PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 31. Juli 2012 Tages-Tipps: 13.15 Uhr: Deutschlandtour: Baden-Württemberg, 20.15 Uhr: Kriegskinder, 22.15 Uhr: Geheimnisvolle Orte
Bonn (ots)
Sendeablauf für Dienstag, 31. Juli 2012
05:15
Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 3/5: Budapest - Die Dohany Synagoge Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das prächtige Gebäude zeugt vom großen Reichtum der Budapester Jüdischen Gemeinde im 19. Jahrhundert. Anders als viele jüdische Gotteshäuser, die in unscheinbaren Seitenstraßen zu finden sind, steht die Dohány-Synagoge weithin sichtbar an einer der Hauptverkehrsadern der ungarischen Hauptstadt. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebten 740.000 Juden in Budapest, nur 140.000 von ihnen überlebten den Holocaust. Heute ist die Jüdische Gemeinde der ungarischen Metropole die viertgrößte in Europa. Wie sieht das Leben für sie im heutigen Budapest aus? (VPS 05:15)
06:00
Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 4/5: Madurai - Der Meenakshi Tempel Film von Urmi Juvekar, ZDF/2006 Einfach aus Liebe heiraten? Für Hindus ist das eher ungewöhnlich. Wichtiger als die Liebe sind die Zugehörigkeit zur gleichen Kaste und das passende Horoskop. Die meisten Ehen in Indien sind arrangiert, denn das Leben der Hindus ist bestimmt vom Kastensystem und vom Glauben. In der ältesten Religion der Welt beten die Menschen zu unzähligen Göttern. Auch Kühe und Elefanten sind ihnen heilig. Die Dokumentation gibt eine Einführung in die Grundsätze des Glaubens, nach denen der Tod den Beginn einer Reise bedeutet, einer Reise in einen neuen Körper und in ein neues Leben. (VPS 06:00)
06:45
Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 5/5: Mailand - Der Dom St. Maria Nascente Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das weltbekannte Gotteshaus bildet ein wichtiges Zentrum des katholischen Glaubens in Italien und bietet Platz für mehr als 14.000 Besucher. Fast ununterbrochen wird es renoviert. Der Mailänder Dom ist aber nicht nur ein Ort für Touristen, die sich für Kulturdenkmäler interessieren, sondern nach wie vor wird hier Glaube gelebt, werden Feste gefeiert und Zeremonien zelebriert. In der Dokumentation erzählt die achtköpfige, katholische Familie Derutigliani von ihrer Art der Glaubensausübung und von den bisweilen strengen Regeln der katholischen Kirche. (VPS 06:45)
07:30
Die Nervenprobe Kuba-Krise ' 62 Film von Stefan Brauburger, Günther Klein, ZDF/2002 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann ein Countdown, der beinahe zum Dritten Weltkrieg geführt hätte. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Was waren die Ziele der Stationierung gewesen - Schutz für Castros Kuba? Ging es um die internationale Machtbalance oder um einen Hebel gegen Berlin?
09:00
Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 Unmittelbar nach dem Mauerbau richteten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sicherten die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Der Checkpoint Charlie blieb bis zum Fall der Mauer 1989 der einzige Übergang zwischen Ost- und Westberlin, den Diplomaten unkontrolliert passieren konnten. Einige von ihnen betätigten sich als Menschenhändler und transportieren DDR-Flüchtlinge in den Westen.
09:45
Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009 Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so Geheimnis umwoben wie die Botschaft der Russischen Föderation Unter den Linden 63 - 65. Nach außen hin zeigt sich die Botschaft als gewaltiger Gebäudekomplex, innen präsentiert sie sich mit geradezu imperialer Pracht. Sie ist der größte Botschaftsbau Europas, fertig gestellt im Jahr 1951 als Botschaft der UdSSR in der DDR.
10:30
Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich.
11:15
Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006
12:00
Pressekonferenz mit Frank Jürgen Weise (Vorstand Bundesagentur für Arbeit) und Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen Nürnberg
anschl.
Syrien - Chronik eines Bürgerkrieges Der Syrien-Konflikt. Eine Chronologie Moderation: Boris Barschow
17:30
Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn Berlin
13:15
Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour: Baden-Württemberg
anschl.
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Reichenau - Die Klosterinsel im Bodensee - Deutschland Film von Reinhard Kungel, SWR/2002
14:30
Ostspione im Hohen Norden Film von Gabi Probst, RBB/2012 Jeder zehnte Westdeutsche ist möglicherweise ein Opfer der Stasi. So wurden über ahnungslose Reisende aus dem Westen Dossiers angelegt, beispielsweise über Detlef S., unter dessen Namen ein Ost-Agent operierte. Die Reportage deckt exklusiv den Spionagefall Detlef S. auf, konfrontiert erstmals die beiden Stasi-IMs und deren Führungsoffiziere mit den Akten und trifft die Witwe von Detlev S. (VPS 14:30)
15:00
Die Nervenprobe Kuba-Krise ' 62 Film von Stefan Brauburger, Günther Klein, ZDF/2002 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann ein Countdown, der beinahe zum Dritten Weltkrieg geführt hätte. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Was waren die Ziele der Stationierung gewesen - Schutz für Castros Kuba? Ging es um die internationale Machtbalance oder um einen Hebel gegen Berlin?
16:30
Die mächtigste Bombe der Welt Film von Andy Webb, ZDF / Arte/2012 Die amerikanische Bombenexplosion vom 1. März 1954, besser bekannt als "Castle Bravo", ist eine der spektakulärsten Aktionen in der Geschichte der Wissenschaft. An jenem Tag zünden die USA ihre erste Wasserstoffbombe. Das sowjetische Bomben-Programm erreicht seinen Höhepunkt am 30. Oktober 1961 mit einer Bombe namens "Zar", die über der nordeuropäischen Insel Nowaja Semlja explodiert.
17:25
VOR ORT: Aktuelles
18:00
England - Im Königreich der Gärtner Film von Frank Jahn, NDR/2011 Englische Gärten sind auf der ganzen Welt Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Englands Klima und Boden lassen die Blumen auf der Insel zwar üppig blühen, doch erst die Passion und die Perfektion der englischen Gärtner machen England zum Königreich der Gärtner.
18:30
Diva der Macht Wer war Jacqueline Kennedy Onassis? Film von Gero von Boehm, ZDF/2002 Ihr ebenso glamouröses wie tragisches Leben hat Jacqueline Kennedy Onassis, die Gattin des legendären 35. amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, zum Mythos werden lassen. Gero von Boehms Film konzentriert sich auf Herkunft und Jugend der geborenen Jacqueline Bouvier und auf ihre Jahre im Weißen Haus.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Kriegskinder 1/4: Vater muss an die Front Film von Martin Hübner und Gabriele Trost, MDR/ SWR/2009 "Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen!" Dieser Satz bedeutete für Millionen von Kindern den Anfang vom Ende ihrer Kindheit. Die 4teilige Reihe "Kriegskinder" geht auf Augenhöhe: Sie sucht die Sicht der Jungen und Mädchen, deren Kindheit der Zweite Weltkrieg verschlang. Doch im Focus stehen nicht allein die Kinder in Deutschland. Erstmals erzählen auch die damals Jüngsten aus anderen europäischen Ländern von dem, was sie während des Krieges erlebten, was sie taten und was sie bis heute prägt.
21:00
Kriegskinder 2/4: Mit den Bomben kam die Angst Film von Martin Hübner und Gabriele Trost, MDR/ SWR/2009 Mit den Bomben kommt die Angst. Der Krieg greift nun massiv ins Leben der Kinder ein. Die Nächte verbringen sie in düsteren Kellergewölben, am Tag schreiben sie Aufsätze über die "heroischen Taten ihrer Soldaten". Der Krieg rückt näher und mit all seinen Eindrücken, Bildern, Gerüchen, Gefühlen frisst er sich in die Seelen der Kinder.
21:45
Der Jenissei Sibiriens Fluss der Verbannten Film von Georg Restle, WDR/2011 Für die Menschen am Fluss bedeutet der Jenissei fast alles: Ernährer und Beschützer, Lebensader und Geschenk Gottes. Auf unserer Reise durch Sibirien treffen wir Menschen, die ohne den Fluss und seine wöchentlichen Passagierdampfer völlig von der Außenwelt abgeschnitten wären.
22:15
Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Am Wannsee Film von Karin Reiss, RBB/2011 Ein Ort zwischen Idylle und Schrecken, an dem man die Zerrissenheit, die Ängste, aber auch die Freuden des vergangenen 20. Jahrhunderts spüren konnte: auf der einen Seite das quirlige Strandbad, auf der anderen die Villen der gediegenen Berliner Gesellschaft. In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nisteten sich Nazis in zahlreiche Villen ein. Die Besitzer mussten fliehen, weil sie jüdischer Herkunft waren.
23:00
Berliner Rand Film von Jens Becker, RBB/2010 Drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben an der Armutsgrenze. Der Film begleitet vier von ihnen ein Jahr lang durch ihren Alltag in Berlin und beobachtet sie bei ihren Versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen.
00:55
Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004 Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des "Munitionsministers" Fritz Todt, ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger. Speer versprach Hitler ein "Rüstungswunder" - und hielt Wort.
01:40
Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004 Wernher von Braun gilt als einer der "Väter des Mondflugs". Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker "Vergeltungswaffen". Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen.
02:25
Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen.
03:10
Hitlers Manager 4/5: Alfred Jodl - Der General Film von Christian Deick, Friedrich Scherer, ZDF/2004 Alfred Jodl war der Manager des Diktators in Sachen Krieg. Seine Stellung hatte er seiner fachlichen Kompetenz zu verdanken, nicht seiner braunen Gesinnung. Doch das änderte sich rasch, als er zu Beginn des Krieges in den Bann des Tyrannen geriet.
03:55
Hitlers Manager 5/5: Ferdinand Porsche - Der Techniker Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2004 Als er in Hitlers Dienste trat, war Ferdinand Porsche ein Auto-Konstrukteur von Rang und Namen. Doch bei etablierten Autobauern galten viele seiner Ideen als zu kostspielig und undurchführbar - deshalb wandte sich Porsche an den mächtigsten Mann im Staat: Adolf Hitler. Der "Volkswagen" wurde ihr gemeinsames Projekt - und später zur Legende - als Krieg und Diktatur längst vorüber waren.
04:40
Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 1/2: Von der Küste ins Herz des Inkareichs (VPS 04:39)
05:25
Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden (VPS 05:24)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell