PROGRAMMHINWEIS Freitag, 23. April 2004, 21.00 Uhr: Im Dialog - Gaby Dietzen mit Klaus Uwe Benneter
Bonn (ots)
Klaus Uwe Benneter, Freund des Kanzlers und neuer Generalsekretär der SPD, sollte den linken Flügel der Partei befrieden. Nach seiner Wahl auf dem Sonderparteitag am 21. März stellte er den Delegierten in Aussicht, ihn auf dem nächsten Parteitag nach seiner Arbeit zu beurteilen.
Vorurteile ergaben sich aus seinem politischen Lebenslauf. Wegen allzu großer Nähe zur DKP wurde "Benny Bürgerschreck" 1977 aus der Partei ausgeschlossen. Seine Äußerung, aus taktischen Beweggründen in die SPD eingetreten zu sein, stießen auf Unverständnis. Sein Nachfolger als Vorsitzenden der Jungsozialisten war Gerhard Schröder. Gegenwärtig verfechtet er die von seinem Parteichef Franz Müntefering zum persönlichen Steckenpferd erhobene Ausbildungs- platzabgabe.
Der 57jährige Rechtsanwalt und Notar lebt mit seiner Frau Angelika und seinem erwachsenen Sohn in Steinstücken (Berlin). Seine politische Laufbahn ist eng mit Berlin verknüpft. Er war dort unter anderem Bezirksstadtrat für Gesundheit in Zehlendorf, Schatzmeister der Berliner SPD und von 1996 - 2000 stellvertretender Landesvorsitzender. Von 1999 bis zu seiner Wahl zum Bundestagsabge- ordneten 2002, gehörte Benneter dem Berliner Abgeordnetenhaus an.
Im Dialog diskutiert Gaby Dietzen mit dem Generalsekretär der SPD, Klaus Uwe Benneter.
Wiederholungen: Freitag nacht, 00.00 Uhr, und Montag, 26. April, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell