PROGRAMMHINWEIS: PHOENIX-Thema: Afghanistan
Samstag, 29. September,
21.45 Uhr
Bonn (ots)
Aus aktuellem Anlass hat PHOENIX sein Programm für morgen Abend umgestellt und widmet sich vier Stunden lang Afghanistan.
Der Themenabend beginnt um 21.45 Uhr mit einer Diskussion zum mehrfach preisgekrönten Film über das menschliche Leid als Folge des über 20 Jahre andauernden Kriegszustands in Afghanistan: Jung ( Krieg) Im Land der Mudschahedin. Die Diskussion führt in das Thema ein und vermittelt aktuelle Informationen zur Situation der Menschen in Afghanistan sowie Analysen und Hintergründe zur weltpolitischen Entwicklung. Hier wird der Protagonist des Films, der italienische Chirurg und Gründer der Hilfsorganisation Emergency sowie des Krankenhauses in Anobah, Gino Strada aus Anobah zugeschaltet. Er berichtet unter welchen Bedingungen er und sein Team arbeiten müssen und die Menschen in Afghanistan, die nicht fliehen konnten momentan leben müssen. Gesprächspartner von Moderatorin Anke Plättner sind außerdem: Almut Wieland-Karimi, Islamwissenschaftlerin an der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin, der Politologe Rangin Dadfar-Spanta von der RWTH Aachen sowie Michael Lüders, Nahost-Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Die deutsche Erstaufführung von Jung ( Krieg) Im Land der Mudschahedin folgt um 22.15 Uhr. Um 0.10 Uhr arbeitet PHOENIX den Film in einer weiteren Diskussion auf.
In der Dokumentation Die Fahne ist das Leichentuch. Der blutige Weg der Taliban zu ihrem Gottesstaat kommt um 0.30 Uhr. Der Film zeigt, wie der islamische Fundamentalismus in Afghanistan eine Kultur vernichtet, die älter ist als der Islam und das moderne Leben zerstört, um mittelalterliche Regeln durchzusetzen.
Im Anschluss daran, um 1.00 Uhr, zeigt PHOENIX Allein in Afghanistan, Eine Deutsche und ihr Krankenhaus, eine Reportage über Karla Schefter. Die OP-Schwester aus Dortmund hat 65 Kilometer südlich von Kabul, im Taliban-Gebiet ein Krankenhaus aufgebaut, das einzige für 400.000 Menschen im Umkreis. Die 45-minütige Reportage beschließt den Afghanistan Themenabend bei PHOENIX.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell