PHOENIX-Programmhinweis
Freitag, 7. Februar 2003, 21Uhr
Im Dialog
Gaby Dietzen mit Christian Wulff
Bonn (ots)
Christian Wulff ist der strahlende Sieger der Landtagswahl in Niedersachsen vom vergangenen Sonntag. Gelöst ist er nach seinem Triumph, er lacht und scherzt. Im dritten Anlauf hat der Jurist es geschafft - bei den beiden vorherge-henden Landtagswahlen hatte er noch gegen Gerhard Schröder verloren. Zehn Jahre hat er auf diesen Augenblick gewartet: Jetzt hat seine CDU 48,3 Prozent der Wählerstimmen errungen, nur um einen Sitz wurde die absolute Mehrheit verfehlt. Anfang März will sich Wulff zum Ministerpräsidenten wählen lassen.
Seine politische Laufbahn begann der 43jährige Osnabrücker als Bundes-vorsitzender der Schüler-Union. Dann wurde er Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union und deren Landesvorsitzender in Niedersachsen. Der verheiratete Vater einer Tochter gehört seit 1984 dem CDU-Landesvorstand an, seit 1994 ist er Fraktions- und Landesvorsitzender. Als einer der "jungen Wilden" innerhalb der CDU, die Helmut Kohl und die verkrusteten Strukturen in der Union kriti-sierten, erregte Wulff ab 1996 auch bundesweit Aufmerksamkeit. Seit November 1998 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU.
Der Sieg bei den Landtagswahlen in Niedersachsen ist für Christian Wulff nicht nur ein persönlicher Erfolg. Mit diesem Sieg stärkt er wohl auch die Position der Bundesvorsitzenden Angela Merkel.
Über seine zukünftige Rolle als Ministerpräsident von Niedersachsen spricht Gaby Dietzen mit Christian Wulff in der Sendung Im Dialog.
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn Tel.: 0228/95 84 - 192 Fax: 0228/95 84 - 198 presse@phoenix.de
PHOENIX - DAS GANZE BILD
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell