Phoenix-Programmhinweis
Mittwoch, 29. Januar 2003, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Nach der Bush-Rede - Ist der Krieg noch zu verhindern?
US-Präsident Bush legt in seiner Rede zur Lage der Nation seine zentralen politischen Ziele für die nächsten Monate fest. Im Mittelpunkt des internationalen Interesses steht aber sein weiteres Vorgehen im Irak-Konflikt und wie viel Zeit die USA den UN-Waffeninspektoren noch geben wollen.
Deutschland und Frankreich haben sich nach dem Bericht der Inspektoren ge-meinsam für eine Verlängerung der Waffenkontrollen ausgesprochen, um einen Militärschlag abwenden zu können. Auch Großbritannien - der engste Verbündete Amerikas - befürwortet einen weiteren Bericht der Inspektoren.
Nach jüngsten Meldungen wird Bush die Nation auf einen möglichen Irak-Krieg notfalls auch ohne UN-Mandat einstimmen. In der amerikanischen Bevölkerung dagegen wächst die Kritik an einem militärischen Angriff.
Wie wahrscheinlich ist ein Alleingang der USA gegen den Irak? Wie viel Zeit bleibt noch für eine friedliche Lösung?
Diese und andere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit der gebürtigen Amerikanerin Melinda Crane (freie Journalistin), Prof. Christian Tomuschat (Staats- und Völkerrechtler, Berlin) und dem Prämonstratenser Chorherrn Augustinus, Heinrich Graf Henckel von Donnersmark.
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell