Sendeablauf für Freitag, 06.06.2014 Tages-Tipps ab 10:30 Gedenkfeiern anlässlich 70 Jahre Invasion der Alliierten in der Normandie (D-Day) mit Staats- und Regierungschefs. 20:15 Hitlers Berlin
Bonn (ots)
05:05
Ecuador - In der Haut eines Bären (HD) Film von Jamie Crawford , PHOENIX / Discovery / 2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben. (VPS 05:20)
05:30
Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz , ZDF / 2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars. (VPS 05:45)
06:15
Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz , ZDF / 2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. (VPS 06:30)
07:00
Die Küsten der Ostsee (HD) 4/5: Baltikum Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 (VPS 07:15)
07:45
Die Küsten der Ostsee (HD) 5/5: Polen Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 (VPS 08:00)
08:30
Sitzung des Deutschen Bundestages: Asylrecht Bundestag mit Asylrecht (VPS 08:45)
10:30
Tages-Tipp Gedenkfeiern anlässlich 70 Jahre Invasion der Alliierten in der Normandie (D-Day) mit Staats- und Regierungschefs. U.a. Queen Elizabeth, US-Präsident Obama, GB-Premierminister Cameron, Bundeskanzlerin Merkel 70. Jahrestag D-Day (VPS 08:45)
12:30
Maybrit Illner "Gekommen, um zu bleiben - neue Zuwanderer, alte Probleme?" (VPS 14:40)
13:15
D-Day Die Spur der Väter Film von Rodolphe Rutman , NDR / 2014 (VPS 13:15)
14:20
Feierlichkeiten zum D-Day in der Normandie (VPS 14:20)
16:45
Verleihung Deutscher Schulpreis Deutscher Schulpreis mit Bundesaußenminister Steinmeier (VPS 15:45)
18:00
Feierlichkeiten zum D-Day (VPS 17:45)
18:30
Die Küsten der Ostsee (HD) 4/5: Baltikum Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 In Estland startet die Reise in Tallinn. Von hier aus geht es zu zwei außergewöhnlichen Inseln, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf Saaremaa werden Luxus-Yachten für den europäischen Markt gebaut, während auf Kihnu die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Hier leben Frauen, die ihre eigene Sprache, ihre eigenen Trachten und ihre ganz eigenen Transportmittel haben: alte Motorräder, M72, aus Sowjetzeiten.
19:15
Die Küsten der Ostsee (HD) 5/5: Polen Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 Die letzte Episode auf der Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert die Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten, Karolina Winkowska. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopter- Route nach Danzig. Die Geschichte ist in Danzig allgegenwärtig. Auf der Werft nahm die Solidarnosc- Bewegung ihren Anfang: die Geburtsstunde des demokratischen Polens. Fotograf Michal Szlaga dokumentiert den Wandel seines Landes anhand einer Langzeitstudie der Werft.
20:00
Tagesschau mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Hitlers Berlin Nazibauten in der Hauptstadt Film von Michael Kloft, Frank Gensthaler , ZDF / 2013 Gigantische Bauten, die alle herkömmlichen Dimensionen sprengen sollten: Hitlers Größenwahn spiegelt sich auch in seinen architektonischen Plänen. Nach der Machtergreifung sollten fünf große Städte nach seinen Vorstellungen umgestaltet werden. Schon damals zeugten die Entwürfe vom Realitätsverlust des Diktators. Adolf Hitler verband eine Art Hassliebe mit Berlin - bis zu seinem Selbstmord im Bunker unter der Reichskanzlei.
21:00
Die Ritchie Boys Film von Christian Bauer , WDR / BR / MDR / 2006 Der Film erzählt die Geschichte einer geheimen Einheit der US-Army während des Zweiten Weltkriegs. Sie bestand vorwiegend aus jungen Deutschen, nicht wenige von ihnen Juden, die nach ihrer Flucht vor den Nazis in Amerika eine neue Heimat gefunden hatten. In Camp Ritchie, Maryland, durchliefen sie ein Trainingsprogramm, das sie auf den Einsatz in Europa vorbereitete. Ihre Aufgabe: den Gegner auszuforschen, zu verunsichern, zu demoralisieren und schließlich zur Kapitulation zu bringen. Der Einsatz der Ritchie Boys verkürzte den Krieg entscheidend und rettete vielen Soldaten auf beiden Seiten das Leben.
22:30
ZDF-History: Krieg der Spinner Die größten Rüstungsflops der Geschichte Film von Alex Turner , ZDF / 2014 Der Wettlauf um die vermeintlich modernste, "kriegsentscheidende" Waffentechnik prägte das 20. Jahrhundert - und trieb so manchen Ingenieur im Dienst des Militärs zu wahnwitzigen Ideen: Im Zweiten Weltkrieg experimentierte die Wehrmacht mit einer "Lärmkanone" gegen die Infanterie, während sich britische Militärs in die Konstruktion eines neuen Typs von Flugzeugträgern verstiegen - unsinkbar und aus Kunsteis. "ZDF-History" zeigt, wie weit die Phantasie der Techniker und Ingenieure ging - und warum explodierende Fledermäuse und vergiftete Moskitos ein verrückter Irrweg der Militärgeschichte blieben. Der Wettlauf um die vermeintlich modernste, "kriegsentscheidende" Waffentechnik prägte das 20. Jahrhundert - und trieb so manchen Ingenieur im Dienst des Militärs zu wahnwitzigen Ideen: Im Zweiten Weltkrieg experimentierte die Wehrmacht mit einer "Lärmkanone" gegen die Infanterie, während sich britische Militärs in die Konstruktion eines neuen Typs von Flugzeugträgern verstiegen - unsinkbar und aus Kunsteis. "ZDF-History" zeigt, wie weit die Phantasie der Techniker und Ingenieure ging - und warum explodierende Fledermäuse und vergiftete Moskitos ein verrückter Irrweg der Militärgeschichte blieben. Der Wettlauf um die vermeintlich modernste, "kriegsentscheidende" Waffentechnik prägte das 20. Jahrhundert - und trieb so manchen Ingenieur im Dienst des Militärs zu wahnwitzigen Ideen: Im Zweiten Weltkrieg experimentierte die Wehrmacht mit einer "Lärmkanone" gegen die Infanterie, während sich britische Militärs in die Konstruktion eines neuen Typs von Flugzeugträgern verstiegen - unsinkbar und aus Kunsteis. "ZDF-History" zeigt, wie weit die Phantasie der Techniker und Ingenieure ging - und warum explodierende Fledermäuse und vergiftete Moskitos ein verrückter Irrweg der Militärgeschichte blieben.
23:00
Der Tag u.a.: Gedenken an den D-Day vor 70 Jahren
00:00
Tages-Tipp Last Heroes of D-Day (HD) 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Tim Dunn, Dan Snow , BBC / 2013
00:50
Last Heroes of D-Day (HD) 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Dan Snow und Tim Dunn , BBC / 2013 (VPS 01:00)
01:40
Feierlichkeiten zum D-Day in der Normandie
03:10
D-Day Die Spur der Väter Film von Rodolphe Rutman , NDR / 2014
03:55
Hitlers Berlin Nazibauten in der Hauptstadt Film von Michael Kloft, Frank Gensthaler , ZDF / 2013 (VPS 01:50)
04:40
Die Ritchie Boys Film von Christian Bauer , WDR / BR / MDR / 2006 Der Film erzählt die Geschichte einer geheimen Einheit der US-Army während des Zweiten Weltkriegs. Sie bestand vorwiegend aus jungen Deutschen, nicht wenige von ihnen Juden, die nach ihrer Flucht vor den Nazis in Amerika eine neue Heimat gefunden hatten. In Camp Ritchie, Maryland, durchliefen sie ein Trainingsprogramm, das sie auf den Einsatz in Europa vorbereitete. Ihre Aufgabe: den Gegner auszuforschen, zu verunsichern, zu demoralisieren und schließlich zur Kapitulation zu bringen. Der Einsatz der Ritchie Boys verkürzte den Krieg entscheidend und rettete vielen Soldaten auf beiden Seiten das Leben. (VPS 02:35)
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell