PROGRAMMHINWEIS
Donnerstag, 13. Juni, 21 Uhr
Berliner PHOENIX
Runde
Ausländerquote - Ein Rezept für deutsche Schulen?
Bonn (ots)
Hohe Wellen haben die Vorschläge des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gabriel geschlagen, eine "Ausländerquote" für Grundschulen einzuführen. Auf 25% will Gabriel den Anteil der Kinder beschränken, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Diese sollen dann gleichmäßig auf andere Schulen verteilt werden.
Bei einem Ausländeranteil in manchen Schulen von über 70% klingt dieser Vorschlag für viele Eltern überzeugend. Ein Senken der Quote würde ihren Kindern bessere Chancen im Schulalltag einräumen. Außerdem wäre für sie ein Unterricht möglich, der stärker zielgerichtet ist. Bei Bildungspolitikern und Lehrerverbänden sorgen Gabriel Ideen aber eher für Kopfschütteln. Wie soll in der Praxis eine Verteilung auf andere Schulen erfolgen, fragen sie sich. Soziale und pädagogische Gründe sprächen außerdem massiv dagegen.
Wie aber will man die Sprach- und Integrationsprobleme aber in den Griff bekommen? Hilft da nicht doch eine feste Quote? Welche Rezepte gibt es sonst noch, damit Schüler besser gefördert werden?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Martin Schulze u. a. mit Reinhard Loske (B'90), Prof. Rainer Lehmann (Humboldt Universität, Berlin) und Gerd-Jürgen Busack (Schulleiter einer Grundschule in Berlin, mit einem Ausländeranteil von über 70 Prozent).
Rückfragen: Jürgen Bremer PHOENIX-Kommunikation Tel: 0228/9584-190, Fax: -198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell