Bonner PHOENIX Runde
Gelingt der zweite Anlauf? - Das Bündnis für
Arbeit
Bonn (ots)
Zum Jahreswechsel waren 4,2 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos gemeldet. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, um diese Zahl zu senken - darin sind sich alle einig. Doch welche Konzepte sind dazu am besten geeignet?
Insgesamt acht Mal traf sich Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) seit dem rot-grünen Wahlsieg 1998 mit Arbeitgebern und Gewerkschaften im "Bündnis für Arbeit". Zusammen wollten die Partner Strategien zum Abbau der Arbeitslosigkeit entwickeln. Doch das bisher letzte Treffen liegt inzwischen schon ein Jahr zurück - eine Einigung gab es damals nicht.
Jetzt will der Kanzler das Bündnis wiederbeleben; Arbeitgeber und Gewerkschaften haben dazu bereits ihre Zustimmung signalisiert. Doch um welche Themen soll es dabei gehen? Was ist mit der umstrittenen Tarifpolitik? Wie sieht es mit einer Lockerung des Kündigungsschutzes aus? Oder wird es nur um Ausbildungsfragen gehen, wie es der Vorsitzende der IG Metall, Klaus Zwickel, gerade forderte?
Diese und weitere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit Professor Meinhard Miegel vom Institut für Wirtschaft und Gesellschaft sowie Heinz Putzhammer vom DGB und Claudia Sturm vom Bundesverband Junger Unternehmer in der Bonner PHOENIX Runde.
Rückfragen:
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de
PHOENIX - DAS GANZE BILD
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell