Pressemitteilung zur 5. EUROFORUM-Jahrestagung "UMTS"
Die
realistischen Möglichkeiten von UMTS
Düsseldorf (ots)
Die Marktdurchdringung des Mobilfunks erreichte 2001 fast 70 Prozent und übertraf erstmals die Anzahl der Festnetzanschlüsse. Ein enormes Potenzial verspricht sich die TK-Branche durch den Breitbandmobilfunk, auch wenn der breite Markterfolg von UMTS erst 2008 erwartet wird. UMTS stellt den Mobilfunkmarkt vor große Herausforderungen. Die lange Anlaufzeit stellt kapitalschwache Netzbetreiber vor Umsatzprobleme und wird den Druck auf das Festnetz erhöhen. Multimediale mobile Inhalte nehmen eine Schlüsselfunktion in der Kundenbindung ein. Wireless LAN und UMTS werden den Markt unter sich aufteilen.
Die 5. EUROFORUM-Jahrestagung "UMTS" ( 22. und 23. Mai 2002, Düsseldorf) fragt nach den realistischen Marktmöglichkeiten für den Mobilfunk der 3. Generation. Zur Diskussion stehen Rollenverteilung der Wertschöpfungskette und die Analyse von Geschäftsmodellen. Nicht mehr die Technologie, sondern der Inhalt steht bei UMTS nun im Vordergrund und bringt enorme Wachstumspotenziale für Content Provider und Medienunternehmen.
Über das japanische Erfolgsmodell i-mode spricht Takeshi Natsuna (NTT DoCoMo). Status Quo und Perspektiven zu UMTS/ 3G zeigt Dr. Bernd Eylert (UMTS Forum) auf. Die Win-Win-Situation für Netzbetreiber und Dienstanbieter ist eines der Themen der Podiumsdiskussion "Netzinfrastruktur war gestern - Dienst ist heute", an der führende Vertreter von E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, Jamba! AG; Vizzavi Deutschland GmbH, VIAG Interkom GmbH & Co., Lucent Technologies Network Systems GmbH, handy.de und Kaufcom teilnehmen.
Die EUROFORUM-Jahrestagung wird ergänzt durch einen Intensiv-Workshop (24. Mai 2002) zum Thema "Einführung und Vermarktung von GPRS- und UMTS-Diensten". (1691 Zeichen)
Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/p14303
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EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie unter: www.euroforum.de/tk.htm
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