phoenix-Sendeplan Dienstag, 30.07.2013 TAGES-TIPP: 22:15 - Das Gewissen der Superreichen (HD)
Bonn (ots)
Sendeablauf für Dienstag, 30. Juli 2013
THEMA: Macht auf den Meeren
04:30
Vorstoß der deutschen Hanse (HD) Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2010 Vor der Ostseeküste der Halbinsel Darß entdeckten Unterwasserarchäologen das 23 Meter lange Wrack eines 700 Jahre alten Handelsschiffes. Vor allem die Ladung weckt das Interesse der Forscher. Sie öffnet ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: das Imperium der Hanse. Die Archäologen sind auf der Spur eines Handelsnetzes von Sibirien bis an die Küste Nordamerikas. (VPS 04:30)
05:15
Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf. (VPS 05:15)
06:00
ZDF-History: Das U-Boot und die Kinder Flucht in Hitlers Wunderwaffe Moderation: Guido Knopp ZDF/2007 (VPS 05:59)
06:45
Die Geheimnisse der Lagune Film von Christian Rhies, Wolfgang Peschl, ORF / 3sat/2009 (VPS 06:45)
Ende THEMA: Macht auf den Meeren
07:30
Das Doppelleben des Charles Lindbergh (HD) Film von Claire Nolan, ZDF/2012
08:15
Die Legende George Washington (HD) ZDF/2012
09:00
VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:01)
09:00
L I V E-Schaltgespräch Sondersitzung Untersuchungsausschuss "Euro Hawk" Anhörung von Staatssekretär Stéphane Beemelmans (Bundesverteidigungsministerium), Staatssekretär Rüdiger Wolf (Bundesverteidigungsministerium), General Volker Wieker (Generalinspekteur der Bundeswehr, Bundesverteidigungsministerium) Berlin (VPS 09:01)
09:10
THEMA: Deutschlandttour Helgoland (VPS 09:00)
10:25
THEMA: Deutschlandtour: Spreewald (VPS 10:25)
darin:
Die Sorben Ein Volk zwischen Märchen und Moderne Film von Ernst-Michael Brandt, MDR/2010
11:40
L I V E-Schaltgespräch Sondersitzung Untersuchungsausschuss "Euro Hawk" Anhörung von Staatssekretär Stéphane Beemelmans (Bundesverteidigungsministerium), Staatssekretär Rüdiger Wolf (Bundesverteidigungsministerium), General Volker Wieker (Generalinspekteur der Bundeswehr, Bundesverteidigungsministerium) Berlin (VPS 11:30)
12:00
Unternehmen Deutschland 4/5: Dzien Dobry Deutschland Film von Barbara Strupp, WDR/2012 Der Film erzählt die Geschichten von polnischen Zuwanderern, die aus ganz unterschiedlichen Gründen ihr Land verlassen haben: als politisch Verfolgte, als Aussiedler, als international renommierte Wissenschaftler. Alle mussten die schwierige deutsche Sprache lernen, mussten sich einen neuen Freundeskreis aufbauen und ihre eigene Identität zwischen ihrer alten Heimat und dem neuen Zuhause finden. So ging es auch Ryszard Wyzga und seiner Frau Danuta, die 1984 als Solidarnosc-Aktivisten ihr Land überstürzt verlassen mussten und nach Aachen zogen.
12:45
Unternehmen Deutschland 1/5: Buongiorno Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Julia Horn, WDR/2011 "Heimat ist dort, wo man lebt, auch Familien gegründet hat." Rocco Artale, ein "Gastarbeiter" der ersten Stunde drückt das aus, was viele Italiener beschäftigt. Als mit dem Wirtschaftswunder Mitte der 50er Jahre Arbeitskräfte in Deutschland gesucht wurden, schnappt sich Rocco Artale seinen Koffer und reist nach Wolfsburg. Seine Arbeit im VW-Werk begreift er schnell, nur die Annäherung an die deutsche Kultur und Mentalität verläuft etwas langsamer. Rocco Artale verliebt sich in eine deutsche Frau. Auch beruflich geht es aufwärts: Er wird Gewerkschaftssekretär, später Ratsherr in Wolfsburg. Und immer zieht sich ein Thema durch sein Engagement: Wie kann das Zusammenleben zwischen Italienern und Deutschen gelingen?
13:30
Unternehmen Deutschland 2/5: Merhaba Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Kadriye Acar, WDR/2012 "Der Humor unterscheidet uns Türken von den Deutschen", sagt Kemal Öner. "Natürlich hatten wir in den ersten Jahren in Deutschland Probleme. Sei es das Essen oder die Sprache. Aber dass wir nicht über dieselben Dinge gelacht haben, das war das Schwierigste." Das war vor 40 Jahren. Mittlerweile haben sich Kemal Öner und seine Frau Ismet so sehr in Deutschland eingelebt, dass sie nicht nur die Witze verstehen, sondern auch selber welche machen - in deutscher Sprache. Anfang der 60er Jahre, als die ersten so genannten "Fremdarbeiter" nach Deutschland kamen, waren beide Seiten nicht aufeinander vorbereitet.
14:15
AutoLegenden - Henry Ford Film von Tilman Achtnich, SWR/2011 Der Farmersjunge Henry Ford legt die Grundlagen der amerikanischen Konsumgesellschaft. Jeder Arbeiter soll so viel verdienen, dass er sich ein Auto leisten kann. Sein Auto, das Ford Modell T. Dazu muss dieses Automobil billig, rationell und massenhaft gebaut werden. Ford teilt die Arbeit, taktet und verlagert sie ans Fließband. Er ist der Vater der Massenmobilisierung. 15 Millionen Ford T laufen von Fords Bändern. Ford wird zum größten Automobilkonzern seiner Zeit, Henry zum Sinnbild des amerikanischen Unternehmer-Tycoons, der alle und alles kontrolliert.
15:00
Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011 Vor 125 Jahren - im Januar 1886 - meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Die Geburtsstunde des Automobils. Heute stehen die Hersteller vor neuen Herausforderungen. Angesichts knapper Ressourcen müssen sie die Entwicklung neuer Antriebe - wie Elektromotoren - voranbringen.
15:45
Stau, Stress und Blechlawine 1/2: Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.
16:15
Stau, Stress und Blechlawine 2/2: Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2010 Jedes Jahr wieder fühlt sich Tankstellenpächter Torge Stamer von der Rückreisewelle überrollt. Er ist Chef der Raststätte Aalbek an der A7 mit bis zu 2000 Gästen täglich.
16:45
Höhenflüge (HD) 2/5: Mit dem Wind durch die Mongolei Film von Annette Scheurich, Mi-Yong Brehm, ZDF/2012 Für Ballonfahrer ist die Mongolei ein Traum. Endlose Steppe und weite Wüste versprechen ungeahnte Ausblicke. Über 3.000 Kilometer Wegstrecke legen die Ballonfahrer in der Mongolei zurück, mal auf schnurgeraden Teerstraßen, meist auf Pisten und oft genug querfeldein, um ihre Startplätze zu erreichen. Die Ballonstarts werden noch vor dem ersten Sonnenlicht vorbereitet. Langsam schwebend, hoch über allem Irdischen, erhalten die karge Landschaft und die unendliche Weite eine neue Dimension.
17:30
L I V E-Schaltgespräch Sondersitzung Untersuchungsausschuss "Euro Hawk" Berlin (VPS 17:30)
18:00
Ausverkauf im Kernkraftwerk (HD) Die Abwracker von Mülheim-Kärlich Film von Jörg Hommer, SWR/2012 Wie im AKW Mülheim-Kärlich wird es in den nächsten Jahren in vielen Kernkraftwerken in Deutschland aussehen. Bereits seit 2004 arbeitet die Betreiberfirma RWE am Rückbau - eine Mammutaufgabe von historischem Ausmaß. In seiner Reportage begleitet Jörg Hommer den monatelangen Rückbau des kompletten Maschinenhauses bis zum endgültigen Abtransport des Generators über den Rhein - der ersten Etappe bis zu seinem neuen Zuhause am Nil.
18:30
Das Doppelleben des Charles Lindbergh (HD) Film von Claire Nolan, ZDF/2012 War Charles Lindbergh ein Nazi? Der gefeierte Flugpionier ist für viele bis heute ein Held. Doch zu der amerikanischen Ikone gehört auch eine dunkle Seite. Die undurchsichtige Rolle beim Tod seines Sohnes, Sympathien für Hitler-Deutschland und sein geheimes Liebesleben sorgen bis heute für Irritationen.
19:15
Die Legende George Washington (HD) ZDF/2012 Unter den großen Gestalten der amerikanischen Geschichte ist er die größte: George Washington. Revolutionär, Gründervater, erster Präsident der USA. Doch wer war Washington wirklich? Neue wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass er wohl nicht aus der kolonialen Aristokratie stammte, sondern eher in Not aufwuchs und die soziale Leiter mühsam erklimmen musste. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Abenteuer Panamericana (HD) 1/5: Von Alaska bis Mexiko Film von Thorsten Niemann, Silke Gondolf, NDR/2011 Ein Team des NDR macht sich auf nach Alaska, um dort sieben Monate lang über 35.000 Kilometer die Panamericana herunterzufahren - bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Die Reise beginnt im arktischen Sommer. Über der Tundra-Landschaft liegt auch nachts ein sanftes Licht. Das Team-Auto fährt die vier Fernsehleute - wie so oft auf der Panamericana - durch endlose, menschenleere Weiten ohne Gegenverkehr. Wer hier Hilfe braucht, sollte sich selbst zu helfen wissen...
21:00
Abenteuer Panamericana (HD) 2/5: Von Mexiko bis El Salvador Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Die grandiose Landschaft Mexikos und nicht der Tequila berauschen das Team in der zweiten Folge. Von der Hauptstadt Mexiko City, in der noch zahlreiche VW-Käfer unterwegs sind, geht es innerhalb einer Stunde nach Teotihuacan, der einst größten Stadt auf dem amerikanischen Kontinent. Ihre bis zu 65 Meter hohen Steinpyramiden sind gut erhalten. Ein besonderes Phänomen bietet die Zapoteken-Stadt Juchitan. Hier gibt es das sogenannte dritte Geschlecht, die Muxe.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
THEMA: Geben & Nehmen
22:15
Tages-Tipp Das Gewissen der Superreichen (HD) Film von Gisela Baur, Ralph Gladitz, RBB/2012 Warren Buffett und Bill Gates, zwei der reichsten Männer der Welt, starteten im Juni 2010 eine ungewöhnliche Kampagne: Der Investmentguru und der Microsoft-Milliardär sagten zu, die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. "The Giving Pledge" heißt diese philanthropische Initiative, der sich inzwischen rund 70 US-Milliardäre angeschlossen haben. Reicht es wirklich aus, wenn einige Reiche einen Teil ihres Geldes nach ihrem Gusto spenden wollen? Welches ist ihre persönliche Motivation hinter dem Spendenversprechen? Welcher Verantwortung wollen die Milliardäre gerecht werden? Welcher moralische Anspruch steckt dahinter?
23:30
Auf der sicheren Seite Film von Corinna Wichmann, Lukas Schmid, ZDF/ Arte/2011 Immer mehr Menschen fürchten, Unsicherheit und Gewalt seien in den Großstädten der Welt auf dem Vormarsch. Wer es sich leisten kann, zieht sich in durch Mauern oder Zäune abgetrennte "Gated Communities" zurück, oft von Sicherheitskräften schwer bewacht. Die Dokumentarfilmer Corinna Wichmann und Lukas Schmid bereisen drei Kontinente und zeigen Innenansichten von "Gated Communities" in Johannesburg, Bangalore und Las Vegas.
Ende THEMA: Geben & Nehmen
00:50
Abenteuer Panamericana (HD) 1/5: Von Alaska bis Mexiko Film von Thorsten Niemann, Silke Gondolf, NDR/2011 Ein Team des NDR macht sich auf nach Alaska, um dort sieben Monate lang über 35.000 Kilometer die Panamericana herunterzufahren - bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Die Reise beginnt im arktischen Sommer. Über der Tundra-Landschaft liegt auch nachts ein sanftes Licht. Das Team-Auto fährt die vier Fernsehleute - wie so oft auf der Panamericana - durch endlose, menschenleere Weiten ohne Gegenverkehr. Wer hier Hilfe braucht, sollte sich selbst zu helfen wissen...
01:35
Abenteuer Panamericana (HD) 2/5: Von Mexiko bis El Salvador Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Die grandiose Landschaft Mexikos und nicht der Tequila berauschen das Team in der zweiten Folge. Von der Hauptstadt Mexiko City, in der noch zahlreiche VW-Käfer unterwegs sind, geht es innerhalb einer Stunde nach Teotihuacan, der einst größten Stadt auf dem amerikanischen Kontinent. Ihre bis zu 65 Meter hohen Steinpyramiden sind gut erhalten. Ein besonderes Phänomen bietet die Zapoteken-Stadt Juchitan. Hier gibt es das sogenannte dritte Geschlecht, die Muxe.
02:20
AutoLegenden - Henry Ford Film von Tilman Achtnich, SWR/2011
03:05
Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011 Vor 125 Jahren - im Januar 1886 - meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Die Geburtsstunde des Automobils. Heute stehen die Hersteller vor neuen Herausforderungen. Angesichts knapper Ressourcen müssen sie die Entwicklung neuer Antriebe - wie Elektromotoren - voranbringen.
03:50
Stau, Stress und Blechlawine 1/2: Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.
04:20
Champagne Film von Julia Leiendecker, Kerstin Woldt, SR/2011 Die Champagne - das sind endlose Weinfelder, tiefrote Mohnblumen und sanfte Hügellandschaften. Eindrücke wie gemalt und von unglaublicher Weite. Gaukler tanzen durch die Straßen, Ritter messen sich beim Tjost und Musikgruppen heizen den Besuchern richtig ein - Reims ist im Ausnahmezustand. Zwei Tage lang feiert die Stadt ihre "Fêtes Johanniques". Ein mittelalterliches Spektakel zu Ehren der Jungfrau von Orléans. In prächtigen Kostümen ziehen über 1000 Darsteller zur Kathedrale, wo sie der Erzbischof bereits erwartet.
04:30
HISTORISCHE EREIGNISSE Wir Europäer!
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell