PROGRAMMHINWEIS Freitag, 27. August 2004, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Im Dialog - Alexander Kähler mit Bert Rürup
"Superberater" und "Sozialpapst" - der 59jährige Professor Bert Rürup will als Retter der Sozialsysteme in die Geschichte eingehen - Renten, Gesundheitswesen und Pflegeversicherung inklusive. Auf dieses Ziel arbeitete er zielstrebig hin. In Rentenfragen beriet er die SPD, die CDU und dann wieder die Sozialdemokraten, bei denen er seit langem Mitglied ist. Sein Rat ist gefragt, so gilt er als Urhe- ber des "demographischen Faktors" zur Rentenanpassung und als Miterfinder der "Riester-Rente". Der österreichischen Regierung half Rürup bei der Reform der Pensionen; die Regierung von Kasachstan beriet er in der Finanzpolitik. Im Jahr 2000 wurde er einer der "fünf Weisen".
Zu seiner bisher unbequemsten Aufgabe zählt der Vorsitz der Kommission zur Reform der sozialen Sicherungssysteme, auch als "Rürup-Kommission" bekannt. Hier musste er die Meinungen von 25 Experten zur umstrittenen Gesundheits- und Rentenreform unter einen Hut bringen. Trotz seiner politischen Beratertätigkeit bleibt er der Wissenschaft treu. Seit 1976 lehrt er am volkswirtschaftlichen Lehrstuhl der Universität Darmstadt.
Über eine vorläufige Bilanz der Gesundheitsreform, Wahlfreiheit in der Krankenversicherung und die Zukunft der Rente diskutiert "Im Dialog - Alexander Kähler mit Bert Rürup" am Freitag, 27. August 2004, um 21.00 Uhr bei PHOENIX.
Wiederholungen: Freitagnacht, 00.00 Uhr, und Montag, 30. August, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell