Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 24.01.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

TAGES-TIPPS:

20:15 Fernsehlieblinge Deutschland, deine Schlager - Eine Zeitreise Film von Hans Sparschuh, Rainer Burmeister, MDR/2011

   22:15 UNTER DEN LINDEN spezial Michaela Kolster und Michale Hirz 
im Gespräch mit Peter Altmaier Gäste: Peter Altmaier, 
Bundesumweltminister, CDU ---------------------------------------- 
----------------------------

Sendeablauf für Donnerstag, 24. Januar 2013

05:15

Die Welfen - Wege einer Dynastie 1/3: Im Zeichen des Löwen Film von Ingo Helm, NDR/2004 Heinrich der Löwe - eine legendäre Gestalt. Findig und vorausschauend schafft Heinrich im 12. Jahrhundert den Aufstieg vom enterbten Herzog zum mächtigsten Fürsten des Reiches. Er wird Herzog von Sachsen und Bayern zugleich und heiratet in zweiter Ehe Mathilde von England, die Tochter des englischen Königs. Sein Einfluss, sein Reichtum, der Prunk seiner Residenz in Braunschweig und nicht zuletzt auch die Künstler an seinem Hof erwecken bald den Neid des Kaisers und der Könige Europas. Doch auf dem Höhepunkt seiner Macht bringt Heinrich der Löwe seinen Cousin, den Kaiser Friedrich Barbarossa, gegen sich auf. Dieser rächt sich mit aller Härte. (VPS 05:15)

06:00

Die Welfen - Wege einer Dynastie 2/3: Tödliche Affären Film von Ingo Helm, NDR/2004 Die "Hanover-Kings" - seit 1714 regierten die Welfen nicht nur in Hannover, sondern auch in Großbritannien. Doch bevor es dazu kam, erlebte die Stadt an der Leine einen Aufsehen erregenden Skandal, verursacht durch die Affäre der Prinzessin Sophie Dorothea mit dem schwedischen Grafen Königsmarck. Und nach einem halben Jahrhundert englisch-hannoverscher Personalunion wird Caroline Mathilde, die Schwester des welfisch-britischen Königs Georg III. an den König von Dänemark verheiratet. Auch sie hat eine Liebesaffäre - mit dem berühmt-berüchtigten Altonaer Arzt Struensee. In Dänemark kommt es deswegen zu einer schweren Staatskrise. (VPS 06:00)

06:45

Die Welfen - Wege einer Dynastie 3/3: Die Erben der Könige Film von Ingo Helm, NDR/2004 Auch im 20. Jahrhundert bleibt die Geschichte der Welfen dramatisch. Weitgehend unbekannt ist, wie der Spion Anthony Blunt die hannoveranischen Kronjuwelen nach England brachte. König Ernst August beginnt seine Regierungszeit mit einem Staatsstreich, der bis heute umstritten ist: Er setzt die Verfassung außer Kraft. Später führt er sie allerdings wieder ein. Und er kämpft dafür, dass sein blinder Sohn trotz seiner Behinderung nach ihm König werden kann. Doch 15 Jahre später wird das Königreich Hannover von Preußen annektiert. Mit der Schlacht von Langensalza 1866 beginnt die "Erbfeindschaft" zwischen Welfen und Preußen. (VPS 06:45)

07:30

Vorstoß der deutschen Hanse (HD) Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2010 (VPS 07:30)

08:15

Abgezockt im Internet (HD) Eine Stadt voller Krimineller Film von Hanno di Rosa, Holger Senft, WDR/2012

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Achim Wendler, Bayerischer Rundfunk Berlin (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Fundamentalisten auf dem Vormarsch? (VPS 09:45)

darin

Plötzlich entführt - Die alltägliche Angst in Pakistan Film von Shah, Karim, WDR/2012

Ende THEMA: Fundamentalisten auf dem Vormarsch?

11:00

VOR ORT: Aktuelles

anschl.

Gedenkveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung für Peter Struck Berlin

12:00

THEMA: Merkel ohne Mehrheit?

darin

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

Ende THEMA: Merkel ohne Mehrheit?

13:15

Deutschland unter Druck 2/3: Die getriebenen Erwachsenen Film von Benjamin Aricoli, Johannes Edelhoff, NDR/2012 Jeder ist ersetzbar. Ganze Produktionszweige können heute im Handumdrehen an fast jeden Ort der Welt verlegt werden. Die Deutschen haben Angst, sie könnten ihre Arbeit und ihren Wohlstand verlieren. Der Krankheitsstand ist auf dem niedrigsten Niveau aller Zeiten. Und: Der Leistungsdruck hört nicht hinter der Bürotür auf. Leistungsdruck ist auch in der Freizeit zur obersten Maxime geworden. Jede freie Minute wird genutzt - immer auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis. Alles schaffen, überall erfolgreich sein, am Schreibtisch, im Bett und in der Freizeit - das erwarten die Getriebenen von sich selbst. Denn zu den Verlierern will keiner gehören. Die Erwachsenen stehen unter Druck: Können sie überhaupt glücklich sein? (VPS 13:14) 14:00 VOR ORT: Aktuelles

14:15

Weltwirtschaftsforum: Rede Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Davos (VPS 14:00)

anschl.

Gedenkveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung für Peter Struck Berlin

15:15

Politiker? Nein, danke? Volksvertreter in der Vertrauenskrise Film von Marina Farschid, RBB/2012 (VPS 13:15)

16:00

THEMA: Flughafenalltag

darin

Fünf Mal Mallorca und zurück Film von Thomas Münten, ZDFinfo/2010

Ende THEMA: Flughafenalltag

17:15

Verschoben, verplant, verbaut Das Flughafen-Fiasko von Berlin Film von Nicolai Piechota, Halim Hosny, Carsten Behrend, ZDF/2013

17:45

Weltwirtschaftsforum: Rede Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Davos

18:00

Let's Talk Yourope Franzosen und Deutsche - Beste Freunde? Film von Katrin Sandmann, ZDF / ARTE/2013

18:30

Vorstoß der deutschen Hanse (HD) Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2010 Vor der Ostseeküste der Halbinsel Darß entdeckten Unterwasserarchäologen das 23 Meter lange Wrack eines 700 Jahre alten Handelsschiffes. Vor allem die Ladung weckt das Interesse der Forscher. Sie öffnet ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: das Imperium der Hanse. Die Archäologen sind auf der Spur eines Handelsnetzes von Sibirien bis an die Küste Nordamerikas.

19:15

Abgezockt im Internet (HD) Eine Stadt voller Krimineller Film von Hanno di Rosa, Holger Senft, WDR/2012 Das Internet ist immer noch ein Wachstumsmarkt - vor allem für die Betrugsindustrie. Eine besonders perfide Methode ist der Vorkassenbetrug. Tim R., ein Ingenieur aus München, suchte eine neue Wohnung und wurde Opfer einer rumänischen Cyber-Betrugsbande.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Fernsehlieblinge Deutschland, deine Schlager - Eine Zeitreise Film von Hans Sparschuh, Rainer Burmeister, MDR/2011 Über Schlager redet man nicht - Schlager kennt man. "Griechischer Wein" ist für die Deutschen in erster Linie ein Hit und dann erst ein Getränk. Noch heute feiert es sich am besten zu bekannten Schlagermelodien: eine eingängige tanzbare Melodie und ein zum Mitsingen animierender Text. Der Schlager spiegelt ein Lebensgefühl und manchmal auch ein bisschen Zeitgeschichte wider.

21:00

Fernsehlieblinge Deutschland, deine Krimis Film von Thomas Hausner, BR/2010 Ob "Tatort" im Westen oder der "Polizeiruf" im Osten - auf beiden Seiten der Mauer schaute man begeistert Krimis. "Deutschland, deine Krimis" erzählt die bewegte Geschichte des deutschen TV-Krimis in Ost und West und analysiert, wie politische Großwetterlagen die Geschichten beeinflussten.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN spezial Michaela Kolster und Michale Hirz im Gespräch mit Peter Altmaier Gäste: Peter Altmaier, Bundesumweltminister, CDU (VPS 22:14)

23:00

DER TAG u. a.: Angela Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos Moderation: Michael Krons

00:00

UNTER DEN LINDEN spezial Michaela Kolster und Michale Hirz im Gespräch mit Peter Altmaier Gäste: Peter Altmaier, Bundesumweltminister, CDU (VPS 23:59)

00:45

Fernsehlieblinge Deutschland, deine Schlager - Eine Zeitreise Film von Hans Sparschuh, Rainer Burmeister, MDR/2011 Über Schlager redet man nicht - Schlager kennt man. "Griechischer Wein" ist für die Deutschen in erster Linie ein Hit und dann erst ein Getränk. Noch heute feiert es sich am besten zu bekannten Schlagermelodien: eine eingängige tanzbare Melodie und ein zum Mitsingen animierender Text. Der Schlager spiegelt ein Lebensgefühl und manchmal auch ein bisschen Zeitgeschichte wider.

02:15

Sagenhaft Die Geisterburg Stockenfels Film von Stefanie Baumann, BR/2003

01:30

Fernsehlieblinge Deutschland, deine Krimis Film von Thomas Hausner, BR/2010 Ob "Tatort" im Westen oder der "Polizeiruf" im Osten - auf beiden Seiten der Mauer schaute man begeistert Krimis. "Deutschland, deine Krimis" erzählt die bewegte Geschichte des deutschen TV-Krimis in Ost und West und analysiert, wie politische Großwetterlagen die Geschichten beeinflussten.

02:25

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer. Nur so konnten er und sein Team das Land und seine Menschen mit all ihren Kontrasten und Widersprüchen erfassen. Die erste Etappe der Reise entlang des Jenissei, der sich über 4.000 Kilometer wie ein roter Faden durch die Dokumentarreihe zieht, führt vom Quellgebiet durch die Republik Tuwa flussabwärts bis nach Krasnojarsk, wo zu Sowjetzeiten drei Plutonium-Reaktoren betrieben wurden.

03:05

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses ist so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

03:50

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

04:30

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998

05:15

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998

06:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 23.01.2013 – 10:57

    Jerzy Montag (Grüne): Ergebnis in Israel überraschend/ Augstein kein Antisemit

    Bonn (ots) - Bonn/Straßburg, 23. Januar 2013 - Der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe, Jerzy Montag (Grüne), hat bei der Wahl in Israel nicht mit den massiven Verlusten für Regierungschef Benjamin Netanjahu gerechnet. "Das hat mich sehr überrascht. Niemand hat das so vorausgesagt. Man sieht, in Israel sind die Wahlen für jede Überraschung ...

  • 23.01.2013 – 10:44

    Dudenhöffer: Opel-Spitze erpresst trotz wirtschaftlicher Nachteile

    Bonn (ots) - Bonn/Essen, 23. Januar 2013 - Der Autoexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer wertet die Opel-Drohung mit einem Produktionsstopp in Bochum zum Jahresbeginn 2015 als Erpressung. "Das ist äußerst ungeschickt, was General Motors hier macht, insbesondere der Aufsichtsratsvorsitzende", sagte der Chef des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen im PHOENIX-Interview. In den vergangenen Wochen habe das ...