Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan Donnerstag, 18.07.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

TAGES-TIPPS:

20:15 Das Jahrhundert der Frauen 3/4: Nachkriegszeit und geteiltes Deutschland Film von Nathalie Boegel, ZDF/2012

21:00 Das Jahrhundert der Frauen

4/4: Von der Wende bis Heute Film von Nathalie Boegel, ZDF/2013 ------------------------------------------------------------------- Sendeablauf für Donnerstag, 18. Juli 2013

04:45

THEMA: EuropaTour Frankreich (VPS 04:45)

06:00

Franz-Josef Strauß - Eine deutsche Geschichte 1/2: Der Aufsteiger Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2008 Er wurde geliebt oder gehasst - gleichgültig ließ er niemanden. Er war Politiker aus Leidenschaft: Franz Josef Strauß. Politisch geprägt haben ihn seine Erfahrungen im Dritten Reich und im Krieg. Seine Karriere ist ohne die Jahre des Kalten Krieges kaum denkbar und sie endet abrupt am Vorabend des Mauerfalls. Wer war, wie dachte Franz Josef Strauß wirklich? Anlässlich seines 20. Todestages zeichneten Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg ein Porträt des Politikers und Menschen Strauß, ein fesselndes Psychogramm, das eingefleischte Bewunderer wie Gegner des umstrittenen Bayern mitunter überraschen mag. (VPS 06:00)

06:45

Franz-Josef Strauß - Eine deutsche Geschichte 2/2: Der König von Bayern Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2008 Franz Josef Strauß war ein Macher, der kein Risiko scheute. Doch die Erfüllung seines Lebenstraums blieb ihm verwehrt - die Kanzlerschaft. 1980 trotzte er seinem Erzrivalen Helmut Kohl die Kandidatur ab und scheiterte. Sehr zur Freude seiner politischen Gegner, für die Strauß als unberechenbar galt, die ihn gar für ein sicherheitspolitisches Risiko hielten. (VPS 06:45)

07:30

Das Jahrhundert der Frauen 1/4: Kaiserreich und Weimarer Republik Film von Nathalie Boegel, ZDFinfo/2012

08:15

Das Jahrhundert der Frauen 2/4: NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg Film von Nathalie Boegel, ZDFinfo/2012

09:00

THEMA: Deutschlandtour Eifel (VPS 09:00)

darin

Der Eifel-Cowboy Film von Fabian Nast, WDR/2010

Ende THEMA: Deutschlandtour Eifel

10:15

THEMA: Deutschlandtour Niederrhein

11:30

Arbeiterwohlfahrt stellt Gutachten zur Umsetzbarkeit einer Bürgerversicherung bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit vor Berlin (VPS 11:30)

12:00

Mit der Luftgitarre zum Polarkreis Film von Ute Casper, SR/2012 Für die finnische Stadt Oulou, Hightechmetropole und nördlichste Großstadt Europas, ist die kuriose Weltmeisterschaft der Luftgitarristen inzwischen ein wichtiger Werbefaktor. In der ganzen Welt kennt man Oulu als "Capital of Air Guitar". Der Film begleitet Aline Westphal, eine 27jährige Studentin aus Hildesheim und seit Juli 2011 Deutsche Meisterin der Luftgitarre, auf ihrem Weg zum Polarkreis und zum Wettbewerb um die Weltmeisterschaft.

12:45

Grüne Leidenschaft Engländer und ihre Gärten Film von Frank Jahn, PHOENIX / NDR/2012 Für die Engländer ist das Gärtnern mehr als nur ein Hobby. Es ist Volkssport und eine Königsdisziplin. Auf der ganzen Welt sind englische Gärten Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Die berühmteste Gartenschau der Welt ist die "Chelsea Flower Show". Schrille Gartenideen treffen auf wundervoll komponierte Gartenschöpfungen.

13:30

Männerträume Zwischen Hobby und Ehefrau Film von Oliver Koytek, ZDF/2011 Ob Eisenbahner, Westernfreund, Oldtimer-Fan oder Baggerführer für einen Tag - Spielplätze für große Jungs gibt es viele. Oliver Koytek hat sich in Deutschland umgeschaut und stellt schöne Plätze und skurrile Hobbys vor - mit genau der Portion Humor, die auch so manche Ehefrau mitbringen muss.

14:00

Pappenfieber Das größte Trabi-Treffen der Welt Film von Thorsten Reinke, NDR/2011 Anklam ist das Paradies für Trabifans aus ganz Europa. An einem Wochenende treffen sich insgesamt 500 Fahrzeughalter beim größten Trabitreffen der Welt. Dabei wird der Sieger im Getriebeweitwurf ebenso gekürt wie der schnellste Trabi. Deutschlandweit ist die DDR-Familienkutsche vom Aussterben bedroht, es gibt nur noch 33.000 Exemplare.

14:30

Die Tierärzte vom Kilimanjaro 1/3: Eine Farm in Afrika Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Am Fuße des Kilimandjaros, im ostafrikanischen Tansania, haben sich die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz ein kleines Paradies geschaffen. Ein Paradies mit 25 eigenen Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Enten und vielen anderen Tieren. Der Film beschreibt das Leben von zwei Menschen, die es geschafft haben, ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

15:15

Die Tierärzte vom Kilimanjaro 2/3: Die Reise in die Serengeti Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im zweiten Teil bereiten sich Laszlo und Elisabeth auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt. Vorher müssen auf der Farm noch die Patienten versorgt werden; ein Schopfadler zum Beispiel, der nicht mehr fliegen kann und Schimmel Topas, der sich eine üble Beinwunde zugezogen hat. Im weltberühmten Ngorongoro Krater sind Elli und Laszlo auf den Spuren der ersten Siedler unterwegs, der deutschen Brüder Siedentopf. Und in der Serengeti werden die beiden Tierärzte Zeugen eines der größten Naturschauspiele der Welt, der Wanderung von Hunderttausenden von Gnus und Zebras.

16:00

Die Tierärzte vom Kilimanjaro 3/3: Verliebt in Tansania Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im dritten Teil werden die Tierärzte zu Helfern in der Not für einen Elefanten. Er ist in eine von Wilderern gelegte Schlinge geraten. Außerdem besuchen Laszlo und Elisabeth Martina Trappe, die aus einer der ältesten deutschen Siedlerfamilien stammt, und die Hatari Lodge am Rande des Arusha Nationalparks. Benannt wurde die Lodge nach dem Hollywoodfilm "Hatari", einem Tierfängerdrama, das 1960 in der Nähe gedreht wurde. Die Hauptrollen spielten damals Elsa Martinelli, John Wayne und Hardy Krüger.

16:45

Die Glücks-Invasion Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2010 Der Jahrtausende alte Glücksdiskurs, der im Zuge der 1968er Revolte als Sinnsuche wieder belebt wurde, hat heute eine nie zuvor dagewesene Dimension erreicht, stellt der Zukunftsforscher Matthias Horx fest. Die Frage, was Glück sei, habe lange Zeit nur Eliten beschäftigt. Heute habe das Phänomen auch die Mittelschicht erreicht, die Glücksdebatte sei zu einer gesellschaftlichen Grundfrage geworden, so der Zukunftsforscher. Woran liegt das? Warum hat das massenhafte Streben nach Glück, das letztlich ein Streben nach Lebenssinn ist, heute eine solche Konjunktur?

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Der Tomatenkönig Artenvielfalt aus Glückstadt Film von Petra Peters, NDR/2012 Mitte Juli heißt es auf dem Hof von Jörn Meyer, Tomatenbauer aus Glücksstadt, Ernten im Akkord, Stress von morgens früh bis spät in die Nacht. 120 verschiedene Sorten von "Gold Nugget", "Green Zebra" oder "Black Prinz" baut der 43Jährige an. Sie sind gelb, grün, schwarz, weiß und rot - und jedes Jahr kommt eine neue Tomatensorte dazu. Immer wieder muss sich Jörn Meyer mit seiner traditionellen Tomatenzucht gegenüber dem industriellen Tomatenanbau behaupten. Ein schwieriges und hartes Geschäft: Der Ernteerfolg ist abhängig vom Wetter, Tomaten brauchen viel Sonne, um zu reifen.

18:30

Das Jahrhundert der Frauen 1/4: Kaiserreich und Weimarer Republik Film von Nathalie Boegel, ZDFinfo/2012 Die vierteilige Reihe verfolgt die Rolle der Frau im Verlauf des 20. Jahrhunderts und zeigt, wie sie sich durch zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, aber auch durch erhöhte Chancen und Gleichberechtigung verändert hat.

19:15

Das Jahrhundert der Frauen 2/4: NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg Film von Nathalie Boegel, ZDFinfo/2012 "Die deutsche Frau, wie wir sie uns denken, muss, wenn es die Lage des Volkes erfordert, verzichten können auf Luxus und Genuss, sie muss arbeiten können, geistig und körperlich gesund sein, und sie muss aus dem harten Leben, das wir heute zu leben gezwungen sind, ein schönes Leben machen können", so Hitlers Idealbild einer Frau im "Dritten Reich". Die ideologisch gestählte Frau und Mutter jubelte, gebar und stand unerschütterlich an der Heimatfront. Mutterkult, Bund deutscher Mädel, Krieg, Tod und Entbehrung - darum kreiste das Frauenleben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Das Jahrhundert der Frauen 3/4: Nachkriegszeit und geteiltes Deutschland Film von Nathalie Boegel, ZDF/2012 Nach dem Zweiten Weltkrieg herrscht zunächst eine große Sehnsucht nach Ruhe und Ordnung in Deutschland, die Blütezeit der Kernfamilie bricht an. Mit dem Babyboom der frühen Sechziger manifestiert sich das Rollenbild der "Frau als Hausfrau und Mutter". Durch das Wirtschaftswunder werden allerdings auch viele weibliche Arbeitskräfte benötigt. Mit den 68ern beginnt sich das Rollenbild erneut zu verändern: Freie Liebe wird propagiert.

21:00

Tages-Tipp Das Jahrhundert der Frauen 4/4: Von der Wende bis Heute Film von Nathalie Boegel, ZDF/2013 Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in ganz Deutschland zum Thema. Mehr junge Frauen als junge Männer machen hierzulande Abitur. Eine Frau wird Kanzlerin. Aber eine Bankkauffrau in der Bundesrepublik verdient für die gleiche Arbeit auch heute noch statistisch zirka 20 Prozent weniger als ihr Kollege. Weitere Stichworte dieser Folge: Geburtsvorbereitung für Paare, Schönheitswahn, Ehrenmorde, die erste deutsche Kanzlerin

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: We are the world

22:15

Europas verlorene Kinder Film von Claire Perdrix, Candice Baudin, ZDF / SF DRS/2012 Sie machen die Metros von Paris und Rom unsicher oder schmuggeln sich in Lastwagen über die Grenze. In Europa gibt es mehr als 100.000 minderjährige Migranten: Kinder ohne Papiere und Familie, die sich allein durchschlagen, in ständiger Angst, verhaftet zu werden.

23:05

Sind wir bald zu viele? Film von Claudia Wilke, Jörg-Daniel Hissen, WDR / ARTE/2012 Sieben Milliarden Menschen leben inzwischen auf der Erde. Die Hälfte von ihnen ist unter 25 Jahre alt. Das Bevölkerungswachstum scheint ungebremst, trotz aller Maßnahmen der Familienplanung, die seit den 60er Jahren - unter anderem auch mit Hilfe der Antibabypille - in die Wege geleitet wurden. Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte des Bevölkerungswachstums seit Ende der 50er Jahre, als dieses Wachstum international als Problem wahrgenommen wurde. (VPS 23:05)

ENDE THEMA: We are the world

00:00

1994 - Mandelas Sieg (Block 10: Welt im Wandel) Film von Guido Knopp, ZDF/1999 Nelson Mandela: "Ich kämpfe für das afrikanische Volk. Und das Ideal einer demokratischen und freien Gesellschaft." Im Mai 1994 wird er der erste schwarze Präsident Südafrikas. 1951 hatte der Rechtsanwalt die ANC-Jugendliga ins Leben gerufen und Anti-Apartheidskampagnen organisiert. Er wird festgenommen und zu lebenslanger Haft verurteilt. 27 Jahre verbringt er im Gefängnis. 1990 kommt er frei, erhält 1993 den Friedensnobelpreis. Mitte Juni 1999 tritt Mandela 80jährig von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger versucht, seine Politik der Versöhnung von Schwarz und Weiß fortzuführen.

00:10

Nelson Mandela - Eine Jahrhundertlegende Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX/2011 Wie kein anderer verkörpert er die Botschaft von Mut und Hoffnung: Nelson Mandela, Südafrikas Legende und moralisches Vorbild für die ganze Welt. Der "Staatsmann mit den Qualitäten eines Heiligen", - wie ihn ein Biograf einmal genannt hat -, feierte 2008 seinen 90. Geburtstag. 1964 wurde Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht. Der 'berühmteste Gefangene' der Welt kam 1990 frei, und wurde 1994 erster schwarzer Präsident Südafrikas.

00:55

Das Jahrhundert der Frauen 3/4: Nachkriegszeit und geteiltes Deutschland Film von Nathalie Boegel, ZDF/2012

01:40

Das Jahrhundert der Frauen 4/4: Von der Wende bis Heute Film von Nathalie Boegel, ZDF/2013

02:25

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur einen Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

03:10

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner.

03:55

Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln.

04:40

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008

05:25

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer. (VPS 06:05)

06:05

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke. (VPS 06:50)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX