phoenix-Sendeplan für Sonntag, 29. September 2013; Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21:45 Brennpunkte im tropischen Asien
Bonn (ots)
Sendeablauf für Sonntag, 29. September 2013
05:15
Juwel im Dschungel Der Palast von Angkor Peter Spry-Leverton, Andre Singer, PHOENIX/Discovery/2000 Ein Zauber geht von ihr aus, der "verlorenen Stadt" mitten im Dschungel Kambodschas: Angkor, einst blühende Metropole des antiken Khmer-Reiches. Mächtige Baumkronen umgeben das über 200 Quadratkilometer große Areal mit seinen verstreuten Palästen und Tempeln - steinernen Zeugnissen einer Epoche, als die Khmer nahezu über ganz Indochina und das heutige Thailand herrschten. Zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert ließen ein Dutzend Könige eine Fülle großartiger Bauwerke entstehen. Ein Baufieber, das erst mit der Niederlage gegen das benachbarte Siam endete. Mit phantastischen Aufnahmen begibt sich die Dokumentation auf eine außergewöhnliche Reise in die rätselhafte Stadt Angkor. (VPS 05:15)
06:00
Das achte Weltwunder Die Chinesische Mauer Andre Singer, Nancy Lavin, PHOENIX/Discovery/2000 (VPS 06:00)
06:45
Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Das Nibelungenlied: ein Drama um Treue, Verrat, Rache und blutigen Untergang. Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. So die Legende. Aber was ist Mythos und was historischer Kern? Wer war Siegfried? Und vor allem: Wo ist der Schatz? Das zweiteilige Dokudrama ergründet, was hinter dem Nationalepos der Deutschen steckt, begibt sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet wurden.
07:30
Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Mit der Sage vom Nibelungengold erhielt die Schatzsuche immer wieder neuen Auftrieb. Bizarrer Höhepunkt: In den 30er Jahren ließ Hermann Göring einen riesigen Schwimmbagger bauen, um den Rhein nach dem Nibelungengold abzusuchen. Die Ausbeute war klein: 300 Gramm Rheingold wurden gefördert. Auch heute noch trifft man Abenteurer, die am Fluss ihr Glück versuchen. Das Filmteam begleitet sie von Eich am Rhein bis nach Neupotz. Hier wurde schon ein beachtlicher Schatz gehoben. Aber ist es der legendäre Nibelungenhort? Es gibt eine überraschende Entschlüsselung.
THEMA: Verlorene Heimat
08:15
Als der Osten noch Heimat war 1/3: Pommern Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2009 Hinterpommern liegt jenseits der Oder an der Ostsee. Bis 1945 war es ein Land der Großgrundbesitzer, Gutshäuser und kleinen Marktstädte, der Herren und der Knechte. Die Pommern galten in Preußen als besonders gehorsame und tapfere Soldaten. Die Dokumentation erzählt von einem Land, das sich damals gegen die neue Zeit stemmte und schließlich von den historischen Ereignissen hinweggefegt wurde. (VPS 08:15)
09:00
Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Hans-Dieter Rutsch , WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen. (VPS 09:00)
09:45
Als der Osten noch Heimat war 3/3: Westpreußen Ulla Lachauer, WDR/2009 Große Teile des heutigen Westpolen waren in der Vergangenheit deutsche Regionen: Pommern und Schlesien gehörten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zum Deutschen Reich, Westpreußen wurde nach dem Ersten Weltkrieg polnisch, behielt aber eine deutsche Minderheit. Als 1945/1946 durch Flucht und Vertreibung und die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz diese deutschen und ehemals deutschen Ostgebiete verloren gingen, endete eine lange Geschichte von Siedlung und Zusammenleben. (VPS 09:45)
10:30
ZDF-History: Kalte Heimat Vertriebene in Deutschland Moderation: Guido Knopp Guido Knopp, ZDF/2010 (VPS 10:30)
Ende THEMA: Verlorene Heimat
11:15
IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Prof. Hans-Werner Sinn, ifo-Institut (VPS 11:15)
11:50
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
12:00
Presseclub Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wie um die neue Regierung gepokert wird
12:45
Presseclub nachgefragt Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wie um die neue Regierung gepokert wird (VPS 12:00)
13:00
HISTORY LIVE Geglückter Import? Die Deutschen und ihre Demokratie
14:00
Historische Ereignisse Vor 5 Jahren: US-Rettungspaket für die angeschlagenen Banken gebilligt (03.10.2008)
15:25
Historische Ereignisse Vor 40 Jahren: Bundesamt für den Zivildienst nimmt Arbeit auf (01.10.1973)
17:00
Tacheles - Talk am roten Tisch Wer's glaubt, wird selig: Hat die Kirche noch Zukunft? (VPS 17:00)
18:00
Ein Leben lang vermisst (HD) Wer ist meine Mutter? Wo ist mein Kind? Martina Morawietz , ZDF / 2013 Manche Adoptierte fühlen sich ein Leben lang "Second Hand". Viele Studien belegen, dass früh verlassene Kinder überproportional häufig an Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefiziten leiden. Und die Mütter? Wer sein Kind freigibt, bricht ein Tabu. Das eigene Baby nicht selbst großzuziehen wird als Scheitern angesehen. Mütter, die sich outen, werden schnell geächtet - also schweigen sie und leben mit ihrem Geheimnis, das oft nicht einmal die eigene Familie kennt.
18:30
Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Das Nibelungenlied: ein Drama um Treue, Verrat, Rache und blutigen Untergang. Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. So die Legende. Aber was ist Mythos und was historischer Kern? Wer war Siegfried? Und vor allem: Wo ist der Schatz? Das zweiteilige Dokudrama ergründet, was hinter dem Nationalepos der Deutschen steckt, begibt sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet wurden.
19:15
Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Nach dem Mord an Siegfried beginnt der zweite Teil mit der Verbannung der Witwe Kriemhild vom Hof der Burgunder. Den Schatz versenkt Hagen im Rhein - 144 Ochsenkarren voller Gold und Edelsteine - den genauen Ort kennt nur er. Lassen sich auch diese literarischen Ereignisse auf einen historischen Kern zurückführen? Die Ursprünge der Sage reichen bis in das Zeitalter der germanischen Völkerwanderung zurück.
20:00
Tagesschau mit Gebärdensprache
20:15
Der deutsche Adel (HD) 1/2: Das Erbe des Kaisers Annette von der Heyde, Friedrich Scherer , ZDF / 2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben.
21:00
Der deutsche Adel (HD) 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan , ZDF / 2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht.
Erstausstrahlung
21:45 Tages-Tipp Brennpunkte im tropischen Asien Von Xayaburi nach Krakatau Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , PHOENIX / NDR / 2013 Südostasien gilt als tropisches Paradies mit Tempeln unter Palmen und ursprünglicher Natur. Aber die Region ist auch geprägt von Spannungen und Verwerfungen. Und manche Entwicklungen bedrohen die Existenz dieses Tropenparadieses.
22:30
Alte Traditionen - Neue Herausforderungen Unterwegs in Südostasien Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , PHOENIX / NDR / 2013 Wie sexy dürfen traditionelle Tänze sein? Im modernen und zunehmend demokratischen Indonesien verdammen neokonservative Islamisten erotische Tanz-Darstellungen zu alter Traditionsmusik. Südostasien-Korrespondent Robert Hetkämper hat sich außerdem umgesehen in Thailand, Myanmar und Sumatra. (VPS 22:30)
23:15
Steuerfrei - Wie Konzerne Europas Kassen plündern Jan Schmitt , WDR / 2013 Der Reichtum ist nicht zu fassen: Weltweit lagern 32 Billionen Dollar auf Schwarzgeldkonten, laut einer Studie von Tax Justice Network. Allein für die Euro-Zone schätzt die Europäische Kommission den Steuerausfall auf über eine Billion Euro jährlich. "Mit dem Geld wären die Haushaltsprobleme der Krisenländer gelöst", meint EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Doch einige Staaten Europas, wie die Niederlande, Irland oder Luxemburg, gehören selbst zu den lukrativsten Steueroasen der Welt. "Für einige Länder ist die Steuervermeidung zum Geschäftsmodell geworden", klagt Ex-Finanzminister Hans Eichel. Sie blockieren jede Initiative in Brüssel.
00:00
HISTORY LIVE Geglückter Import? Die Deutschen und ihre Demokratie (VPS 00:00)
01:00
Der deutsche Adel (HD) 1/2: Das Erbe des Kaisers Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF / 2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben.
01:45
Der deutsche Adel (HD) 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF / 2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht.
02:30
Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Teil 1 Martin O'Collins , PHOENIX / Discovery / 2012 Flugzeuge zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Doch wenn tausende Tonnen Stahl zwischen Himmel und Erde plötzlich außer Kontrolle geraten, sind die Folgen fatal: Allein schon der Absturz aus großer Höhe ist absolut tödlich. Hinzu kommen leichtentzündliche Treibstoffe an Bord und eine komplexe Elektrik, die bereits bei der kleinsten Fehlfunktion zum Horror-Crash führen kann. In der zweiteiligen Discovery-Dokumentation "Abgestürzt!" untersuchen Wissenschaftler, Luftfahrtexperten und Unfallermittler einige der schlimmsten Flugzeugkatastrophen aller Zeiten. Ihr Ziel ist es, verheerende Unglücke genau zu analysieren, um den Flugverkehr von Morgen noch sicherer zu machen. (VPS 02:30)
03:15
Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Teil 2 Paul O'Connor, PHOENIX/Discovery/2012 (VPS 03:15)
04:05
Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Iwan Masepa , PHOENIX / Discovery / 2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden. (VPS 04:05)
04:50
Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Robert Zimmermann, PHOENIX/Discovery/2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls. (VPS 04:50)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell