PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 5. Mai 2004, 21.00 Uhr: Berliner PHOENIX Runde:
Bonn (ots)
Raus aus dem Jammertal? - Die Stimmung der Deutschen
Es ist ein Teufelskreis: Durch die anhaltende Wirtschaftskrise tief verunsichert, geben die Deutschen kein Geld aus - "Angstsparen" scheint immer noch die Devise der Stunde. Unter dieser Zurückhaltung leiden wiederum viele Branchen - Wachstum findet nicht statt.
"Der private Verbrauch ist das Sorgenkind der Konjunktur", haben die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrer gerade veröffentlichten Frühjahrsprognose festgestellt. Ein stattliches Sorgenkind - denn immerhin machen die privaten Konsumausgaben 60 Prozent der Wirtschaftsleistung aus.
Während sich die Weltwirtschaft langsam erholt, hinkt Deutschland hinterher - allen Reform- und Sparbestrebungen zum Trotz.
Warum kommt das Land nicht aus dem Jammertal, obwohl alle den Gürtel enger schnallen? Welche Rolle spielen die Erwartungen und Sorgen der Bürger? Schluss mit Sparen?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen in der Berliner PHOENIX Runde mit Marcus Schneider (Bund Junger Unternehmer), Lutz von Rosenstiel (Wirtschaftspsychologe) und Hubertus Pellengahr (Hauptverband Deutsche Einzelhandel).
Wiederholung: Mittwochnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell