Goeudevert: Manager-Gehälter nicht mehr zu verantworten
Neid und
Gier verhindern Funktionieren der Wirtschaft
Bonn / Berlin (ots)
Der ehemalige Automobil-Spitzenmanager Daniel Goeudevert hat in der PHOENIX-Sendung Im Dialog die aktuelle Atmosphäre in der Wirtschaft scharf kritisiert. "Neid und Gier sind so verbreitet, dass die Wirtschaft von der Spitze her nicht mehr richtig funktioniert und ihre Rolle als Bestandteil der modernen Gesellschaft nicht mehr richtig spielt", so Goeudevert. Die Löhne der Manager hätten Grenzen erreicht, die "nicht mehr zu verantworten sind."
Kritik übte der in Frankreich aufgewachsene ehemalige Ford- und VW-Spitzenmanager auch an seinen aktiven Kollegen: "Die deutschen Manager sind nicht unbedingt die flexibelsten der Welt. Wenn die auf eingefahrenen Wegen arbeiten und denken, da sind sie die Weltmeister."
Nicht alleine für die deutsche Wirtschaft, sondern allgemein gelte: "Das Management entwickelt Menschen, die zu menschlichen Krüppeln werden." Man könne auch von Autismus reden, so Goeudevert selbstkritisch, "weil wir in einer Etage sind, wo man überhaupt die Außenwelt, die Realität der Welt nicht mehr versteht." Erst nach seiner Entlassung als Spitzenmanager habe er die Zeit gehabt, sich über die Zusammenhänge Gedanken zu machen. "Als ich drin war, habe ich das nicht alles gesehen."
PHOENIX zeigt die Sendung "Im Dialog Martin Schulze mit Daniel Goeudevert" am heutigen Freitag, 24. Januar, um 21 Uhr.
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de
PHOENIX - DAS GANZE BILD
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell