PROGRAMMHINWEIS Donnerstag, 19. Juni 2003, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Berliner PHOENIX Runde
Naher Osten - Gewalt ohne Ende?
Die Lage im Nahen Osten erscheint aussichtslos. Trotz des Engagements des amerikanischen Präsidenten George W. Bush ist es bisher nicht gelungen, den Friedensprozess in dieser Region wieder in Gang zu bringen und die Gewalt zu beenden. Immer wieder überschatten Terroranschläge die israelischen und die palästinensischen Bemühungen, endlich zu einer Waffenruhe zu kommen. Der Irak ist immer noch nicht befriedet, den Iran und Syrien betrachten die USA als destabilisierende Faktoren in der Region.
Die diplomatischen Anstrengungen für eine friedliche Lösung der Konflikte laufen derweil auf Hochtouren. So hat UN-Generalsekretär Kofi Annan eine internationale Friedenstruppe für Nahost vorgeschlagen. Und an diesem Freitag wird US-Außenminister Colin Powell zu Gesprächen in Israel erwartet.
Wird der Friedensprozess wieder in Gang kommen? Wie könnte eine Neugestaltung des Nahen Ostens aussehen? Welche Ziele verfolgen die arabischen Staaten?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit dem Politikwissenschaftler Amr Hamzawy (FU Berlin), dem israelischen Journalisten Eldad Beck (Yedioth Ahronot), dem amerikanischen Historiker Gary Geipel ( Hudson Institute), und dem Nahost-Experten Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung).
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell