Thierse (SPD): Deutsch-französische Freundschaft zentrales Element des europäischen Friedens
Bonn (ots)
Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag kann nach Ansicht von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse nicht hoch genug eingeschätzt werden. Im Fernsehsender PHOENIX sagte Thierse: Dieser Vertrag sei immer noch nicht selbstverständlich, wenn man die lange Erbfeindschaft zwischen beiden Ländern berücksichtige. Über Jahrhunderte habe es immer kriegerische Konflikte zwischen Deutschland und Frankreich gegeben. "Das jetzt nach 1945 die richtigen Lehren gezogen worden sind, das ist die große Leistung von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer." Dass die deutsch-französische Freundschaft ein stabiles und zentrales Element des europäischen Friedens geworden sei, müsse man immer wieder in Erinnerung rufen, "auch jüngeren Generation, die das einfach schon so voraussetzen", sagte Thierse.
Der Bundestagspräsident merkte an, dass man die Tendenz zum Englischen als Weltsprache nicht wirklich aufhalten könne. Wichtig für wirklich vertrauten Umgang von Deutschen und Franzosen sei jedoch die wechselseitige Kenntnis der Sprache des anderen. "Dies muss man jungen Leuten immer wieder sagen", so Thierse. Durch organisierte Begegnungen müssten die Neugierde und das Interesse an der Nachbarsprache wieder neu geweckt werden.
Mit Blick auf das Nachbarland Polen sagte der Bundestagspräsident: "An der deutsch-polnischen Grenzen sollten viel mehr ostdeutsche junge Leute auch Polnisch lernen, denn das ist im Osten unser wichtigster Nachbar."
Rückfragen:
PHOENIX-Kommunikation, Ingo Firley, Tel: 0228/9584-193, Fax: 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell