Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 05. November 2012, Tages-Tipps: 20.15 Uhr, Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße

Bonn (ots)

Sendeablauf für Montag, 05. November 2012

05:15

Troja ist überall - der Siegeszug der Archäologie 1/3: Rivalen im Maya-Reich Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 Der Deutsche Teobert Maler und der Amerikaner Edward Thompson waren besessen von dem Wunsch, als Maya-Forscher Geschichte zu schreiben - jeder auf seine Art. In den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala entwickelte sich ein Wettlauf um Ruhm, Geld und Anerkennung. Ihr Ringen miteinander spiegelt die beiden Philosophien wider, die die Archäologie des 19. Jahrhunderts bestimmten: Erkenntnisgewinn und Erhaltung kontra Raub im Namen der Wissenschaft. (VPS 05:15)

06:00

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 2/3: Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007 Die Katastrophe dauerte rund 20 Stunden, danach hatte der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 v. Chr. die Städte Herculaneum und Pompeij unter einer 20 Meter hohen Asche- und Lavaschicht begraben. Es war eine der großen Tragödien der Menschheit - und ein Glücksfall für die Archäologie. Der Film spannt den Bogen von den ersten Spatenstichen Anfang des 18. Jahrhunderts über die Arbeit von Johann Joachim Winckelmann bis zur modernen Altertumsforschung. (VPS 06:00)

06:45

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 3/3: Das Versteck der Pharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt eine Expedition nach Ägypten nur dann als erfolgreich, wenn die Forscher möglichst viele wertvolle Schätze mit nach Hause bringen. Der französische Ausgräber Auguste Mariette hat in Sakkara, südlich von Kairo, 1851 den Zugang zu einem Grab entdeckt. Hier vermutet er reiche Funde. Der Franzose ist nicht nur Schatzsucher, sondern auch einer der ersten Ägyptologen. (VPS 06:45)

07:30

Elisabeth II. - Die leidenschaftliche Queen Film von Susanne Gelhard, Ulrika Grunewald, ZDF/2012 Im Jahr 2012 feiert die Queen ihr 60jähriges Thronjubiläum. Während ihrer langen Regentschaft hat sie Premierminister und Päpste kommen und gehen sehen, die schleichende Auflösung des British Empire erlebt und so einige Familienkatastrophen im Hause Windsor überstanden. Doch noch immer denkt die 85jährige Monarchin nicht daran, den Thron freizugeben. Was treibt die wohl berühmteste und meistfotografierte Frau der Welt an? Der Film wagt einen ungewöhnlichen Blick auf die Queen und versucht, ihre geheimen Leidenschaften zu ergründen.

08:15

Die Queen und ihre Premiers Film von Katharina Wolff, Tristan Chytroschek, NDR/2012 (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade anschl. BON(N)Jour mit Börse Moderation: Thomas Bade Gäste: Donata Riedel, Handelsblatt Berlin

09:45

GÜNTHER JAUCH (VPS 09:00)

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade

anschl.

Brauner Terror - Blinder Staat Die Spur des Nazi-Trios Film von Ulrich Stoll, ZDF/2012

L I V E

13:00 Pressekonferenz CDU mit Hermann Gröhe (Generalsekretär) Berlin (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz FDP mit Philipp Rösler (Parteivorsitzender) Berlin

anschl.

Pressekonferenz SPD mit Manuela Schwesig (stellv. Parteivorsitzende) Berlin

14:30

Alles Bohne Wie gut ist unser Kaffee? Film von Nina Behlendorf und Beate Höbermann, ZDF/2012 Kaffeesäcke türmen sich auf einer Barkasse, eifrige Arbeiter verladen in der Hamburger Speicherstadt die Säcke einzeln in das Kaffeelager. Diese Fernsehwerbung erinnert an den Mythos des Traditionsgetränks. Doch wie sieht die Kaffeewelt heute tatsächlich aus? Der Film schaut hinter die Kulissen einer Industrie, die die Deutschen mit ihrem Lieblingsgetränk versorgt. (VPS 13:15)

15:00

Stromfresser und Ratenzahler Film von Jörg Stolpe, WDR/2012 (VPS 13:45)

15:15

Der lange Weg zum Traumberuf Film von Wolfgang Dümcke, RBB/2012 (VPS 15:14)

16:00

THEMA: AT: "Amerika vor der Wahl"

darin:

Die zerrissenen Staaten von Amerika Der erbitterte Kampf ums Weiße Haus Film von Stefan Niemann, Marion Schmickler, WDR/2012 "Yes, we can" ist vorbei - stattdessen befindet sich Amerika in einem harten und schmutzigen Wahlkampf. Wahlkampf in einem zerrissenen Land. Marion Schmickler und Stefan Niemann begleiten Menschen durch diese zerrissenen Staaten von Amerika.

17:15

Schätze aus der Tonne Von Schrottladys und Mülltauchern Film von Tine Kugler und Günther Kurth, ZDF/2012 Zirka 43 Millionen Tonnen Haushaltsmüll fallen jährlich allein in Deutschland an. Vieles davon gehört eigentlich gar nicht in den Abfalleimer: frische Lebensmittel, Pfandflaschen, Schrott und Metalle, die in Zeiten knapper Rohstoffe immer wertvoller werden. Die Kehrseite unserer Wegwerfgesellschaft ist eine steigende Zahl von Menschen, für die dieser Abfall Lebensgrundlage ist.

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Mit 80.000 Fragen um die Welt! - Dennis im Obamaland! Dennis im Obamaland Film von Dennis Gastmann, NDR/2012 "Was ist das echte Amerika?" Mit dieser Frage im Gepäck wurde Reporter Dennis Gastmann zum zweiten Mal in die USA geschickt. "Think big" - dachte man da wohl und das ist ja auch das Motto vieler US-Amerikaner. Unermüdlich wie immer stürzt sich unser Reporter auf die Fragen der Zuschauer: So erforscht er die berüchtigte Schlaflosigkeit der New Yorker und landet dabei in den psychologischen Untiefen der Finanzkrise. Er lässt sich von der Tea Party erklären, warum Präsident Obama keinesfalls wieder gewählt werden dürfe und warum Amerika sich auf keinen Fall Europa oder gar Deutschland zum Vorbild nehmen solle.

18:30

Elisabeth II. - Die leidenschaftliche Queen Film von Susanne Gelhard, Ulrika Grunewald, ZDF/2012 Im Jahr 2012 feiert die Queen ihr 60jähriges Thronjubiläum. Während ihrer langen Regentschaft hat sie Premierminister und Päpste kommen und gehen sehen, die schleichende Auflösung des British Empire erlebt und so einige Familienkatastrophen im Hause Windsor überstanden. Doch noch immer denkt die 85jährige Monarchin nicht daran, den Thron freizugeben. Was treibt die wohl berühmteste und meistfotografierte Frau der Welt an? Der Film wagt einen ungewöhnlichen Blick auf die Queen und versucht, ihre geheimen Leidenschaften zu ergründen.

19:15

Die Queen und ihre Premiers Film von Katharina Wolff, Tristan Chytroschek, NDR/2012 Der Film analysiert das spannende und spannungsvolle Verhältnis zwischen der Queen und ihren nicht weniger als elf Premierministern und einer Premierministerin. Vom alten Haudegen Winston Churchill, der in seine junge hübsche Königin verliebt war, über den Zickenkrieg mit Margaret Thatcher, bis hin zum konfliktträchtigen Verhältnis mit Tony Blair - der Film beleuchtet erstmals die Hintergründe dieser besonderen wechselseitigen Beziehung und enthüllt Machtkämpfe, Eifersüchteleien und echte Freundschaften. (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 1/5: Von Venedig in die Türkei Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Marco Polo gilt als der "größte Reisende" aller Zeiten. Von 1271 bis 1295 reiste der junge venezianische Händler von Venedig bis Peking, wo er das Vertrauen des Kaisers von China gewann. Sein Buch "Die Wunder der Welt" ließ Europa im Mittelalter staunen. Doch wie lief es damals für Marco Polo auf der "Großen Seidenstraße"? Was für ein Mensch war er? Gelangte der damals 17Jährige wirklich bis an den chinesischen Kaiserhof? Bradley Mayhew, Brite, 40 Jahre alt, ist ein Profi-Traveller der heutigen Zeit. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Bradley bereist noch einmal jene Route, auf der im 13. Jahrhundert Marco Polo unterwegs war.

21:00

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 2/5: Von der Türkei nach Teheran Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Der Brite Bradley Mayhew schreibt Reiseführer, vor allem über Asien. Diesmal recherchiert er für ein besonderes Projekt. 8.000 Kilometer über Land, mit Bus, Lkw oder per Anhalter, von Venedig bis Peking, folgt er der Spur Marco Polos, des legendären Reisenden des Mittelalters. Bradley ist in den verschneiten Bergen Anatoliens unterwegs, mitten im Winter, wie einst Marco Polo vor 750 Jahren.

21:45

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2012 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben. (VPS 21:46)

22:15

UNTER DEN LINDEN "Betreuungsgeld, Praxisgebühr, Rente - Poker um die Wählergunst" Moderation: Michael Hirz Gäste: Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der Stern-Chefredaktion), Ursula Weidenfeld (Publizistin)

23:00

DER TAG: u.a. Angela Merkel bei der CDU-Regionalkonferenz in Bad Fallingbostel

00:00

UNTER DEN LINDEN "Betreuungsgeld, Praxisgebühr, Rente - Poker um die Wählergunst" Moderation: Michael Hirz Gäste: Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der Stern-Chefredaktion), Ursula Weidenfeld (Publizistin)

00:45

THEMA: Sehnsuchtsland Amerika

00:45

Deutsche in Amerika 1/4: Ins gelobte Land Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Reihe zeigt, was die deutschen Auswanderer vor damals dazu bewegte, ihrer Heimat den Rücken zu kehren und ein neues Leben in der Ungewissheit der "Neuen Welt" zu beginnen. 60 Millionen Amerikaner sind deutschstämmig. Ihre Leistungen zählen bis heute zur Basis der amerikanischen Kultur. Die Filme erzählen anhand spannender Familiengeschichten, wie die Integration damals verlief.

01:30

Deutsche in Amerika 2/4: Der Preis der Freiheit Film von Fritz Baumann, WDR/2006 1862 tobt in Amerika der Bürgerkrieg. Eine Gruppe von 65 jungen Männern flieht über die texanische Prärie vor den Texas-Rangern. Es sind Söhne von deutschen Farmern, die verzweifelt versuchen, Mexiko zu erreichen. Unter den Gehetzten sind Julius Schlickum und sein Freund Wilhelm Klier, überzeugte Pazifisten, die nichts mehr hassen als die von den Südstaaten verteidigte Sklaverei. Nur 15 Jahre vorher waren ihre Familien voller Hoffnung auf ein besseres Leben aus Deutschland gekommen.

02:10

Deutsche in Amerika 3/4: "Little Germanies" Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Für die einen wird der amerikanische Traum Realität, für die anderen eine Probe auf Leben und Tod. Am 15. Juni 1904 gellen Schreie über den East River. Die Schreie von Ertrinkenden. Die "General Slocum", ein Ausflugsdampfer, war auf dem Weg nach Long Island. An Bord befanden sich hauptsächlich Familien aus New Yorks Deutschenviertel "Little Germany". Über 1.000 Deutsche finden an diesem Frühsommertag den Tod, ertrinken, verbrennen oder werden von den Schaufelrädern zerquetscht. Die Katastrophe markiert das Ende von "Kleindeutschland" - die deutsche Gemeinde in der Lower Eastside von New York wird sich davon nie mehr erholen.

02:55

Deutsche in Amerika 4/4: Ein Volk wird unsichtbar Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Deutsch-Amerikaner bilden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten ethnischen Gruppen in Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Forschung und Landwirtschaft. Mit Sorge wendet sich ihr Blick jetzt auf die alte Heimat. Der Zweite Weltkrieg bedroht auch sie, anti-deutsche Propaganda heizt die Kriegsstimmung an und sorgt in Amerika für Intoleranz und Hass. Es sind die gleichen Muster, die schon während des Ersten Weltkriegs Deutsch-Amerikaner unter Druck setzten: Alles Deutsche wird aus der amerikanischen Sprache verbannt. Deutsche Namen werden amerikanisiert, deutsche Kultur verschwindet aus dem öffentlichen Leben. Während beider Weltkriege versuchen die Deutsch-Amerikaner ihre Identität zu verbergen.

Ende THEMA: Sehnsuchtsland Amerika

03:40

Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.

04:30

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite.

05:20

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX