Glos: Thierse soll Parteiämter ruhen lassen
CSU-Landesgruppenchef
greift Thierse an
Michael Glos im PHOENIX-Sommerinterview
Potsdam (ots)
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse solle seine Parteiämter ruhen lassen. Das fordert der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Michael Glos, im PHOENIX-Sommerinterview. Scharf kritisierte er die Weigerung Thierses, noch in dieser Woche auf Antrag der Opposition den Verteidigungsausschuss einzuberufen. "Offensichtlich", so Glos, "hat Herr Thierse im Kanzleramt angerufen und sich von dort eine Weisung abgeholt. Das ist für den zweiten Mann im Staat vollkommen unwürdig". Die Funktion des Bundestagspräsidenten sei mit hohen Ämtern in einer Partei unvereinbar. Glos: "Ich bin der Meinung, er sollte dringend seinen stellvertretenden SPD-Vorsitz niederlegen, ähnlich wie Bundespräsident Johannes Rau während der Zeit, in der er das Amt inne hat, seine Parteiämter ruhen lässt."
Auch SPD-Generalsekretär Franz Müntefering griff der CSU-Landesgruppenchef an. Wie man mit den Abweichlern in der SPD vorgehe, erinnere an die Zeiten von "Polit-Kommissaren". "So wie sich Herr Müntefering aufführt, mit Drohungen gegen Abgeordnete, das verstößt ja geradezu gegen unsere Verfassung", erklärte Glos.
PHOENIX sendet Ausschnitte aus dem Gespräch heute, gegen 22.15 Uhr, in PHOENIX - Der Tag, das komplette Sommerinterview mit Michael Glos wird Donnerstag, 6. September, 18.15 Uhr, ausgestrahlt.
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584-192, Handy 0172/2513088, Fax 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell