Phoenix-Programmhinweis
Donnerstag, 16. Januar 2003, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
Terrorziel Deutschland - Sind wir
gewappnet
Bonn (ots)
Vom internationalen Terrorismus wird noch lange Zeit eine Bedrohung ausgehen. Angesichts eines möglichen Kriegs gegen den Irak wächst die Gefahr von Terroranschlägen auch in Deutschland.
Nach dem 11. September ist der Katastrophenschutz wieder in den Blickpunkt gerückt: Anschläge auf Atomreaktoren werden simuliert, Massenschutzimpfung gegen Pocken gefordert und der Einsatz der Bundeswehr im Innern diskutiert. Doch die Sparpolitik der vergangenen Jahre hat auch vor dem Katastrophen- und Zivilschutz nicht Halt gemacht: das Bundesamt für Zivilschutz wurde abgeschafft, Helfer-Personal abgebaut, die Anschaffung von neuem Material ausgesetzt.
Was aber wird wirklich zum Schutz vor möglichen Terrorangriffen getan? Was muss verbessert werden? Wird die Bevölkerung über die Gefahren und über mögliche Selbsthilfe ausreichend informiert?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen in der Berliner PHOENIX Runde mit dem Bremer Innensenator Kuno Böse, dem Parl. Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Fritz Rudolf Körper, und dem Katastrophenforscher Wolf Dombrowsky.
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Ingo Firley, Tel: 0228/9584-193, Fax: 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell