PROGRAMMHINWEIS Donnertag, 20. November 2003, 21.00 Uhr, Bonner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
" Lohnrunde 2004 - Das Dilemma der Tarifpartner"
Wieder steht ein harter Kampf an bei der bevorstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall fordert vier Prozent mehr Lohn. Tarifexperten beider Lager bezweifeln, dass es der Gewerkschaft gelingt, ihre Forderung durchzusetzen. Sie sehen die oberste Grenze für die Wirtschaft bei 1,4 Prozent, weitere Erhöhungen wären nicht beschäftigungswirksam. Gesamtmetallchef Martin Kannegiesser warf der IG Metall vor, falsche Erwartungen zu wecken und die schwierige Lage in der Metall- und Elektrobranche zu ignorieren. Außerdem möchten die Unternehmen im Gegensatz zu den Gewerkschaften das Thema Arbeitszeitverlängerung auf die Agenda setzen. Weitere Spannun-gen zwischen den Tarifpartnern gibt es bei der von der Arbeitgeberseite vorgeschlagenen Aufweichung des Kündigungsschutzes und den flexibleren Tarifverträgen.
Zerplatzt der Tariftraum von vier Prozent ? Müssen sich die Beschäftigten der Metall- und Elektrobranche vielleicht sogar auf eine Nullrunde einstellen?
Diese und andere Fragen diskutiert Gaby Dietzen u.a. mit Hans Werner Busch (Hauptgeschäftsführer Gesamtmetall), Wilhelm Segerath (Thyssen- Krupp Stahl AG) und Stefanie Wahl (Institut für Wirtschaft und Gesellschaft, Bonn).
Wiederholungen: Donnerstagnacht, 00.00 Uhr und Freitag, 21. Nov., 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell