Phoenix
PH im Dialog, 05. Mai 2003
Bonn (ots)
Laurenz Meyer, CDU-Generalsekretär und Michael Müller, stellv. SPD- Fraktionsvorsitzender diskutieren im PHOENIX-Polit-Talk Unter den Linden mit Bodo H. Hauser über das Thema:
"Deutschland reformunfähig?"
Die Reformen des Sozialsystems sind in beiden Volksparteien heftig umstritten. Besonders in der SPD gibt es offenen Streit um das Kürzungsprogramm "Agenda 2010". Die Parteiführung steht unter Feuer des linken Flügels, sie versucht, die Agenda über einen Hindernisparcours von Konferenzen, einem Parteitag und vielleicht auch noch einem Mitgliederbegehren zu hieven. Auch in der CDU und CSU ist der Umfang der Kürzungen umstritten. Besonders Ältere sollen geschont werden. Hier mahnt die CSU zur Vorsicht, während der Arbeitnehmerflügel in der Union generell mit Einschnitten im Sozialsystem hadert.
Überall wird heftig diskutiert, noch ist nicht abzusehen, wie die Kompromisslinien in und zwischen den Parteien verlaufen werden. Dabei verstreicht die Zeit, die Wirtschaft lahmt weiter, im Winter drohen fünf Millionen Arbeitslose. Sie warten auf Reformen, die in Berlin immer noch nur auf dem Papier stehen. Wann werden sie kommen? Wie weh werden sie tun? Und werden die Parteien an einem Strang ziehen?
Diese und andere Fragen werden in der 45-Minuten-Live-Sendung diskutiert. Studioreporter Michael Kolz interviewt Gäste im Publikum, die bei Unter den Linden zu Wort kommen.
Wiederholungen: Montagnacht 00.00 Uhr und Dienstag, 6. Mai, 9.15
Uhr
Pressekontakt:
Phoenix Pressestelle
Regina Breetzke
Tel.: 0228-9584-193, Fax: 0228-9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell