phoenix-Sendeplan füpr Montag, 16. Juni 2014; Tages-Tipp: 21:00 Orcas - Räuber mit Familiensinn (HD)
Bonn (ots)
05:15
Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, PHOENIX / Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.
06:00
Chinas Schätze 1/2: Konfuzius, Woks und Maobibeln Film von Gert Anhalt, ZDF/2008 Drachenbartnudeln und Feuertopf. Konfuzius, Rock 'n Roll und natürlich Mao, Pekingente und Pekingoper. Die Reisedokumentation von Gert Anhalt zeigt ein eigenwilliges und schillerndes Bild vom Reich der Mitte. Die Kultur und Geschichte Chinas hat den Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt (von 1993 bis 1998 China-Korrespondent des ZDF) schon seit jeher fasziniert. Seine Reiseroute führt von einer Pekinger Kochschule über das einzige Lokal mit authentischer Kaiserküche beim quietschfidelen 88jährigen Herrn Li Shanlin bis zum Hotpot von Frau He Yongzhi aus Chongqing.
06:45
Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi Film von Gert Anhalt, ZDF/2008 Im zweiten Teil des chinesischen Abenteuers geht es um getrocknete Geckos gegen Husten und Gazellenhorn gegen Bluthochdruck. Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt erforscht die faszinierende Welt der chinesischen Kräutermedizin und des "Qi", des geheimnisvollen Lebensatems und Grundgedankens der traditionellen Heilkunde im Reich der Mitte.
07:30
Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley (HD) 1/3: Tierparadies unter Vulkanen Film von Harald Pokieser, NDR/2009
08:15
Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley 2/3: An den Ufern der großen Seen Film von Harald Pokieser, NDR/2009
09:00
Vor Ort: Aktuelles
09:10
Bon(n)Jour mit Börse mit René Pfister (Der Spiegel) (VPS 09:00)
10:45
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome Berlin 11:00 Vor Ort: Aktuelles
12:00
Der Große Krieg
13:15
Kostenfalle Pflege (HD) Film von Hauke Wendler, Carsten Rau, NDR/2014
14:00
Aktuelles u.a. Parteien-PKs von SPD, B'90/Grünen, Die Linke
15:15
Die Plastikbedrohung (HD) Film von Güven Purtul, Björn Platz, NDR/2014
16:00
EuropaTour Italien
17:15
Wo warst Du, als ... ... die Welt zu Gast bei Freunden war? Film von Christian Dassel, Katrin Schaumann, WDR/2010 (VPS 17:14)
17:45
Vor Ort: Aktuelles
18:00
Südsudan Ein Land am Abgrund Film von Volker Schwenck, ARD-Studio Kairo, PHOENIX / SWR/2014
18:30
Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley (HD) 1/3: Tierparadies unter Vulkanen Film von Harald Pokieser, NDR/2009 Das afrikanische Rift Valley ist ein Ort der Superlative: Mehr als 6000 Kilometer lang, reicht es vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrikas bis nach Mosambik. Nirgendwo auf der Erde haben Vulkane, Feuer und Asche Schöneres geschaffen. Kilimandscharo und Ngorongoro-Krater, Nakuru- und Natronsee, Mount Meru und Mount Kenya sind für Millionen Menschen der Inbegriff Afrikas. Serengeti und Massai Mara sind Heimat der "Big Five" - Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe. Die dreiteilige Dokumentation zeigt ein eindrucksvolles Porträt der weltberühmten Landschaft und seiner Bewohner.
19:15
Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley 2/3: An den Ufern der großen Seen Film von Harald Pokieser, NDR/2009 Den Unterschied macht das Wasser. Der Osten des Rift Valley liegt im Regenschatten der Berge, die Trockenzeit ist lang und hart. Hier befindet sich der über 10.000 Quadratkilometer große Ruaha Nationalpark. Dessen wahre Herrscher sind die Elefanten - ihre Zahl wird auf 15.000 geschätzt.
20:00
Tagesschau mit Gebärdensprache
20:15
Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley (HD) 3/3: Wüstenglut und Korallenriffe Film von Harald Pokieser, NDR/2009 Das nördliche Rift Valley erstreckt sich von Äthiopien über das Rote Meer bis ins Tal des Jordan. Es ist extrem heiß und bis heute vulkanisch aktiv. Im Afar-Dreieck, zwischen den Ländern Äthiopien, Eritrea und Dschibuti, treffen drei Kontinentalplatten aufeinander. Es ist die geologische "Werkstatt" des Großen Grabens, in der Vulkane noch heute aktiv sind.
21:00
Tages-Tipp Orcas - Räuber mit Familiensinn (HD) Film von Bill Markham, ZDF/2014 Sie galten lange als Monster der Meere. Erst als Orcas zu den Attraktionen der Seaworlds wurden, weil es gelang, ihnen unglaubliche Kunststücke beizubringen, wurde ihr Ruf besser. Sie sind wahre Intelligenz-Bestien. Ihr soziales Verhalten nutzen sie nicht nur, um uns zu unterhalten, sondern um effizient zu jagen. In den Weiten des Nordpolarmeers erweisen sich Orcas als clevere Killer-Kommandos, die ihren Einfallsreichtum nutzen, um Robben zu fangen.
21:45
heute journal mit Gebärdensprache
22:15
Unter den Linden In der Zinsfalle - Deutschlands Mittelschicht muss bluten Michael Hirz im Gespräch mit Roland Tichy (Chefredakteur Wirtschaftswoche) und Prof. Peter Bofinger (Ökonom Universität Würzburg, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)
23:00
Der Tag
00:00
Unter den Linden In der Zinsfalle - Deutschlands Mittelschicht muss bluten Michael Hirz im Gespräch mit Roland Tichy (Chefredakteur Wirtschaftswoche) und Prof. Peter Bofinger (Ökonom Universität Würzburg, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)
00:45
Die lange Nacht des Ersten Weltkriegs
darin:
ZDF-History: Der Erste Weltkrieg in Farbe Das 20. Jahrhundert, das so faszinierend wie furchtbar war, hat den Deutschen mehr auferlegt als jedes andere zuvor: mehr Leid und Tod, mehr Wohlstand und mehr Fortschritt. Es begann mit einer Zeit der Katastrophen von 1914 bis 1945: Zwei mörderische Kriege, Wirtschaftskrisen, der Aufstieg unmenschlicher Ideologien, die in neues Unglück führten. Es war der "Dreißigjährige Krieg des 20. Jahrhunderts", eine globale Auseinandersetzung von nie gekanntem Ausmaß. "ZDF-History" zeigt den Krieg in Farbe mit aufwändig restaurierten und per Hand kolorierten Filmaufnahmen.
Sarajevo (HD) Der Weg in die Katastrophe Film von Manfred Oldenburg, ZDF/2014 Es begann in Sarajevo, Ende Juni 1914. Ein serbischer Nationalist erschießt den österreichisch-ungarischen Thronfolger und dessen Frau. Wenige Wochen später herrscht Krieg in Europa, er führt in das blutigste Massensterben, das die Menschheit bis dahin erlebte. Die Dokumentation rekapituliert die wenigen Wochen zwischen den Todesschüssen und den ersten Salven des Krieges. Wie konnte ein einzelnes Attentat den Weltenbrand entfachen? War die Kettenreaktion im Juli 1914 nicht mehr zu stoppen?
Mit Jubel in die Hölle (HD) Film von Stefan Brauburger, Stefan Mausbach, ZDF/2014 In dem Film verleihen die Autoren bewegenden Kriegsschicksalen ein Gesicht und eine Stimme. Die Vorlage bilden Tagebücher und Briefe von drei deutschen Soldaten und ihren Angehörigen. So zeichnet er ein Bild des Infernos "von unten", spiegelt die persönliche Haltung zum Krieg, die Erfahrungen im zermürbenden Stellungskampf und das Schicksal der Familien aus verschiedenen Blickwinkeln.
04:00
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das versunkene Reich der Nabatäer: Petra und die Wüstenstädte im Negev Film von Christian Romanowski, Frank Hertweck, SWR/2006 Vom dritten Jahrhundert v. Chr. bis zur Übernahme durch das Römische Imperium im Jahr 106 unserer Zeitrechnung war Petra das Zentrum eines mächtigen Stammes im Vorderen Orient, der Nabatäer. Im Laufe der Zeit verfiel die Stadt, die am Schnittpunkt zwischen Afrika, Asien und Mittelmeer durch Handelswege zu Wohlstand kam. Nur die Grabmonumente haben bis heute Bestand.
04:30
Rätsel um Ashkelon Jahrhundertfund in Israel Film von Julia Harrington, PHOENIX / Discovery/2002 Seit 17 Jahren bringt das Wissenschaftlerteam um den amerikanischen Prof. Lawrence Stager Licht ins Dunkel von Askalon. Die antike Stätte des heutigen Badeorts Ashkelon entpuppt sich als wahrer archäologischer Schatz. Die zahlreichen Funde liefern den Experten brauchbare Informationen über sechs vergangene Kulturen. 37 v. Chr. eroberten die Römer den Seehafen. Unter ihrer annähernd vierhundertjährigen Herrschaft erblühte Askalon zum internationalen Handelszentrum. Prunkvolle Villen und prächtige Badehäuser sind stumme Zeugen der damaligen Lebensart. (VPS 04:29)
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell