Programmhinweis für Montag, den 19. August, 21 Uhr
Bonner PHOENIX
Runde, 2002
Schröders letzte Chance - Rettet Hartz Rot-Grün?
Bonn (ots)
Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren, und die SPD kommt aus ihrem Stimmungstief nicht heraus. Seit Wochen sehen alle Umfragen zur Bundestagswahl die Sozialdemokraten hinter der CDU/CSU. Statt über Programme und Inhalte erregt sich die Nation mehr über den Rücktritt von Rudolf Scharping oder über Bonusmeilenaffären.
Die Hartz-Vorschläge zum Abbau der Arbeitslosigkeit, schon seit Juni diskutiert, sollen nun aus dem Image-Tief herausführen. Auf 200 Seiten liegen die Vorschläge seit Freitag endgültig vor. Sie versprechen eine Halbierung der Arbeitslosigkeit bis zum Jahr 2005. Arbeitsämter sollen sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren und als Job-Centren kundenorientiert arbeiten, Ich-AGs sollen Arbeitslose zur Selbständigkeit ermuntern.
Bringt das Papier der Hartz-Kommission die erhoffte Rettung für Gerhard Schröder? Sind die Vorschläge vielleicht die letzte Chance der Regierung, das Ruder im Wahlkampf noch rumzureißen? Was bleibt von ihnen übrig, wenn die Wahl vorbei ist?
In der Bonner PHOENIX Runde diskutiert Martin Schulze mit Prof. Meinhard Miegel (Institut für Wirtschaft und Gesellschaft, Bonn), Prof. Wolfgang Renzsch (Politologe, Uni. Magdeburg) und Dr. Dieter Roth (Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim).
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell