PHOENIX-THEMA Die gnadenlose Republik - Hetzjagd, Rufmord, Demontage Montag, 18. Februar 2013, 12.00 Uhr
Bonn (ots)
In einem THEMA beschäftigt sich PHOENIX mit Hetzjagd, Rufmord und Demontage in der heutigen Zeit, und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Rolle des Internets und die Verantwortung der Medien.
Früher nannte man es mediale Hetzjagd. Heute lautet der fast schon geläufigere Begriff "Shitstorm". Er findet vor allem dann Anwendung, wenn eine Person den geteilten Hass oder die Missgunst eines großen Teils der User-Gemeinde bzw. der medialen Öffentlichkeit zu spüren bekommt. Objektivität oder auch Mitgefühl bleiben dabei oft auf der Strecke.
In einem THEMA beleuchtet PHOENIX dieses und ähnliche Phänomene. Der Fall Schavan wird dabei genauso thematisiert wie die Gerüchte, die über Bettina Wulff verbreitet wurden, oder der Fall, in dem ein junger Mann in Emden via Facebook zur Lynchjustiz an einem unschuldig unter Mordverdacht stehenden aufgerufen hatte.
Experten im Studio sind der Publizist Hugo Müller-Vogg und der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen. Die 37-Grad-Reportage "Rufmord im Internet - Cybermobbing unter Schülern" ergänzt die Sendung.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell