Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix Thema: Wohin steuert Europa? - Donnerstag, 30. Juni 2016, 10.45 Uhr

Bonn (ots)

Die Briten haben entschieden: Das Vereinigte Königreich soll die Europäische Union verlassen. Dies stellt die Staaten der EU vor neue große Herausforderungen.

Klar ist bereits, dass innerhalb der Union neue Kräfteverhältnisse entstehen werden. Doch wie sehen diese aus? Welche Länder werden in Zukunft eine größere Rolle innerhalb der Union spielen? Welche Rolle wird Deutschland dabei einnehmen?

Über Reformen wird schon lange diskutiert. Ist der Brexit jetzt der Auslöser für größere Veränderungen, die sowohl EU-Befürworter als auch -Gegner schon seit langer Zeit fordern? Wächst die Union jetzt weiter zusammen, bekommen wir die "Vereinigten Staaten von Europa" oder passiert das Gegenteil und werden andere Länder dem Beispiel der Briten folgen? Könnte ein Dominoeffekt das Ende eines gemeinsamen Europas einleiten?

Und die Briten? Werden sie profitieren oder ist der Ausstieg aus der EU zugleich der Einstieg in den Zerfall des Vereinigten Königreichs?

Diesen Fragen stellen wir uns in einem phoenix-Themenschwerpunkt: "Wohin steuert Europa?" fragt Moderatorin Sara Bildau ihre Gäste. Im Studio dabei sind Prof. Dr. Wolfgang Wessels, Politikwissenschaftler von der Universität Köln und Norbert Röttgen, CDU, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. Zudem wird ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann aus London zugeschaltet.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 29.06.2016 – 13:21

    phoenix Runde: Brexit - Alt gegen Jung? - Donnerstag, 30. Juni 2016, 22.15 Uhr

    Bonn (ots) - Viele junge Briten sind entsetzt über das Brexit-Votum. Laut einer Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov haben 75 Prozent der 18- bis 24-Jährigen für den Verbleib in der EU gestimmt. Bei den über 65-Jährigen waren es nur 39 Prozent. Nun sind die jungen Wähler wütend auf die älteren. Ihr Vorwurf: "Ihr Alten habt uns Jungen die ...

  • 29.06.2016 – 12:59

    Bernd Lucke fordert Rücktritt von Jean-Claude Juncker

    Bonn (ots) - Der ALFA-Parteivorsitzende und EU-Abgeordnete Bernd Lucke hat den Rücktritt von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gefordert. "Juncker ist für die Fehlentwicklungen der EU maßgeblich verantwortlich. Er sollte sein Amt zur Verfügung stellen", sagte Lucke im Interview mit dem Sender phoenix. "Wir brauchen einen Kommissionpräsidenten, der die EU reformiert. Dafür ist er nicht der richtige Mann." ...

  • 28.06.2016 – 15:34

    phoenix Runde: Brexit, was jetzt? - Merkel unter Druck - Mittwoch, 29. Juni 2016, 22.15 Uhr

    Bonn (ots) - "Wir werden sicherstellen, dass die Verhandlungen nicht nach dem Prinzip der Rosinenpickerei geführt werden", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung nach dem Brexit-Votum der Briten. Die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich sollten weiterhin freundschaftlich und eng sein, aber es müsse einen Unterschied ...