PHOENIX-Sendeplan Samstag, 19. Januar 2013 TAGES-TIPPS: 21:45 - ZDF-History: Verrat im Vatikan, 22:30 - ERSTAUSSTRAHLUNG Lehrerzimmer
Bonn (ots)
Sendeablauf für Samstag, 19. Januar 2013
05:00
Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Verehrt als heiliger Fluss, genutzt als Lebensspender für die Landwirtschaft, benutzt als Abwasserkanal der Industrie ist der Ganges das Sinnbild Indiens, das sich vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht mausert. Die ARD-Korrespondenten Markus Gürne und Michael Immel haben sich auf den Weg gemacht und sind den Ganges entlang gereist, um die Geschichte dieses Flusses und der Menschen an seinen Ufern zu erzählen. (VPS 04:59)
05:45
Silberkugel der Superlative Der Berliner Fernsehturm Film von Michael Petsch, ZDF/2010 Der Gigant von 368 Meter Höhe mitten in Berlin wäre ohne den Kalten Krieg wahrscheinlich nie entstanden. Der Bau begann Mitte der 1960er Jahre, als der Wettlauf zwischen Ost und West ständig neue Höhen erreichte und der Glaube an die Technik keine Grenzen und nur Superlativen kannte. Nach dem Ende der DDR gab es Überlegungen, den Fernsehturm abzureißen. Doch schnell war klar, dass man auf diese Weise ein besonderes Monument der Nachkriegsgeschichte hätte. Heute gehört der Fernsehturm zu den höchsten Bauwerken Europas und liegt unter den Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele der Deutschen. (VPS 05:45)
06:00
Auf verwehten Spuren In Südamerika Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 "Was für ein wunderbarer Kontinent": Als Martin Schliessler vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land am Amazonas, links und rechts der Anden und in den Weiten Patagoniens noch weitgehend unwirtlich und fremd. Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös. Dafür wurde der preisgekrönte Dokumentarfilmer mit spektakulären Aufnahmen belohnt. Jetzt, fast zwei Generationen später, macht sich sein Sohn Jochen auf die Spurensuche entlang der Reiseroute seines Vaters. Manches hat sich verändert, geblieben ist die faszinierende Vielfältigkeit eines Halbkontinents, der von den Küsten Venezuelas bis zu den Gipfeln Patagoniens Heimat unterschiedlichster Völker ist. (VPS 06:00)
06:45
Auf verwehten Spuren In den Anden Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Der zweite Teil führt in die Quellgebiete des Amazonas und in die faszinierende Bergewelt der Anden. Hier "im Reich des Kondors" begeben sich die beiden Dokumentarfilmer auf die Fährte von Jochen Schliesslers Vater Martin, der vor zwei Generationen das geheimnisvolle Anden-Massiv erkundete und dabei spektakuläre Filmaufnahmen machte. (VPS 06:45)
07:30
Kreuzfahrt in die Katastrophe Die Havarie der Costa Concordia Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2013 Am 13. Januar 2012 rammte die Costa Concordia einen Felsen und kenterte vor der Insel Giglio. 32 Menschen starben, darunter 12 Deutsche. Das ZDF-Studio Rom berichtete in der Folge von vor Ort, traf die geretteten Passagiere, aber auch Inselbewohner, die spontan halfen. Der Film geht noch einmal den chaotischen Umständen der Unglücksnacht nach und beobachtet die schwierigen Bergungsarbeiten des Wracks. Die Insel Giglio und die Costa Concordia - die Geschichte einer tragischen Annäherung.
08:15
Aufbruch im Nordmeer 1/3: Der Traum von der Nordostpassage Film von Kristian Kähler, RBB / WDR / Arte/2008 Das Nordpolarmeer ist das Zentrum der Arktis. Im Winter ist es fast vollständig, bis an die Küsten Kanadas und Russlands, von dickem Seeeis bedeckt - im Sommer ist ab und zu sogar der Nordpol eisfrei. Dieser Arktische Ozean ist mit seinen 14,09 Mio. Quadratkilometern Ausdehnung ein weitgehend unerforschter Lebensraum. Doch der Mensch möchte auch das Nordmeer und seine zahlreichen Nebenmeere, wie das Beringmeer oder das Europäische Nordmeer, zunehmend wirtschaftlich nutzen.
09:00
Aufbruch im Nordmeer 2/3: Frischer Fang im Beringmeer Film von Eberhard Rühle, Holger Preusse, RBB / WDR / Arte/2008 Das Beringmeer ist eines der fischreichsten Gewässer der Erde. Hier zwischen Arktis und Nordpazifik treffen die beiden Großmächte Russland und USA direkt aufeinander. Wo früher lediglich Ureinwohner nach Fischen, Robben und Walrossen jagten, geht heute die kommerzielle Fischerei auf Fang. Russische, amerikanische und asiatische Fischtrawler machen vor allem Jagd auf den begehrten Seelachs. Doch die Zukunft der Seelachsfischerei ist ungewiss. (VPS 09:00)
09:45
Aufbruch im Nordmeer 3/3: Der Schatz in der Barentssee Film von Claus Wischmann, Peter Podjavorsek, RBB / WDR / Arte/2008 In der Barentssee befinden sich enorme Gas- und Ölvorkommen. Lange Zeit war ihr Abbau technisch und wirtschaftlich undenkbar. Jetzt hat das erste Gasfeld die Produktion aufgenommen: Snøhvit, auf Deutsch Schneewittchen. 140 Kilometer vor Hammerfest, mitten im Meer, fördern vollautomatische Anlagen den Rohstoff zu Tage, Pipelines transportieren ihn zur modernsten Gasverflüssigungsanlage der Welt. Snøhvit ist der Brückenkopf zur Eroberung der Arktis, der erste Schritt ins Polarmeer. (VPS 09:45)
10:30
Tod im ewigen Eis Wie kam es zu Deutschlands größter Polarkatastrophe? MDR/2009 Die Arktis ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein geostrategischer Zankapfel und eine der letzten großen Herausforderungen für Abenteurer und Entdecker. Auch das Deutsche Reich nahm einst am Rennen um die Vorherrschaft in der Arktis teil. Es ging - genau wie heute - um machtpolitische und wirtschaftliche Interessen. (VPS 10:30)
11:00
Ruhestand unter Palmen Film von Birgit Muth, BR/2013
11:30
Kreuzfahrt in die Katastrophe Die Havarie der Costa Concordia Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2013 Am 13. Januar 2012 rammte die Costa Concordia einen Felsen und kenterte vor der Insel Giglio. 32 Menschen starben, darunter 12 Deutsche. Das ZDF-Studio Rom berichtete in der Folge von vor Ort, traf die geretteten Passagiere, aber auch Inselbewohner, die spontan halfen. Der Film geht noch einmal den chaotischen Umständen der Unglücksnacht nach und beobachtet die schwierigen Bergungsarbeiten des Wracks. Die Insel Giglio und die Costa Concordia - die Geschichte einer tragischen Annäherung.
12:15
Unternehmen Mafia Italiens korrupte Wirtschaftsmacht Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2011 Der Mafioso von heute trägt Anzug und Krawatte. Mit dem Geld aus Drogenhandel und Schutzgelderpressung erobert das organisierte Verbrechen auch immer mehr legale Geschäftszweige: von der Bauindustrie bis zum Finanzwesen. Die Mafia aus dem Süden infiltriert immer mehr den Norden Italiens, wie zum Beispiel die Gegend rund um Mailand. Denn klar ist, dass die "ehrenwerte Gesellschaft" dahin geht, wo das Geld sitzt.
13:00
THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Tiefe Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 12:59)
14:05
Galapagos - Das letzte Paradies Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 (VPS 14:05)
THEMA: Neues von der Insel
14:15
Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Sylt ist in: Wer auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Immer mehr Sylter finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Der Film zeigt die Situation aus der Perspektive von Sylter Bürgern.
15:00
Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath, ZDF/2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.
15:45
Kapverden - Die wiederentdeckten Inseln Film von Andreas Lueg, SR/2011 Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Romantiker finden hier "die verlorenen Trauminseln des Atlantik", andere nur sonnenverbrannte Flecken im Meer, "wo die Ziegen Steine fressen". Der Film zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat. Und wieder einmal spielt der Tourismus eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Bewahren.
16:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Äolische Inseln - Schwestern aus Feuer und Wind, Italien Film von Elke Werry, SWR/2009 Vulkanismus prägt die einzigartige Landschaft der Äolischen Inselgruppe, und die Feuerberge bestimmen das Leben der Bewohner. Graugelber Schwefelschlamm, giftige Dämpfe und schwarze Asche - es brodelt im Tyrrhenischen Meer. Wo sich die afrikanische Kontinentalplatte unter die eurasische schiebt, entstand Vulkanismus. Nach und nach erhoben sich die Feuerberge aus dem Meer und bildeten Inseln, die heute wie ein Siebengestirn vor der Nordküste Siziliens liegen: Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi.
16:30
Das Zypern-Puzzle Erlebnisse auf Europas verrücktester Insel Film von Christian Sievers, ZDF/2012 Zypern hat knapp eine Million Einwohner und ist seit fast 40 Jahren geteilt - nach einem blutigen Bürgerkrieg. Das Filmteam bereist den griechischen Süden und den türkischen Norden. Es begegnet den auf Zypern stationierten UN-Soldaten - 860 sind es, die den Frieden garantieren sollen, aber vor allem gegen die Langeweile kämpfen. Das Filmen im türkischen Norden ist schwierig. Der Staat ist von niemandem anerkannt, außer der Türkei, die nicht nur Soldaten geschickt hat, sondern auch Siedler aus Anatolien. Die türkischen Zyprer sind inzwischen in der Minderheit. Hier gibt es sie noch, die letzten wilden Esel Europas und Traumstrände ohne Bettenburgen: ein Idyll hinter der Demarkationslinie.
Ende THEMA: Neues von der Insel
17:15
Aufbruch im Nordmeer 1/3: Der Traum von der Nordostpassage Film von Kristian Kähler, RBB / WDR / Arte/2008 Das Nordpolarmeer ist das Zentrum der Arktis. Im Winter ist es fast vollständig, bis an die Küsten Kanadas und Russlands, von dickem Seeeis bedeckt - im Sommer ist ab und zu sogar der Nordpol eisfrei. Dieser Arktische Ozean ist mit seinen 14,09 Mio. Quadratkilometern Ausdehnung ein weitgehend unerforschter Lebensraum. Doch der Mensch möchte auch das Nordmeer und seine zahlreichen Nebenmeere, wie das Beringmeer oder das Europäische Nordmeer, zunehmend wirtschaftlich nutzen.
18:00
Aufbruch im Nordmeer 2/3: Frischer Fang im Beringmeer Film von Eberhard Rühle, Holger Preusse, RBB / WDR / Arte/2008 Das Beringmeer ist eines der fischreichsten Gewässer der Erde. Hier zwischen Arktis und Nordpazifik treffen die beiden Großmächte Russland und USA direkt aufeinander. Wo früher lediglich Ureinwohner nach Fischen, Robben und Walrossen jagten, geht heute die kommerzielle Fischerei auf Fang. Russische, amerikanische und asiatische Fischtrawler machen vor allem Jagd auf den begehrten Seelachs. Doch die Zukunft der Seelachsfischerei ist ungewiss. (VPS 18:00)
18:45
Aufbruch im Nordmeer 3/3: Der Schatz in der Barentssee Film von Claus Wischmann, Peter Podjavorsek, RBB / WDR / Arte/2008 In der Barentssee befinden sich enorme Gas- und Ölvorkommen. Lange Zeit war ihr Abbau technisch und wirtschaftlich undenkbar. Jetzt hat das erste Gasfeld die Produktion aufgenommen: Snøhvit, auf Deutsch Schneewittchen. 140 Kilometer vor Hammerfest, mitten im Meer, fördern vollautomatische Anlagen den Rohstoff zu Tage, Pipelines transportieren ihn zur modernsten Gasverflüssigungsanlage der Welt. Snøhvit ist der Brückenkopf zur Eroberung der Arktis, der erste Schritt ins Polarmeer. (VPS 18:45)
19:30
Tod im ewigen Eis Wie kam es zu Deutschlands größter Polarkatastrophe? MDR/2009 Die Arktis ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein geostrategischer Zankapfel und eine der letzten großen Herausforderungen für Abenteurer und Entdecker. Auch das Deutsche Reich nahm einst am Rennen um die Vorherrschaft in der Arktis teil. Es ging - genau wie heute - um machtpolitische und wirtschaftliche Interessen. (VPS 19:30)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Die Wanderung der Pinguine Film von Mark Fletcher und Roger Webb, WDR/2007 Winter in der Antarktis: Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius und Sturmböen von mehr als 160 Stundenkilometern. Dennoch haben sich die Kaiserpinguine diese lebensfeindliche Jahreszeit ausgesucht, um ihren Nachwuchs zu bekommen. In spektakulären Bildern zeigt der Film eine der emotionalsten Geschichten des Tierreichs und unternimmt eine fantastische Expedition in die letzte Wildnis unseres Planeten.
21:00
Geheimnisvolles Polarlicht Film von Mark Johnston, NDR/2006 So lange es Menschen gibt haben sie hoch im Norden ein Phänomen am Himmel beobachtet, das ihre Phantasien beflügelte und das sie ebenso fürchteten wie anbeteten, denn es war ihnen völlig unerklärlich und nicht von dieser Welt: die Aurora Borealis - das Polarlicht. Seit der Erfindung der Kamera gab es zahllose Versuche, die Aurora auf Fotos zu bannen, meist erfolglos - das Phantastische konnten sie niemals einfangen. Aber hochauflösende Hochgeschwindigkeitskameras lassen den Zuschauer jetzt in spektakulären Bildern den Zauber des Polarlichts erleben. Und nicht nur sehen, nein sogar hören kann man diese größte und faszinierendste Lightshow der Welt.
21:45
Tages-Tipp ZDF-History: Verrat im Vatikan Moderation: Guido Knopp ZDF/2013
22:30
Tages-Tipp ERSTAUSSTRAHLUNG Lehrerzimmer Ein Schuljahr Film von Klaus Martens Es gibt sie noch, die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die Freude haben am Unterrichten und an den täglichen Fortschritten ihrer Schüler. Sie sind beliebt, denn sie können für ihren Unterrichtsstoff begeistern und haben deshalb auch viel Erfolg. Aber es gibt an den Schulen auch viel Resignation, Frust und Kommunikationsunfähigkeit. Ausgebrannte Lehrer, die sich von großen Klassen, ihren Schülern, immer neuen Testverfahren und Reformen überfordert fühlen. Klaus Martens hat für PHOENIX die Pädagogen des Paul-Klee-Gymnasiums in Overath ein Schuljahr lang beobachtet - in ihrem Lehrerzimmer.
23:30
Zeit der Trauer - allein weiterleben Film von Christel Sperlich, RBB/2012 Der Tod kam schneller als ihn die Ärzte prognostiziert hatten. Im März dieses Jahres stirbt die langjährige Lebensgefährtin von Helma Döbbeling an Magenkrebs. Bis zum letzten Augenblick hatte sie die 56Jährige zu Hause gepflegt und schon um den Schmerz der Trauer gewusst. Dennoch bedeutet der Tod der Lebensgefährtin einen tiefen Einschnitt, aber auch einen neuen Aufbruch. Ein Film über die Zeit der Trauer. (VPS 23:30)
00:00
HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag (22.1.63)
01:45
Sieger, Sagen, Sonnentempel Die Neuentdeckung von Perus Vergangenheit Film von Thomas Aders, SWR/2011 Der Film besucht einige der schönsten archäologischen Stätten in Peru: Caral, die älteste stadtähnliche Siedlung Amerikas und die vergessene Schwesterstadt Machu Picchus, Choquequirao. Eine Expedition ins Herz des Inkareichs. Plötzlich liegt sie vor einem: die weltberühmte Tempelfestung Machu Picchu, der Hochaltar der Inka. Einige Lamas laufen mutterseelenallein durch die Ruinen, doch schon um halb sechs in der Frühe löst die Magie sich in Luft auf, wenn Tausende von Touristen über das Heiligtum der Inka herfallen, und daraus ein übervölkertes Freilichtmuseum machen. (VPS 01:45)
02:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Chichen Itza - Das Geheimnis vom Untergang der Maya, Mexiko Film von Albrecht Heise, SWR/2002 (VPS 02:45)
03:00
Die Wanderung der Pinguine Film von Mark Fletcher und Roger Webb, WDR/2007 Winter in der Antarktis: Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius und Sturmböen von mehr als 160 Stundenkilometern. Dennoch haben sich die Kaiserpinguine diese lebensfeindliche Jahreszeit ausgesucht, um ihren Nachwuchs zu bekommen. In spektakulären Bildern zeigt der Film eine der emotionalsten Geschichten des Tierreichs und unternimmt eine fantastische Expedition in die letzte Wildnis unseres Planeten.
03:45
Geheimnisvolles Polarlicht Film von Mark Johnston, NDR/2006 So lange es Menschen gibt haben sie hoch im Norden ein Phänomen am Himmel beobachtet, das ihre Phantasien beflügelte und das sie ebenso fürchteten wie anbeteten, denn es war ihnen völlig unerklärlich und nicht von dieser Welt: die Aurora Borealis - das Polarlicht. Seit der Erfindung der Kamera gab es zahllose Versuche, die Aurora auf Fotos zu bannen, meist erfolglos - das Phantastische konnten sie niemals einfangen. Aber hochauflösende Hochgeschwindigkeitskameras lassen den Zuschauer jetzt in spektakulären Bildern den Zauber des Polarlichts erleben. Und nicht nur sehen, nein sogar hören kann man diese größte und faszinierendste Lightshow der Welt.
04:30
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001 Die Wolga, Europas mächtigster Fluss, zieht sich durch Geschichte und Geographie Russlands vom Norden mit seinen Festungen, Klöstern, Handelsstädten, Industriezentren und Stauanlagen bis zu den Steppen an der Wolgamündung bei Astrachan im Süden. Heute hat ein gigantisches System aus Schleusen, Kanälen und Kraftwerken in den Lebensraum der Wolga eingegriffen, der früher so zahlreich vertretene Stör mochte sich den veränderten Lebensbedingungen nicht anpassen. (VPS 04:30)
05:15
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 2/3: Blut und Diamanten - Die Lena Film von Dietmar Schumann und Hartmut Seifert, ZDF/2001 Die Lena ist der zweitlängste russische Fluss. Über die Hälfte des Jahres vom Eis bedeckt, wird die Lena im Frühsommer zum reißenden Strom. Der Film zeigt Tiere und Menschen, die an ihrem Ufer leben. Per Hubschrauber und im Auto, zumeist aber auf einem altersschwachen Lenadampfer hat das Fernsehteam die viereinhalb Tausend Kilometer bewältigt - von der Quelle im Baikalgebirge, vorbei an den majestätischen Lena-Felsen und quer durch Russlands sibirische Schatzkammer. (VPS 05:15)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell