PHOENIX-Sendeplan Donnsertag, 25.04.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext
Bonn (ots)
TAGES-TIPPS:
20:15 Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010
22:15 PHOENIX-Runde Demokratie in Nahost - Auf Sand gebaut? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jean Asselborn (Außenminister Luxemburg), Guido Steinberg (Stiftung Wissenschaft und Politik), Andreas Reinicke (EU-Beauftragter Nahost) ------------------------ -------------------------------------------
Sendeablauf für Donnerstag, 25. April 2013
04:45
THEMA: Mythos Aliens (VPS 04:45)
06:00
Namibia - In der Haut einer Seitenwinder-Klapperschlange Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 (VPS 06:00)
06:20
Ufo's, Lügen und der Kalte Krieg Film von Dirk Pohlmann, ZDF/Arte/2005 Ufos sind kein Thema, mit dem sich seriöse Medien beschäftigen. Ihre Existenz ist ungefähr so wahrscheinlich wie die des Ungeheuers von Loch Ness. Erstaunlich ist allerdings die breite Spur von Dokumenten, die Ufos seit dem Zweiten Weltkrieg beim amerikanischen Militär und Geheimdienst hinterlassen haben. Der Film lässt Zeitzeugen und Experten zu Wort kommen und stellt ihnen die ultimative Frage: Gibt es Ufos? (VPS 06:20)
07:15
Big Sur Die wilde Küste Kaliforniens Film von Bruce Reitherman, Dominic Weston, WDR/2007 Raue See und wilde Küste - ein nur 150 Kilometer langes Gebiet zwischen Los Angeles und San Francisco. Scheinbar unberührte Natur - und doch wäre dieser Teil Kaliforniens fast durch Menschenhand zerstört worden. (VPS 07:15)
08:00
Die Jahrhundertfälschung - Hitlers Tagebücher (HD) Film von Jörg Müllner, ZDF/2013 (VPS 07:59)
08:45
VOR ORT: Aktuelles
09:00
Sitzung des Deutschen Bundestages Stärkung der mittelständischen Wirtschaft, Lohn- und Sozialpolitik, Überweisungen im vereinfachten Verfahren, Abschließende Beratungen ohne Aussprache, Einleitung eines NPD-Verbotsverfahrens, Ausbau der Elektrizitätsnetze, Tarifvertragspolitik gegen Lohndumping, Verkürzung der Aufbewahrungsfristen, Militärische Nutzung unbemannter Systeme, Conterganstiftungsgesetz, EU-Operation Atalanta, Bundesverkehrswegefinanzierung, Fortentwicklung des Städtebaurechts Berlin (VPS 08:45)
15:20
Sitzung des NSU- Untersuchungsausschusses u.a. zum Einsatz von V-Leuten Berlin (VPS 08:45)
anschl.
Frühjahrsprojektion 2013 der Bundesregierung Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, (FDP, Bundeswirtschaftsminister) Berlin
16:30
THEMA: Flucht vor der Steuer (VPS 16:30)
darin
Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013
Ende THEMA: Flucht vor der Steuer
17:45
VOR ORT: Aktuelles
anschl.
Deutscher Sparkassentag 2013 "Mit Menschen für Menschen. Sparkassen Gut für Deutschland" Mit Reden von Martin Schulz, (SPD, Präsident des EU-Parlaments) zum Thema "Wie soll Europa künftig aussehen?" und einer Rede von Angela Merkel, (CDU, Bundeskanzlerin) Dresden
18:00
Licht aus! (HD) Wenn Energie zum Luxus wird Film von Julian Prahl, Sara Rainer, NDR/2013
18:30
Big Sur Die wilde Küste Kaliforniens Film von Bruce Reitherman, Dominic Weston, WDR/2007 Raue See und wilde Küste - ein nur 150 Kilometer langes Gebiet zwischen Los Angeles und San Francisco. Scheinbar unberührte Natur - und doch wäre dieser Teil Kaliforniens fast durch Menschenhand zerstört worden.
19:15
Kurzschluss (HD) Energiewende ohne Saft Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, NDR/2013 Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Wie soll der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt kollidieren?
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach.
21:00
Afrikas Schätze 2/2: Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln?
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Demokratie in Nahost - Auf Sand gebaut? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jean Asselborn (Außenminister Luxemburg), Guido Steinberg (Stiftung Wissenschaft und Politik), Andreas Reinicke (EU-Beauftragter Nahost)
23:00
DER TAG u. a.: Bundestag zum Einsatz unbemannter Drohnen
00:00
PHOENIX-Runde Demokratie in Nahost - Auf Sand gebaut? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jean Asselborn (Außenminister Luxemburg), Guido Steinberg (Stiftung Wissenschaft und Politik), Andreas Reinicke (EU-Beauftragter Nahost)
00:45
Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach.
01:30
Afrikas Schätze 2/2: Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln?
02:15
Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite.
03:05
Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.
03:55
Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.
04:45
Metropolis Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole.
05:25
Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008 Zwischen 20.000 und 40.000 Eisberge lösen sich jedes Jahr von den Gletschern Grönlands. Das "Institute for Ocean Technology" im neufundländischen St. John's betreibt rundlagenforschung über Eis und Eisberge. Viele Wissenschaftler rechnen damit, dass der Weg durchs Eismeer im Norden Kanadas ca. ab 2030 während des Sommers weitgehend eisfrei und für die Handelsschifffahrt gut zu befahren sein wird. In großartigen Landschaftspanoramen und seltenen Unterwasseraufnahmen dokumentiert der Film die Bewegung der Eisberge.
05:45
Die Schatzinsel der Wikinger Film von Peter Prestel, ZDF/2004 1983 fand ein Bauer auf Gotland beim Pflügen den größten jemals gehobenen Wikingerschatz - 55 Kilogramm Silber. Bisher wurden dort über 700 Schätze entdeckt. Fachleute sprechen der schwedischen Insel in der Ostsee die höchste Schatzdichte auf der ganzen Welt zu. Doch woher stammt dieser phantastische Reichtum?
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell