PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 18. August 2012 Tages-Tipps: 13:00 THEMA: Gamescom 2012 20:15 Afrikas Naturparadiese,Sambesi
Bonn (ots)
Sendeablauf für Samstag, 18. August 2012
05:15
Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht. Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Neben Krone und Zepter ist die Heilige Lanze Teil der Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Als Machtsymbol und Reliquie zugleich bringt sie später den Städten Prag und Nürnberg Reichtum und Ruhm. Nach Reformation und 30jährigem Krieg verschwindet sie im Dunkel der Geschichte.
06:00
Der Petersdom Film von Axel Radler, Ingo Langner, 3SAT / MDR / WDR/2006 Der Petersdom ist so etwas wie das Herz der katholischen Kirche. Millionen Menschen strömen jedes Jahr in ein Kirchenschiff, das mit seinen rund 15.000 Quadratmetern genug Raum hat für 60.000 Besucher. Der Film hat sich vor Ort umgesehen.
06:45
Der Dom von Köln Film von Martin Papirowski, WDR/2011
07:30
Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.
08:15
Afrikas Naturparadiese Ngorongoro Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Sanfte grüne Hügel und Savanne, soweit das Auge reicht, prägen den Ngorongoro, den größten Vulkankrater der Welt. Er liegt im Norden Tansanias, ist Teil des Serengeti-Nationalparks und steht seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes. In dem riesigen Einbruchkrater eines ehemaligen Vulkans herrscht die höchste Raubtierdichte Afrikas.
09:00
Afrikas Naturparadiese Namibia Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Im Westen Namibias, entlang des Atlantiks, erstreckt sich die Namib-Wüste mit bis zu 300 Meter hohen Sanddünen. Tagsüber ist die Region der heißeste Ort der Welt, nachts wird es jedoch bitterkalt. Doch nicht immer herrschte hier ein lebensfeindliches Extremklima. Die Reste von tausend Jahre alten Bäumen zeugen von einem einstmals fruchtbaren Lebensraum. Noch heute gehen die Hindi als nomadische Jäger und Sammler ihrer traditionellen Lebensweise nach. Das Einreiben mit der roten Erde Namibias dient ihnen als Schutz vor Sonne und Ungeziefer.
09:45
Nashörner für die Serengeti Film von Erika Kimmel, Bernd Isecke, HR/2011 Die Serengeti in Tansania ist eines der letzten Naturparadiese, doch Nashörner sucht man hier fast vergeblich. Wilderer haben die Tiere so gut wie ausgerottet. Der Film dokumentiert den Beginn einer Rettungsaktion - der größten Umsiedlung, die jemals durchgeführt wurde - vom Einfangen der Tiere in Südafrika unter dem Schutz speziell geschulter Ranger, der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat und dem entscheidenden Tag, als sie erstmals in die Freiheit entlassen werden.
10:30
Auf blanken Gleisen durchs Nildelta Film von Alexander Schweitzer, SWR/05.06.2011 Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Das Land in Nordostafrika hat aber auch die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken 1854 eröffnet. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Wir fahren in normalen Regelzügen und erreichen schließlich nach gut zweihundert Kilometern die Hauptstadt Kairo. Hier steht eine Nilfahrt mit einer Feluke, einem Segelboot, auf dem Programm. Danach reisen wir Richtung Osten. In Ismailia beobachten wir riesige Schiffe, wie sie sich durch den 162 Kilometer langen Kanal schieben. Die Eisenbahn fährt weiter immer direkt neben dem Kanal.
11:00
Glaube geht durch den Magen Götter-Speisen in Südasien Film von Florian Meesmann, MDR/2010 Die Menschen in Südasien verbindet eine tief empfundene Religiosität, ganz gleich, zu welchen Göttern sie beten. Und bestimmte Speisen sind in jeder ihrer Religionen enorm wichtig. Das Filmteam hat mit einer buddhistischen Familie in den Bergen Nepals das Neujahrsfest gefeiert und war unterwegs mit den Lebensmittelkontrolleuren in der pakistanischen Hafenstadt Karachi. Diese prüfen, ob die Nahrungsmittel auch "halal" - im Einklang mit dem Koran- produziert werden.
11:30
Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.
12:15
Copacabana - Die Suche nach dem Glück Film von Thomas Wartmann, SWR/2011 Copacabana, der bekannteste Strand Rio de Janeiros, gilt als Traum mit großer Anziehungskraft - ihn umgibt ein Mythos von unbeschwertem Leben, von Sonne, Sand und Meer. Regisseur Thomas Wartmann stellt in seinem Film einen bunten Reigen von Menschen vor, die an der Copacabana ihr Glück gesucht und gefunden haben...
13:00
Tages-Tipp THEMA: Gamescom 2012 Moderation: Michael Sahr
THEMA: Faszination Pferd
14:15
Im Bann der Pferde - Island Film von Lisa Eder, SWR/2009 Im Norden Islands lebt Islandpferdezüchter Garðarsson mit seiner Familie. Zusammen mit seinem 13jährigen Sohn hat er einen Plan: einen Ritt vom Ewigen Eis der Gletscher zurück bis an die Küste. Island ist das Sehnsuchtsziel im Norden. Die größte Vulkaninsel der Welt ist bekannt für eine grandiose Landschaft, für ihre Geysire und Gletscher. Aber noch berühmter ist sie für ihre Pferde. Islandpferde gelten als die spritzigsten und zugleich ausdauerndsten in ganz Europa. In stürmischem Stakkato tölten sie über Mooskissen und Lavagestein. Unerschrocken ziehen sie durch Flüsse, über Gletscher und Geröllfelder.
15:00
Geheimnisvolle Orte - Neustadt/Dosse Das preußische Gestüt Film von Lutz Pehnert, RBB/2011 Neustadt an der Dosse: das Sanssouci der Pferde. 1788 ließ König Friedrich Wilhelm II. von Preußen das Gestüt errichten. Heute ist Neustadt an der Dosse ein Mekka für Pferdeliebhaber. Hier leben "Quäntchen Glück", "Samba Hit", "ChaChaCha", "Depeche Mode" und "Quaterback". So exotisch wie ihre Namen, so eindrucksvoll ist ihr Naturschauspiel von Schönheit, Eleganz und Kraft. Das Brandenburger Pferd galt als klein und unansehnlich. Mit dem Brandzeichen aus Pfeil und Schlange sollte es fortan durch Schnelligkeit und Gewandtheit überzeugen. Und erstklassige Hengste - importiert aus dem Vorderen Orient - sollten dafür sorgen. Mit ihnen beginnt die 220jährige Geschichte des Brandenburger Gestüts, die zugleich ein Spiegelbild der Landesgeschichte ist.
15:45
Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.
16:30
Die Pferde der Queen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2010 Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie ein und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus?
ENDE THEMA: Faszination Pferd
17:15
Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 Jedes Jahr im November verwandelt sich die kleine, karge Wüstenoase Pushkar zum Pilgerort für Millionen Inder. Auf der Pushkar Mela, dem turbulenten Markt für über 50.000 Pferde und Kamele trifft sich, was in Rajasthans Pferdewelt Rang und Namen hat: Maharajas, Züchter und Pferdemeister. Pushkar ist der Ort, wo sie ihre Geschäfte mit den legendären Marwaris, den edlen indischen Pferden, machen. Der 14-jährige Sonaram träumt seit Jahren davon, sein ganzes Leben mit Pferden zu verbringen. Er hat als Stallbursche angeheuert und bekommt die Chance, für seinen Züchter eines der seltenen "heiligen Fohlen" zu kaufen.
18:00
Kleopatras schwarze Schwestern Die Königinnen von Kusch Film von Renate Beyer, ZDF/2007 Nach Kleopatras Tod im Jahr 30 vor Christus wurde das Land am Nil zur römischen Provinz. Oktavian ließ sich als Held und neuer Pharao Ägyptens bejubeln. Die Herren vom Tiber waren plötzlich die nördlichen Nachbarn des Goldlandes Kusch, von dem es heißt, es werde von einer mächtigen Königin regiert. Das afrikanische Reich behauptete sich als eines von wenigen Ländern gegen die Eroberung durch die Weltmacht Rom.
18:45
Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing, ZDF/2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte.
19:30
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Pyramiden am Nil - Memphis und Gebel Barkal, Ägypten und Sudan Film von Film von Ralph Ströhle, Rüdiger Lorenz, Faranak Djalali, SWR/2007 Als Ägypten um 2900 v. Christus zu einem Großreich vereinigt wurde, wählten die Pharaonen das im südlichen Nildelta gelegene Memphis als Hauptstadt. Die Epoche der Pyramidenbauten, die im Alten Reich einsetzte, fand ihren Höhepunkt schließlich in den großen Pyramiden von Giseh, der Stadt der Toten, heute ein Vorort Kairos. Dreihundert Jahre vor dem Bau der ersten großen Pyramide war in Sakkara die erste Nekropole entstanden und hier hatte der geniale Baumeister Imhotep die erste Pyramide entworfen.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Afrikas Naturparadiese Sambesi Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe folgt einem der längsten Flüsse Afrikas, dem Sambesi, der im Nordwesten Sambias entspringt, sich über die spektakulären Victoriafälle ergießt und in Mosambik in den Indischen Ozean mündet.
21:00
Afrikas Naturparadiese Okavango Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Der vierte und letzte Teil der Dokumentationsreihe spürt dem Geheimnis des Okavango-Deltas nach, einem riesigen Feuchtgebiet im Herzen der Kalahari, das die Wüste jedes Jahr für kurze Zeit zum Blühen bringt.
21:45
ZDF-History: Die unglaublichen Geschichten der DDR Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 ZDF-History zeigt mit welchen Absurditäten sich die Menschen in der DDR arrangieren mussten und welche Blüten die deutsche Teilung mitunter trieb.
22:30
Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR / RBB / WDR/2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren.
HISTORISCHE EREIGNISSE
Marinemeuterei 1917
00:00
Marinemeuterei 1917 Film von Michael Mansfeld, Hermann Kugelstadt, ZDF/1969 Das Dokumentarspiel von 1969 rekonstruiert die Ursachen einer Meuterei von Matrosen und Heizern im Ersten Weltkrieg. Zwei der Matrosen wurden danach zur Todesstrafe verurteilt. Nach dem Urteil eines Marine-Kriegsgerichtes hatten sie Kriegsverrat begangen. Waren die Toten Vorkämpfer der kommenden Revolution oder unschuldige Opfer einer erbarmungslosen Militärjustiz?
ENDE HISTORISCHE EREIGNISSE
Marinemeuterei 1917
HISTORISCHE EREIGNISSE
Verschwörung gegen die Republik
01:30
Verschwörung gegen die Republik 1/2: Das Attentat auf Matthias Erzberger Film von Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Er ist einer der meistgehassten Männer der Weimarer Republik: der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger. Denn er hat am Ende des Ersten Weltkrieges seine Unterschrift unter das Waffenstillstandsabkommen gesetzt und die Friedensverhandlungen geführt. Ein Novum: Nicht Militärs, sondern ein Zivilist beendete den Krieg. Zwar mit ausdrücklicher Zustimmung der Heerführung, doch für weite Teile der Öffentlichkeit wird Erzbergers Name von da an sinnbildlich für die Schmach der Niederlage stehen. ...
02:15
Verschwörung gegen die Republik 2/2: Der Mord an Walther Rathenau Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Berlin, 24. Juni 1922. Hinter Walther Rathenau, dem deutschen Außenminister, liegt eine lange Nacht: Bis in die frühen Morgenstunden hat er mit dem amerikanischen Botschafter konferiert. Wieder einmal war es um die drückenden Reparationszahlungen gegangen, die das Deutsche Reich den Siegermächten des Ersten Weltkrieges leisten muss. Als Rathenau um Viertel vor elf ins Außenministerium aufbricht, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Fahrt sein wird...
03:00
1929: Im Zeppelin um die Welt Die Lovestory von Lady Hay und Karl von Wiegand Film von Ditteke Mensink, Arte/2009
04:30
Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999
05:15
Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell