Qualitätscheck von gebrauchten Immobilien - wichtige Voraussetzung vor dem Kauf!
Saarbrücken (ots)
Versteckten Immobilienmängeln auf der Spur
Jeder Käufer, der seine gebrauchte Wunschimmobilie gefunden hat, möchte später keine finanziellen Überraschungen erleben. Davor schützt das "DEKRA Siegel Qualitätsimmobilie", eine neue Dienstleistung von DEKRA ETS in Saarbrücken.
Während die Zahl der Baugenehmigungen von Einfamilienhäuser in den letzten Jahren stetig zurück ging, entwickelt sich der Markt für gebrauchte Immobilien weiter nach oben. Einer der Gründe: Die Grundstücksknappheit steht dem Wunsch nach dem eigenen Neubau oft im Wege. In der gewünschten Lage stehen keine Baugrundstücke mehr zur Verfügung oder sind unerschwinglich teuer. Da bietet sich der Kauf einer gebrauchten Immobilie an. Die Vorteile: möglicher schneller Einzug ohne lange Bauzeit, die Kosten der Grundstückserschließung müssen nicht mehr gezahlt werden.
Dennoch kann auch der Kauf einer gebrauchten Immobilie ein finanzielles Abenteuer werden, wenn bei Abschluß des Kaufvertrags versteckte Mängel nicht erkannt werden.
Hier hilft die Dienstleistung 'DEKRA Siegel Qualitätsimmobilie'. Bei dieser kostengünstigen Begehung durch einen DEKRA Bausachverständigen wird der Zustand des Hauses oder der Wohnung aufs genaueste überprüft und beurteilt. Die Überprüfung umfaßt alle wesentlichen Bauteile vom Keller bis zum Dach, wie zum Beispiel eine Untersuchung auf Feuchtigkeitsschäden und Isolierung der Wände, auf Dichtheit der Fenster, auf Abnutzung der Bodenbeläge und des technischen Zustands der Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen. Auf Wunsch nimmt der Sachverständige auch eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für nötige Instandhaltungen vor.
Bei Erfüllung bestimmter Qualitätsmerkmale wird das Siegel verliehen. Die Unterteilung des Siegels in fünf Qualitätsstufen macht die Qualität der Immobilie für jeden transparent. Die Begehung kann in der Regel innerhalb einer Woche nach Beauftragung durchgeführt werden, die Ergebnisse stehen sofort nach der Begehung zur Verfügung. Die Dienstleistung kostet EUR 382,80.
Bernhard Krämer (06 81) 50 01 - 4 09 (06 81) 50 01 - 6 66 b. kraemer@dekra--ets.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell