PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 24. September 2003, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Berliner PHOENIX Runde
Annäherung am East River? - Die UN, die USA und der Irak
Ihr Alleingang scheint gescheitert: Angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände im Irak und den unerwartet hohen Wiederaufbaukosten werfen die USA einen Blick zurück über die Siegerschulter - auf die Vereinten Nationen.
Mit einer neuen Irak-Resolution will die Siegermacht für eine breite internationale Unterstützung werben. Der UN soll nun doch eine größere Rolle im irakischen Nachkriegsgeschehen eingeräumt werden. Die politische und militärische Kontrolle wollen die USA auf absehbare Zeit aber nicht abgeben.
Das stößt auf Kritik bei Schröder und Chirac, die eine schnelle Übergabe der Souveränität an die Iraker und ein weitergehendes Mitspracherecht der UN fordern. Laut Kofi Annan seien die Vereinten Nationen jedoch nicht in der Lage, die Besatzungsmächte USA und Großbritannien abzulösen.
Können diese Positionen übereinkommen? Gibt es eine Annäherung am East River?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen mit Andreas Zumach (Journalist und UN-Experte), Prof. Christian Hacke (Politologe der Universität Bonn) und Prof. Kad-him Habib ( Präsident des Arabisch-Europäischen Instituts).
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell