn die Operation Euro trotz aller Anstrengung misslingt, wenn Griechenland aus dem Währungsverbund ausscheiden muss? Verzweifelt kämpfen Politiker und Finanzmanager gegen ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone. Ein Milliarden -Poker. Die gemeinsame Währung - ein Projekt von historischem Ausmaß - steht auf dem Spiel. (VPS 13:15)
14:00
Pressekonferenz mit Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender) zu den Ergebnissen der Vorstandsklausur Potsdam (VPS 14:00)
anschl.
Aktuelles vom EU-Gipfel Brüssel
15:30
IM DIALOG Alfred Schier mit Miroslav Nemec (VPS 15:30)
16:05
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
16:15
GÜNTHER JAUCH
17:15
Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung? Film von Christian Bock, ZDF/2012
17:45
Aktuelles vom EU-Gipfel
18:00
7 Sterne in Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012
18:30
Der Heilige Krieg 1/5: Das Schwert des Propheten Film von Friedrich Klütsch, Alexander Hogh, ZDF/2011 Oft schon sah sich die muslimische Welt pauschal dem Vorwurf ausgesetzt, die Ausbreitung ihrer Religion sei von Anfang an eine Geschichte der Gewalt gewesen. Verdankt der Islam seine rasante Verbreitung tatsächlich nur dem militärischen Erfolg seiner Glaubenskrieger? Historiker verweisen auf eine Vielzahl begünstigender Umstände, die dem Propheten und seinen Nachfolgern in die Hände spielten - auch jenseits von Waffengewalt.
19:15
Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Manfred Baur, ZDF/2003 Als erste der großen Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Über 300.000 Bürger lebten damals in der Metropole. Was waren das für Menschen, die Gebäude wie die Akropolis erschufen und die Demokratie ersannen? Der Film nähert sich den frühen Athenern sowohl dokumentarisch, als auch durch Inszenierungen überlieferter Alltagsgeschichten. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Der Heilige Krieg 2/5: Kreuzzug nach Jerusalem Film von Stefan Brauburger, Friedrich Klütsch, ZDF/2011 Der Begriff "Kreuzzug" hat in der islamischen Welt einen ähnlich negativen Klang wie das Wort "Dschihad" in der westlichen. Vierhundert Jahre nach der muslimischen Expansion in der Nachfolge Mohammeds holte Europa zum Gegenschlag aus. "Gott will es", lautete die Losung der Kreuzfahrer, die sich in Westeuropa sammelten. Die Befreiung des "Heiligen Landes" aus muslimischer Hand galt als Weg zum Erlass von Sündenstrafen. Doch die Motive der Kreuzzüge waren vielschichtig. Es ging nicht nur um das Seelenheil und "Bruderhilfe" für bedrohte Christen im Nahen Osten, sondern auch um die Macht der Kirche und neue Herrschaftsgebiete.
21:00
Metropolis - Die Macht der Stadte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Für die antike Welt war Alexandria eine Stadt voller Wunder und Geheimnisse. Direkt an der Einfahrt zum Handelshafen der Metropole erhob sich eines der sieben Weltwunder, der gigantische Leuchtturm "Pharos". Mit seinen 140 Metern Höhe war er das höchste Gebäude der Antike und praktisch der erste Wolkenkratzer auf Erden. Unvorstellbare Schätze barg die sagenhafte Bibliothek Alexandrias.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Europas Gipfelstürmer - Aufstieg oder Abstieg?
23:00
DER TAG: Aktuelles vom EU-Gipfel sowie Grundsatzrede von Horst Seehofer zur Zukunft Europas Moderation: Simone Fibiger
00:00
UNTER DEN LINDEN Europas Gipfelstürmer - Aufstieg oder Abstieg?
00:45
THEMA: Auf der Teeroute
00:45
Auf der legendären Teeroute 1/4: Im Reich des grünen Goldes Film von Michael Noll, ZDF / Arte/2009 Von Yunnan im Südwesten Chinas bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa folgt die Dokumentationsreihe der Jahrtausende alten Teestraße, auf der die kostbare Fracht einst mit Pferden oder Yaks an ihre Bestimmungsorte transportiert wurde. Gezeigt wird das Leben der Menschen am Rande der 4.000 Kilometer langen Route, von denen viele vom Handel mit dem kostbaren Gut lebten und leben.
01:30
Auf der legendären Teeroute 2/4: Das Abenteuer der Reise Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2009 In China wird die Teestraße auch "Straße des Tees und der Pferde" genannt, denn das eine wäre ohne das andere nicht denkbar. Einige Karawanenführer berichten über die Freuden, Überraschungen und Gefahren, die sie in ihrer zum Teil über 30jährigen Arbeit auf der 4.000 Kilometer langen Route erlebt haben. Oft verschwimmen in den Erzählungen dieser Männer die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Legende.
02:15
Auf der legendären Teeroute 3/4: Geheimnisse des ewigen China Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2009 Gadana ist eine der wenigen Frauen im Beruf des Karawanenführers. Sie wurde einst von einem reichen Händler aus Peking angeheuert, um eine Ladung Tee auf traditionelle Weise, das heißt mit einer Pferdekarawane, zu transportieren. Sie spricht mit Leidenschaft über ihren Beruf - wohl wissend, dass es ihn bald nicht mehr geben wird. Eine wichtige Station auf der Reise ist der berühmte Pferdemarkt von Dali.
02:55
Auf der legendären Teeroute 4/4: Im Herzen von Shangri-La Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2009 Nach den grünen Landschaften von Shangri-La führt die Teestraße in die Banda-Steppe und die tibetischen Hochplateaus. Hier werden die klimatischen Bedingungen so extrem, dass die Pferde nicht mehr weiter können.
03:40
ENDE THEMA: Auf der Teeroute
03:40
Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über.
03:45
Chinas Ströme - Chinas Zukunft 1/3: Ein Gürtel aus grüner Seide - Der Li- und Perl-Fluss Film von Dietmar Schulz, ZDF/2002 Höhepunkt jeder China-Reise ist ein Besuch des Li-Flusses. Die malerische Region hat sich seit 1975 wieder dem Tourismus geöffnet. An den Ufern des Li-Flusses hebt sich der Morgennebel vor einer einmalig schönen Kulisse. Viele Künstler haben diesen Zauber festzuhalten versucht. Einen "Gürtel aus grüner Seide" nannte ein Dichter diese Flusslandschaft. Sie gilt als schönste Sehenswürdigkeit des Riesenreiches.
04:30
Chinas Ströme - Chinas Zukunft 2/3: Der Große Sprung am Großen Drachen - Der Jangtsekiang Film von Thomas Euting, ZDF/2002 Eine Reise entlang des Yangtse offenbart Chinas Wandlung mehr als alles andere. Mit Baumaßnahmen der Superlative will sich Shanghai in die Reihe der Finanzmetropolen Manhattan, Hongkong, Singapur und Tokio erheben. Seine Mündung ist schon so gewaltig wie der Ozean, doch kaum breit genug für die schwimmenden Karawanen, die hier aneinander vorbei ziehen - Fähren und Kreuzfahrtschiffe, Dschunken und Fischerboote, Flöße oder haushohe Containerfrachter mit Ladungen für ferne Kontinente. Oder für Shanghai, das ohne den Yangtse nicht sein könnte, was es heute ist: Zentrum des kommunistischen Kapitalismus am Kopf des Drachens.
05:15
Chinas Ströme - Chinas Zukunft 3/3: Strom ohne Wasser - Der gelbe Fluss Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 Von der Quelle bis zur Mündung entlang eines verdurstenden Stroms: Durch Menschenhand herbeigeführt, versiegt der Gelbe Fluss, und die Wüste siegt. Schiffe befahren den Gelben Fluss nur noch ganz selten. Der Wasserstand ist viel zu niedrig, und er fällt immer mehr. In den neunziger Jahren schaffte es der Gelbe Fluss nicht einmal mehr bis zu seiner Mündung. Zweihundert Kilometer vor dem Meer endete der Lauf des Wassers. Damit der Gelbe Fluss einmal wieder genügend Wasser führt, soll es in riesigen Röhren aus dem Yangtse zugeleitet werden. Das gigantische Jahrzehnt-Projekt, größer noch als der Drei-Schluchten-Staudamm, beschäftigt derzeit die Planer in Peking.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell