phoenix-Sendeplan Montag, 05.08.2013 TAGES-TIPP: 23:00 - Arbeit Heimat Opel (HD)
Bonn (ots)
Sendeablauf für Montag, 05. August 2013
04:15
Der letzte Tag des Ersten Weltkriegs Film von John Hayes Fisher, BBC/2005 Auch als der Vertrag über den Waffenstillstand unterzeichnet war, führten die Truppen den Krieg fort. Michael Palin berichtet über den letzten Tag des Krieges. Es schockiert, dass das Gemetzel auf dem Schlachtfeld weiterging. Palin rekonstruiert die Ereignisse der Tage und Stunden, die dem letzten Morgen des Krieges voran gingen und erzählt die persönlichen Geschichten der Soldaten, die starben, bevor die Waffen um 11 Uhr mittags endlich schwiegen. (VPS 04:15)
05:05
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kaya - Die heiligen Wälder der Mijikenda, Kenia Film von Rüdiger Lorenz und Faranak Djalali, SWR/2012 Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte. (VPS 05:05)
05:20
Die Serengeti Paradies für Löwen Film von Adrienne Ciuffo und Patrick Morris, PHOENIX / Discovery/2003 Das afrikanische Grasland wurde 1951 zum Nationalpark erklärt. Fast 15.000 Quadratkilometer groß, zählt das Schutzgebiet zu den wildreichsten Reservaten der Erde. Das von der UNESCO als Menschheitserbe unter besonderen Schutz gestellte Gebiet beheimatet riesige Huftierherden, und dem "König der Tiere" dient es als eine der letzten Zufluchtsstätten. Mit stimmungsvollen Bildern und eindrucksvollen Aufnahmen gibt der Dokumentarfilm Einblick in das Familienleben der Löwen. (VPS 05:20)
06:00
Tiere der Urzeit 1/2: Die letzten Tage der Monster Film von Matthew Dodd-Noble, Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2002 Überdimensionale Urzeitwesen beherrschten Jahrmillionen die Erde. Doch die seltsamen Riesen-Kreaturen starben aus. Ein Team erfahrener Wissenschaftler begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um die Ursachen des rätselhaften Artensterbens zu klären. Mensch, Frost oder Krankheit - was tötete die urzeitlichen Großtiere? Der Dokumentarfilm bringt Licht in ein ungelöstes Rätsel prähistorischer Zeit. Neue wissenschaftliche Einsichten, umgesetzt mit aufwendigen Computeranimationen, lassen fabelhafte Wesen vergangener Zeiten auferstehen und geben Einblick in ihr Leben und Sterben. (VPS 06:00)
06:45
Tiere der Urzeit 2/2: Verschwundene Riesen Film von Matthew Dodd-Noble und Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2003 Die Wissenschaftler gehen mittlerweile von einem Zusammenwirken von Klimaveränderung, menschlicher Besiedlung und Infektionskrankheiten für den Exitus der Mega-Fauna aus. Auf Madagaskar überlebten die Urzeit-Giganten am längsten. Bis heute hat sich auf der "Insel des Mondes" eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Der Film bringt Klarheit in einen bedeutungsvollen Teil der Erdgeschichte - das Aussterben der großen Landtiere. In grandioser Natur werden wissenschaftlich brisante Erkenntnisse in brillanten Computeranimationen veranschaulicht. (VPS 06:45)
07:30
Vauban (HD) Baumeister und Feldherr Film von Pascal Cuissot, ARTE F/2012 Als der Marquis de Vauban im Jahr 1707 in Paris verstarb, fasste Ludwig XIV. sich kurz: "Wir haben einen Diener verloren, der dem König und dem Staat eng verbunden war." Dabei hatte Vauban fast ein halbes Jahrhundert damit zugebracht, Frankreich nach den Wünschen des Königs zu modernisieren. Doch kurz vor seinem Tod ließ ihn seine Idee einer Steuerreform beim König in Ungnade fallen.
08:55
meister.werke Büste Karls des Großen - Domschatzkammer Aachen Film von Martina Müller, WDR/2010 (VPS 08:55)
09:00
THEMA: DeutschlandTour Helgoland (VPS 09:00)
10:15
THEMA: WeltTour Myanmar (VPS 10:15)
11:30
VOR ORT: Aktuelles
12:00
Rückkehr ins Paradies Gärten und ihre Menschen Film von Annette Hopfenmüller, BR/2011 Der Garten - ob kleiner Park oder handtuchbreiter Stadtbalkon - ist der Ort, an dem sich der Mensch eine ideale Welt erschaffen kann. Es gibt ihn schon seit der Gotik, den Urgedanken vom Garten als Paradies. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller und ihr Team haben sechs Gärten mit einer ganz speziellen Note besucht. Diese "Exkursion" in grüne Refugien fördert nicht nur ein Staunen zutage über die Fantasie, mit der die Leute ihre Gärten gestalten. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit sich im Garten die Persönlichkeit seines Besitzers spiegelt.
12:45
Wer übernimmt den Hof? (HD) Film von Ulrike Baur, SWR/2013 Bei zwei Dritteln aller deutschen Landwirte über 45 ist die Nachfolge ungeklärt. Und je kleiner der Hof, desto schwieriger gestalten sich die familiären Verhandlungen. Der Pfälzer Winzer Günther B. scheint Glück zu haben. Sein jüngerer Sohn Stefan, gelernter Werkzeugmacher, ist bereit umzusatteln, das kleine Weingut weiterzuführen. Aber werden sich Vater und Sohn auf ein zukunftsfähiges Betriebskonzept einigen können? Und wie funktioniert die alltägliche Zusammenarbeit von Alt und Jung?
13:30
Gefahr auf dem Acker Das kriminelle Geschäft mit gefälschten Pestiziden Film von Sabina Wolf, BR/2012 Tonnen gefälschter Pflanzenschutzmittel aus Fernost, teilweise hochgiftig, krebserregend und die menschliche Fruchtbarkeit beeinträchtigend, landen auf den Ackerflächen der EU. Von dem kriminellen Geschäft mit gefälschten Pestiziden wissen die Landwirte meist nichts, denn diese Pestizide werden geschickt auf den meist günstigeren Graumärkten platziert. Kriminelle Fälscher-Organisationen sind bestens vertraut mit Gesetzeslücken in der EU und damit in der Lage, ihre Ladungen der behördlichen Beschlagnahmung zu entziehen.
14:00
Aus Liebe zur Natur Film von Stefan Weiße, WDR/2013
14:15
Der Quittenpapst Film von Wolfgang Jandl, BR/2012 Quitten sind sehr gesund und erleben gerade eine Renaissance. In Franken hat sich Marius Wittur der wohl ältesten Quittenbäume Bayerns angenommen. Versteckt, vergessen und verwildert fristeten sie nur noch ein Schattendasein. Wittur setzte alles daran, die alten Bäume zu erhalten und über Veredlung weiter zu vermehren. Aus den Früchten stellt er Weine und andere Produkte her, die eine hohe Wertschätzung genießen. So hat er erreicht, dass sich eine fast vergessene Obstsorte aufs Neue verbreitet.
15:00
Drei Leuchttürme - drei Geschichten (HD) Film von Karin Richter, Philipp Jeß. Carsten Prehn, NDR/2013 Mit seinen 22 Metern Höhe zählt er zu den kleinsten seiner Art - der Lotsenturm am Eingang der Insel Usedom. Bis 1954 war er tatsächlich noch mit Lotsen besetzt, hat seitdem eine abenteuerliche Geschichte hinter sich, ehe er zum wohl kleinsten Hotel von Mecklenburg Vorpommern wurde. Der Leuchtturm Kiel beherbergt eine Lotsenstation. Im Schichtbetrieb sorgen die Lotsen dafür, dass dicke Pötte unfallfrei den Weg in die Förde und in den Nord-Ostsee-Kanal finden. Der dritte Turm fällt bei Niedrigwasser komplett trocken, hervorstehende Baumwurzeln erzählen von einer Zeit, in der das Land noch nicht vom blanken Hans bezwungen war. Der Ausflug zu diesem Turm ist ein echtes Abenteuer. Die Wanderung durchs Schlickwatt von Dangast aus gilt als eine der härtesten.
16:00
Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piaui hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit und eine exotische Flora und Fauna prägt diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst. Für die Touristen ist dieses Gebiet ein absoluter Geheimtipp. Es ist durch eine lange Anreise nur mit großem Aufwand zu erreichen, aber ein Ziel, das sich lohnt. Sanfter Tourismus in wunderbaren Pousadas sorgen für die Traumkulisse.
16:45
Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.
17:30
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Ach du grüne Neune! (HD) Die neue Lust am Gärtnern Film von Broka Hermann, ZDF/2012 Grün ist Trend! Kein Wunder: Seit 2007 leben erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Städter holen sich ein Stück Natur zurück mitten in den Asphaltdschungel. Auf den Balkonen wachsen nicht mehr nur Geranien und Sonnenblumen, sondern auch Tomaten und Erdbeeren. Auch der unter Spießigkeitsverdacht stehende Schrebergarten erlebt gerade eine Renaissance. In Berlin, der Hauptstadt der Laubenpieper, freut sich Vereinsvorsitzende Anita M. über den Zulauf. Die Zeit der leer stehenden Hütten ist vorbei. Die ZDF.reportage ist mittendrin im Grünen, zeigt das Innenleben einer Laubenpieperkolonie, Nachbarschaftsprobleme, Vereinsmeierei und Sommerfest inbegriffen.
18:30
Vauban (HD) Baumeister und Feldherr Film von Pascal Cuissot, ARTE F/2012 Als der Marquis de Vauban im Jahr 1707 in Paris verstarb, fasste Ludwig XIV. sich kurz: "Wir haben einen Diener verloren, der dem König und dem Staat eng verbunden war." Dabei hatte Vauban fast ein halbes Jahrhundert damit zugebracht, Frankreich nach den Wünschen des Königs zu modernisieren. Doch kurz vor seinem Tod ließ ihn seine Idee einer Steuerreform beim König in Ungnade fallen.
19:55
meister.werke Büste Karls des Großen - Domschatzkammer Aachen Film von Martina Müller, WDR/2010 Nichts hat unsere Vorstellung von Karl dem Großen mehr geprägt als die Büste, die in der Aachener Domschatzkammer aufbewahrt ist. Sie findet sich in jedem Geschichtsbuch. Dabei weiß niemand genau, wie Karl tatsächlich aussah. Um 742 geboren (das Geburtsjahr ist umstritten), wurde er auf dem Höhepunkt seiner Karriere zum ersten abendländischen Kaiser des Mittelalters gekrönt. Er starb im Jahre 814 und wurde im Aachener Dom beigesetzt.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Schlacht im Atlantik 1/2: Versenkt die "Hood"! Film von Gary Johnstone Die britische Royal Navy beherrschte bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Weltmeere. Ihr größtes und mächtigstes Kampfschiff war ein Veteran aus dem Ersten Weltkrieg, die HMS Hood, ein waffenstarrender Gigant, lange Zeit das größte Kriegsschiff der Welt. Sie sollte Churchills Befehl ausführen, das gefürchtete deutsche Schlachtschiff Bismarck zu versenken.
21:00
Schlacht im Atlantik 2/2: Versenkt die "Bismarck"! Film von Gary Johnstone Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Der Film rekonstruiert ihren Untergang, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Der lange Weg zum Traumberuf Film von Wolfgang Dümcke, RBB/2012 Der Film begleitet vier Menschen auf dem Weg zum Traumberuf: den Musiker Maximilian Procop, die beiden Modedesigner Maria Poweleit und Jesko Wilke sowie die Tierärztin Sandra Höfer.
23:00
Tages-Tipp Arbeit Heimat Opel (HD) Film von Ulrike Franke, Michael Loeken, WDR/2012 Der Film porträtiert sechs Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die 2009 ihre Ausbildung zum Industriemechaniker im Bochumer Opel-Werk begonnen haben. Während sie mit einem neuen Lebensabschnitt, dem Start ins Berufsleben, klar kommen müssen, gerät Opel immer tiefer in den Strudel der internationalen Finanzkrise und damit unter wirtschaftlichen Druck.
00:30
Endlich Azubi? Film von Kai-Hendrick Haß, WDR/2012 "Wie dumm kann man sein?", fragt sich Anis. Wenn der 19Jährige an seine 300 Fehlstunden in der Schule denkt, kann er heute nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt muss er sich schon elf Monate durch ein Praktikum quälen, damit er überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Der Film begleitet ihn und andere Azubis in spe in den entscheidenden Tagen vor Ausbildungsbeginn.
00:45
Immer geradeaus 1/2: Von Aachen nach Königsberg Film von Marko Rösseler, WDR/2010 Was ist eigentlich, wenn wir immer nur geradeaus fahren, wenn wir einer Straße folgen bis zum Ende? Die Autoren Marko Rösseler und Griet von Petersdorff haben das ausprobiert und sich die B1 ausgesucht. Die B1 hieß früher einmal Reichsstraße 1. Mit 1392 Kilometern war sie die längste Straße Deutschlands. Sie verband einst Aachen mit Königsberg. Ihre Ursprünge gehen auf römische und mittelalterliche Trassen zurück - bis heute sind Teile von ihr wichtige Verkehrswege. Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie, so wild wie die Republik.
01:30
Immer geradeaus 2/2: Von Aachen nach Königsberg Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 Am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas beginnt der zweite Teil der Reise. Das Team stößt auf der Karl-Marx-Allee auf die Geschichte vom Stalinohr, fährt weiter nach Polen und lernt in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Nur ein paar Kilometer weiter, in Canplor gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem" Zoo, der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird die große ostpreußische Festung von einem überzeugten Denkmalschützer instand gehalten und bewohnt.
02:15
ZDF-History: Die großen Skandale der Medizin Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Es ist eine scheinbar beispiellose Erfolgsgeschichte: Auf ihrem Siegeszug durch die letzten hundert Jahre hat die Medizin das Leben der Menschen vermutlich mehr beeinflusst als es Politik oder Kriege vermochten: Viele Krankheiten sind dank Impfungen vollständig oder weitgehend ausgerottet. Mediziner sind heute für schwerste Gesundheitskrisen gewappnet, die noch vor einigen Jahrzehnten unzählige Todesopfer gefordert hätten. Doch der rasante Fortschritt hatte seinen Preis.
03:00
Krank aus der Klinik (HD) Film von Antje Büll, NDR/2012
03:45
Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.
THEMA: Neues Land - neues Leben?- Abenteuer Auswandern
04:30
Auswandern ins Paradies (HD) 1/2: Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, Claudia von Canstein, Rieke Sprotte, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das Verlangen nach Veränderung und Neuanfang. Auswandern hat viel mit der persönlichen Seelenlage zu tun. Was ist es, das Menschen antreibt, einen solchen schwerwiegenden Schritt zu tun? Und wann kommt der Moment der Entscheidung? Die zweiteilige Dokumentation begleitet vier Paare, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.
05:15
Auswandern ins Paradies (HD) 2/2: Eine neue Existenz Film von Sven Hartung, ZDF/2012 In der zweiten Folge wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Eine neue Existenz in Alaska aufbauen - wird Rainer und Jutta das gelingen?
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell