PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 11. Juni 2003, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Krise in NRW - Rot-Grün vor dem Ende?
Auch nach dem Krisengespräch in Nordrhein-Westfalen brodelt es in der rot-grünen Landesregierung weiter. Nachdem Vertreter der Grünen sich verhalten positiv zeigen, warnt Ministerpräsident Peer Steinbrück vor zuviel Optimismus. Für ihn ist der Bestand Koalition noch längst nicht in trockenen Tüchern. Zunächst will er den Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2000 überarbeiten und neu verhandeln. damit will die SPD auch klären, ob die Grünen noch der richtige Partner sind, um die Landtagswahlen 2005 zu gewinnen.
Zugespitzt hatte sich die Krise in der Verkehrspolitik über die Vergrößerungen der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf sowie die Realisierung des Projekts Metrorapid. Auch in den Bereichen Bildung und innere Sicherheit gibt es Differenzen. Und dass es auch über das Jahr 2010 hinaus einen lebensfähigen Bergbau gibt, scheint für die SPD eine Herzensangelegenheit zu sein.
Wird die Düsseldorfer Koalition die Krise überstehen? Welche Zugeständnisse müssen die Grünen machen, damit sie weiter mitregieren dürfen? Hätte ein Bruch von Rot-Grün in NRW Auswirkungen auf die Koalition in Berlin?
Diese und weitere Fragen diskutiert Martin Schulze mit Ulrich Reitz (Chefredakteur Rheinische Post), Matthias Geis (Die Zeit), und Prof. Wichard Woyke (Politiologe Universität Münster).
Wiederholung: Donnerstag, 12. Juni, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell