Phoenix-Programmhinweis
Freitag, 23. August, 21 Uhr
Im Dialog /
Martin Schulze mit Thilo Bode
Bonn (ots)
Ab Montag treffen sich in Johannesburg 45. 000 Teilnehmer zum "Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung". In Deutschland streiten die Experten, ob die Jahrhundert-Fluten an Elbe und Donau Folge des Klimawandels sind. Umweltpolitik und Verantwortung für die kommenden Generationen werden plötzlich zu Wahlkampfthemen.
Im Dialog ist Thilo Bode, Ex-Chef von Greenpeace International bei Martin Schulze zu Gast. Sie diskutieren über umweltpolitische Versäumnisse der Vergangenheit und globale Perspektiven für die Zukunft. Dabei geht es auch um den Menschen Thilo Bode, der sich hinter dem Umweltschützer verbirgt.
Nachdem Bode sechs Jahre lang Chef der deutschen Greenpeace-Sektion war, leitete er von 1995 bis 2001 die internationale Dachorganisation. Der 55-Jährige sorgte für Aufsehen mit der Kampagne gegen die Versenkung der Ölplattform "Brent Spa". 1991 präsentierte er die weltweit erste Zeitschrift aus chlorfrei gebleichten Papier. Er war nicht nur Stratege, sondern auch Aktivist. 1993 musste er für eine Woche in ein kanadisches Zuchthaus, weil er gegen die Abholzung des dortigen Regenwaldes protestiert hatte. Ohne Berührungsängste warb er 2001 in einer Rede vor den "Köpfen der Globalisierung", dem Weltwirtschaftsforum in Davos, für eine umweltfreundliche Politik. Heute arbeitet Thilo Bode als freier Journalist und Autor.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell