Wahl '02
Über 100 Stunden Wahl-Berichterstattung bei PHOENIX
Bonn (ots)
Im Bundestagswahlkampf legt PHOENIX großen Wert auf umfassende Hintergrundinformationen, Aktualität und Interviews. Über 100 Stunden strahlt der Sender zum wichtigsten Thema des Jahres aus. Neben den Wahlkampfveranstaltungen und den aktuellen Pressekonferenzen der Parteien vermittelt PHOENIX Einblicke hinter die Kulissen des politischen Spektakels.
Mit den Sondersendungen "Wahl '02" ist PHOENIX immer live dabei, wenn die Parteien und ihre Spitzenkandidaten auftreten und die Bundestagswahl oder die Landtagswahl in Mecklenburg- Vorpommern im Mittelpunkt stehen. PHOENIX überträgt die wichtigen Wahlkampfveranstaltungen aller Parteien in voller Länge am folgenden Tag. So wird die Kundgebung mit dem Kanzlerkandidaten der Union, Edmund Stoiber, in Bremen und am 16. September ab 19 Uhr die Veranstaltung in Dortmund gesendet. Von den Wahlkampfveranstaltungen Gerhard Schröders zeigt PHOENIX die Kundgebung mit dem Kanzler in Köln am 10. September ab 16 Uhr sowie seinen Auftritt in Leipzig mit Manfred Stolpe am 17. September, von 15.55 an.
Außerdem widmet sich PHOENIX der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Hier sendet PHOENIX die Wahlkampfveranstaltung der CDU im Ostseebad Dierhagen mit dem Spitzenkandidaten Eckhardt Rehberg und Roland Koch ( 18. September, 16 Uhr), der SPD in Neubrandenburg mit Harald Ringstorff und Franz Müntefering (5. September, 17 Uhr) und von Bündnis 90/Die Grünen in Rostock ( 9. September, 17 Uhr).
Die mit Spannung erwarteten TV-Duelle zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem Unions-Herausforderer Edmund Stoiber sind bei PHOENIX Eckpfeiler der Wahlkampfberichterstattung. Das zweite Fernsehduell zwischen Schröder und Stoiber bestimmt das Abendprogramm am Sonntag, den 8. September. Gaby Dietzen moderiert ab 21.45 Uhr die Expertenrunde, die sich bereits mit dem ersten Duell auseinandergesetzt hat. Danach folgt die Wiederholung des Duells der Öffentlich-Rechtlichen.
Zusätzlich sendet PHOENIX noch eine wichtige Debatten aus der endenden Legislaturperiode. Am 15. September wird ab 13.45 Uhr die Debatte vom 16. November 2001, in der Kanzler Schröder die Vertrauensfrage zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan stellte, wiederholt.
Außerdem ergänzt PHOENIX sein Schwerpunktprogramm zur Wahl durch aktuelle Dokumentationen und Portraits der Spitzenkandidaten. Aktuelle Kanzlerportraits vom ZDF sendete PHOENIX bereits im August. Die entsprechenden Portraits der ARD "Der Herausforderer im Wahlkampf" und "Der Kanzler im Wahlkampf" stehen noch aus. PHOENIX sendet sie am 9. und 10. September jeweils um 20.15 Uhr.
Zeitgeschichte sendet PHOENIX mit der sechsteiligen Reihe "Kanzler". Die Serie von Guido Knopp und Christian Deick zeigt, wer die Mächtigen der Republik wirklich waren, wie sie aufstiegen, wie sie regierten, wie sie ihr Amt verloren. (Sendetermine: 13. und 14. September ab 20.15 Uhr)
Komplettiert wird die PHOENIX-Doku-Reihe durch den Film "Die Wahlkampf-Macher" von Thomas Leif und Oliver Merz. Gezeigt werden die Parteien beim großen Projekt Bundestagswahl. Schröders "Kampa02", das "Stoiber-Team" und die "Mission 18" der FDP bei der Wählerjagd. Zu sehen am 12. September um 20.15 Uhr.
Mit dem eigenen Dokumentarfilm "Das große Schauspiel. Inszenierung von Politik im permanenten Wahlkampf" arbeitet PHOENIX die dramaturgische und medialen Strategie in der Politik und speziell im Wahlkampf auf. Der aktuelle Film von Stephan Lamby und Klaus Radke wird am Montag, 16. September um 20.15 Uhr erstausgestrahlt.
Am Freitag, 20. September beginnt bei PHOENIX um 17 Uhr der Programmschwerpunkt Wahl'02 mit den Abschlusskundgebungen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und PDS.
Am Wahltag selbst ist PHOENIX ab 17 Uhr live dabei und liefert alle aktuellen Ergebnisse der Parteien und ihre Sitzverteilung im Bundestag sowie die Sitze der Parteien im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Die Zuschauer können die Hochrechnungen von ARD und ZDF vergleichen. Von 21.15 bis 22.15 Uhr findet die "Berliner PHOENIX Runde" mit Manfred Bissinger (Publizist), Wolfgang Gibowski (Wahlforscher) und Hugo Müller-Vogg (ehemaliger Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung") statt. Die Moderation hat Bodo H. Hauser.
Mit dem Wahlausgang ist das Thema für PHOENIX noch nicht erledigt. Die Wahlnachlese und die "Berliner PHOENIX Runde" liefern am 23. September ab 09.00 Uhr die zusammenfassenden und analysierenden Schlussbetrachtungen.
Rückfragen: Tel: 0228/9584-193 e-mail: presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell