phoenix Erstausstrahlung - Mein Ausland: Der georgische Traum - Sehnsucht Europa - Sonntag, 06. März 2016, 21.45 Uhr
Bonn (ots)
Die Georgier nennen ihr Land auch "Balkon Europas". Ein Staat voller Widersprüche, zwischen Europa und Russland. Wie groß ist der russische Einfluss? Wohin streben die Georgier? Fühlen sie sich von Russland bedroht? Fragen, denen die ARD-Korrespondentin Birgit Virnich in ihrer Reportage nachgeht.
Nicht nur russische Dichter schwärmten von der lockeren Lebensart der Georgier. Heerscharen von Arbeitern durften zu Sowjetzeiten jedes Jahr an den Stränden oder in den Weinbergen Urlaub machen. Russland hält seit dem Kaukasuskrieg 2008 ein Fünftel des Gebiets besetzt, hat die Regionen Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt und Marionettenregime eingesetzt.
Seitdem strebt Georgien nach Europa. Das Land hat die Demokratisierung vorangetrieben, sucht die Nähe zur EU. Wein- und Obstlieferanten möchten ihre Produkte auch auf dem europäischen Markt anbieten, und das Land setzt zunehmend auf den Tourismus. Was bewegt die Georgier? Haben sie Angst vor Russland? Oder sind sie enttäuscht, weil eine EU-Mitgliedschaft in weiter Ferne liegt?
Reportage von Birgit Virnich, ARD-Studio Moskau, phoenix 2016, 45'
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell