Einladung zur Pressevorführung
Jung (Krieg) - Im Land der
Mujaheddin
Bonn (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach den Terroranschlägen in den USA konzentriert sich das Interesse der Welt auf Afghanistan. Afghanistan und die Situation der Menschen in diesem geschundenen Land stehen auch im Mittelpunkt der vielfach preisgekrönten Dokumentation der italienischen Fernsehjournalisten Fabrizio Lazzaretti und Alberto Vendemmiati. PHOENIX hat den ergreifenden Film im Rahmen der Cologne Conference mit dem Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet und wird ihn aus aktuellem Anlass am Samstag, 29. September, 22.15 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung senden.
Die Dokumentation, die in den Jahren 1999 und 2000 in Afghanistan gedreht worden ist, schildert in ebenso eindringlichen wie einfühlsamen, teilweise schockierenden Bildern die Situation der Menschen im afghanischen Bürgerkrieg. Sie zeigt das Leben von Kindern und Jugendlichen, ihrer Eltern, die Not und das Elend nach 20 Jahren Krieg und Bürgerkrieg, die archaische und teilweise menschenverachtende Einstellung der Taliban zur eigenen Bevölkerung sowie speziell zu den Frauen. Die New York Times urteilte: "Wer den Film gesehen hat, wird ihn nicht mehr vergessen."
Zur Zeit wird die deutsche Fassung hergestellt. Zu einer Vorführung im Tonstudio möchte ich Sie am
Mittwoch, 26. September, 14 Uhr im Studio Tonmeister Marc-Chagall-Str. 57 55127 Mainz
einladen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen der ARD-Programm-Geschäftsführer Dr. Klaus Radke und Carl-Ludwig Paeschke, Redaktionsleiter Dokumentation, zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können. Bitte lassen Sie uns telefonisch (0228-9584-190) oder per Telefax (0228-9584-198) wissen, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können.
Jürgen Bremer Leiter Kommunikation
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation Tel: 0228/9584-190, Fax: -198 e-mail: presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell