PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 3. Oktober 2012 Tages-Tipp: 20:15 ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 03. Oktober 2012
04:25
THEMA: Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland Moderation: Christina von Ungern-Sternberg (VPS 04:30)
anschl.
Städte der Genüsse Mainz Film von Enikö Kümmel, SWR/2009
05:40
THEMA: Deutschlandtour: Nordrhein-Westfalen Moderation: Julia Schöning (VPS 05:40)
anschl.
Ein Land in einem Zug Film von Marko Rösseler, Ina Reuter, WDR/2012
anschl.
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust Film von Josef Becker, SWR/1998 Der Kurfürst und Erzbischof von Köln Clemens August starb 1761, kurz bevor Augustusburg ganz fertig war. Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust, Meisterwerke des Rokoko, sind die ersten bedeutenden Schöpfungen dieser Stilrichtung auf deutschem Boden. Seit 1984 stehen sie auf der Liste der bedeutenden Weltkulturdenkmäler der UNESCO.
anschl.
Höchstes Glück Film von Dorothee Jansen, WDR/2012
06:55
THEMA: Deutschlandtour: Sachsen-Anhalt Moderation: Inge Swolek (VPS 07:00)
anschl.
Von Fürsten, Phantasten und Flugpionieren Anhalts stolze Geschichte Film von Jana Lindner, MDR/2012
08:10
THEMA: Deutschlandtour: Sachsen Moderation: Thomas Bade, FM (VPS 08:15)
anschl.
Die Seele Dresdens Der Wiederaufbau der Frauenkirche Film von Stefan Kelch, ZDF/2005
09:30
THEMA: Deutschlandtour: Hamburg und Schleswig-Holstein Moderation: Michael Kolz (VPS 09:30)
anschl.
Kreuzfahrt mit der Cap San Diego Film von Bettina Pohlmann, NDR/2011
10:45
THEMA: Deutschlandtour: Berlin und Brandenburg (VPS 10:45)
anschl.
Wächter der Wildnis Mit Rangern durch Brandenburg Film von Felix Krüger, RBB/2009
12:00
VOR ORT: Aktuelles (VPS 12:01)
12:00
Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - Übertragung aus der Bayerischen Staatsoper in München Festreden von Norbert Lammert, Bundestagspräsident, und Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident u. amtierender Bundesratsvorsitzender; Moderation: Andreas Bachmann München (VPS 12:01)
13:15
THEMA: Deutschlandtour: Mecklenburg-Vorpommern (VPS 13:15)
14:30
Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour: Niedersachsen und Bremen Moderation: Sven Thomsen (VPS 14:30)
15:45
THEMA: Deutschlandtour Thüringen Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 15:45)
17:00
Deutschland - Deine Flüsse Film von Harald Stocker, Christian Deick, ZDF/2012 Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Sie haben viele Gesichter. Die meisten deutschen Städte liegen an Flüssen. Wir lieben sie - aber wir fürchten auch ihre dunkle Seite: ihre reißenden Fluten, die ganze Landstriche zerstören. Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik. (VPS 17:00)
17:45
Und ewig locken die Wälder Heimat, Holz und harte Kerle Film von Bernd Reufels, Klaus Kastenholz, ZDF/2012 Keine andere Nation hat zum Wald so ein besonderes Verhältnis wie die Deutschen. Wir betrachten den Wald als Ursprung und Heimat der Germanen, wir haben die Verklärung der Romantik erlebt, die Angst vor dem Waldsterben, wir kennen aber auch den bedrohlichen Wald aus Grimms Märchen. Das Reich der Tannen, Pilze und Hirsche ist Deutschlands geheimnisvollstes Stück Natur - und bei weitem nicht so menschenleer, wie viele vermuten.
18:30
Die Berge der Deutschen Von Höhenrausch und Hüttenzauber Film von Matthias Kessler, Dietrich Duppel, ZDF/2012 Majestätisch sind sie, schroff und dem Himmel so nah: die Alpen. Anziehungspunkt für Millionen Touristen, die ihren Urlaub dort verbringen. Angelockt von einer grandiosen Natur und der Aussicht auf jede Menge Gaudi. Der Massenansturm hat die Alpen stark verändert. Von ihrer Faszination haben sie dennoch nichts verloren. Der Film porträtiert charakteristische aber auch ungewöhnliche Alpenliebhaber. (VPS 18:30)
19:15
Berlin aus halber Höhe Die Stadt aus der Vogelperspektive Film von Georg Berger, Michael Johnson, RBB/2008 Die beiden Videofilmer und Fotografen Jürgen Hohmuth und Ralf Brauner haben ihre HD-Kamera an einen sieben Meter langen Zeppelin gehängt. Vom Boden aus gezogen, fliegt das mit Helium gefüllte Kamera-Luftschiff in einer Höhe von etwa vier bis 60 Metern über Berlin. Anders als alle früheren Luftbildfotografen fotografieren und filmen Hohmuth und Brauner die Stadt gewissermaßen aus halber Höhe. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 1/5: Die ruhelose Republik ZDF/2008 1919, 1933, 1945, 1955, 1961, 1989 - das sind zentrale Daten deutscher Vergangenheit und zugleich Wendepunkte der Weltgeschichte. Mit einiger Berechtigung wird das 20. Jahrhundert deshalb auch das "deutsche" genannt. Es waren Zeiten der Extreme: Krieg und Frieden, Aufbruch und Untergang, Wohlstand und Elend, Leid und Zuversicht. Die Reihe reflektiert Momente, die tiefe Spuren im Bewusstsein von Generationen hinterlassen haben. Dabei stehen nicht nur große politische Ereignisse oder Profile bedeutender Persönlichkeiten im Vordergrund, sondern prägende Erfahrungen von Menschen, deren Schicksale für ganze Epochen beispielhaft sind.
21:00
ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 2/5: Hitlers Reich Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Mit Hitlers "Machterschleichung" am 30. Januar 1933 begann der Weg in die totalitäre Diktatur. Innerhalb weniger Monate beseitigten die Nazis alle elementaren Bestandteile der Weimarer Demokratie. Politisch Andersdenkende verschwanden in den Konzentrationslagern, Juden wurden zum Ziel staatlich gelenkten Terrors. Die Mehrheit der Bevölkerung ließ sich von der Propaganda blenden. Nur wenige erkannten, dass Hitlers Politik vor allem auf gewaltsame Expansion ausgerichtet war.
21:45
ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 3/5: Der Zweite Weltkrieg Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 September 1939. Der deutsche Überfall auf Polen setzte eine Kettenreaktion in Gang, die innerhalb von zwei Jahren fast die ganze Welt in den Krieg stürzte. Hitler wollte diesen Krieg. Schon während der ersten Wochen zeigte sich, dass dieser Konflikt ohne Regeln geführt werden sollte. Gegen die Bedenken seiner Militärs entschied sich Hitler für einen Angriff auf die verbündete Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa". Mit seinem Beginn fiel auch die Entscheidung für den millionenfachen Mord an den Juden. Der Film zeichnet die Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht der deutschen Bevölkerung.
22:30
ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 4/5: Die Zeit der Wunder ZDF/2008 1945, die "Stunde null": Nach dem verlorenen Krieg stehen die Deutschen vor einer ungewissen Zukunft. Die Verbrechen der Nazis, die mit dem Kriegsende in ihrem ganzen monströsem Umfang zu Tage treten, lassen die Hoffnung auf eine milde Behandlung durch die Sieger schwinden. Aus den USA werden Pläne bekannt, Deutschland als Strafe in ein reines Agrarland zu verwandeln. Nicht nur die Millionen Ausgebombten und Flüchtlinge haben Angst vor der Zukunft. (VPS 22:30)
23:15
ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 5/5: Der Weg zur Einheit ZDF/2008 Der Weg zur Einheit erstreckt sich über fast drei Jahrzehnte: Als im November 1989 die Mauer fällt, haben die Deutschen in Ost und West weitgehend unterschiedliche Prägungen erhalten. Mit seltenem Filmmaterial und Interviews mit prominenten Zeitzeugen schildert die Dokumentation den Weg der Deutschen vom Mauerbau bis zum Fall der Mauer.
23:40
Deutschland - eilig Vaterland, wie die Einheit glückte Film von Carl-Ludwig Paeschke, Uli Weidenbach, ZDF/2010 Genau 329 Tage dauerte der politische Prozess vom Fall der Mauer bis zum Tag der deutschen Einheit. Die Deutschen konnten über ihr Schicksal nicht alleine befinden. Sie brauchten die Zustimmung der ehemaligen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, der USA, Großbritanniens, Frankreichs und der Sowjetunion. Unter ihnen herrschte anfangs keineswegs Einklang. (VPS 23:40)
THEMA: Kampf ums Weiße Haus
(VPS 00:40)
00:40
Big Sur Die wilde Küste Kaliforniens Film von Bruce Reitherman, Dominic Weston, WDR/2007 (VPS 00:40)
01:25
Wellen, Wind und Wilderer Amerikas rauer Nordwesten Film von Udo Lielischkies, WDR/2010 Geschickt führt James, der Yakima-Indianer, seinen großen Fisch-Kescher durch die reißende Strömung des Klickitat-Flusses, nach wenigen Minuten zappelt ein fetter Lachs darin. James fischt, wie seine Vorfahren, an den Wasserfällen des Flusses, auf einem wackligen Holzpodest. Jeder Sturz bedeutet hier den fast sicheren Tod. Lachse für den Stamm - endlich wieder: In vielen Gerichtsprozessen haben sich die Indianer im Nordwesten der USA ihre alten Fischereirechte wieder erkämpfen müssen. Gleich nebenan wird ein Staudamm abgerissen, um den Lachsen wieder eine Chance zu geben. Die Behörden denken um. (VPS 00:40)
01:55
Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum Film von Alice Kelly, Ulf Röller, ZDF/2011 Die USA befinden sich im Abstiegskampf. Ihrer Wirtschaft geht es schlecht. Rund 14 Millionen sind ohne Arbeit, 45 Millionen leben von Lebensmittelmarken. Die beiden Kriege, Irak und Afghanistan, haben das Land geschwächt und moralisch angeschlagen. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum sind die Autoren 4000 Kilometer durch das "Heartland" der USA gereist, eine Reise durch ein verunsichertes Land, das um seine Zukunft bangt. Amerika ist nur noch ein Land der begrenzten Möglichkeiten. (VPS 00:40)
02:40
Der Kampf ums Weiße Haus Moderation: Alfred Schier Denver (VPS 03:00)
03:00
Aktuelles Denver/Colorado: TV-Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama (US-Präsident, Demokrat) und Mitt Romney (Republikaner) Moderation: Alfred Schier Denver / Colorado (VPS 03:00)
04:40
Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt. (VPS 04:30)
05:25
Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils. (VPS 05:15)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell